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Autor Thema: Radio umstellen 12v - 6v / Wie wirds angeschlossen
Schlotze

Beiträge: 2
Registriert am: 14.08.2002


Hallo
ich hab hier radio aus einem trabant 601, leider hab ich keinen plan, wie ich dieses Teil von 12v auf 6v und umgekehrt umstelle.

An dem Radio ist hinten so ein kasten drann indem kann ich ein "steckdinges" in 4 verschiednen positionen einstecken, sodas man entweder -6v +6v -12v oder +12v von außen sehnen kann.
Was hat da welche einstellung zu bedeuten ?
Aus diesem kasten kommen, wo ich umstellen kann kommen 3 kabel raus wozu sind diese...vielleicht lautsprecher ?

aus dem radio kukt vorne ein langes rotes kabel raus, müste plus sein und masse ist bestimmt am radiogehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Soviel ich weiss, gibt es Autos (wahrscheinlich ziemlich selten), bei denen die Karosse plus führt; wahrscheinlich sind deshalb die + und - für die beiden Spannungen.
Mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Phis Ausführung kann ich eigentlich nur hinzufügen, daß die Bedeutungen +/- jeweils für die "Masse" in beiden Spannungsfällen stehen. Normalerweise liegt - beim Trabant auf Masse, was eigentlich nur bedeuten kann, daß Du bei einer 6 Volt Anlage die Brücke auf - 6V stecken mußt. Bei 12V Betrieb dann eben auf - 12V.
Bei Fahrzeugen mit + Masse dann eben jeweils auf + xxV. Das rote Kabel ist normalerweise das +/- Kabel, je nach Konfiguration, schätze ich. Masse ist immer am Gehäuse des Radios.

Ich selber hatte mal ein altes "Becker" Röhrenautoradio und ärger mich heut darüber, daß ichs einem Bekannten für kleines Geld verscheppert hab. Das war auch so einstellbar, wenn ich mich recht erinnere. Das hatte sogar nen mechanischen Sendersuchlauf mittels Motor, der den Zeiger in der Skala beim nächstbesten, empfangbaren Sender zum Stillstand brachte.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (14-08-2002 - 19:57)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Diese Autos mit Rahmen Plus kommen vorwiegend aus Groß Britanien z.B. der alte Mini ist so
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jaja die Briten... Die fahren ja auch seit Jahrzehnten beharrlich auf der falschen Seite.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ebend
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die spinnen doch, die Briten!


[Bearbeitet von Trabi Strietzl (14-08-2002 - 21:05)]

Schlotze

Beiträge: 2
Registriert am: 14.08.2002


Danke für eure Antworten..hat mir weitergeholfen.

gruß

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei dem Radio handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das gute alte Stern Transit. Und genau zu dem habe ich mal eine Frage, was den Lautsprecheranschluss betrifft.

Der Lautsprecherausgang hat, wie bereits beschrieben, drei Anschluesse an einer Luesterklemme. Einer davon ist Rot markiert. Zwischen diesen und einem der beiden anderen wird dann, je nach Impedanz, der Lautsprecher geschalten.

Mein Proble: Ich weiss nicht mehr, welche Impedanzen die Endstufe mitmacht (4, 6 oder 8 Ohm) und welcher Anschluss fuer welche Lautsprecherimpedanz ist.

Kennt sich da jemand aus oder hat noch jemand eine alte Einbauanleitung fuer das Teil rumliegen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ob das nun für das Stern gilt, weiß ich nicht, aber in der DDR waren 4 Ohm üblich. Jeder höhere Widerstandswert schadet nicht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mmmm,

ich weiss genau, dass das Stern Transit fuer 2 verschiedene Ausgangsimpedanzen ausgelegt ist. Mein alter Leutsprecher hatte 8 Ohm (das war so ein viereckiger Plaste-Aufschraubkasten aus DDR-Zeiten). Und mit einem 4 Ohme 2-Wege Lautsprecher habe ich mir bereits eine Enstufe "durchgebraten". Die Reparatur wird wohl nun etwas schwierig werden, da ich 2 GD170 NF-Leistungstransistoren (Germanium) auftreiben muss, von denen ich keinen "West"-Vergleichstyp kenne (evtl. AD138???).

Daher die Frage ob und wie ich einen 4-Ohm Lautsprecher anschliessen kann.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


So, die Endstufen gehen wieder. Damit bleibt das Radio "orschinol"
Gut wenn man noch Leute kennt, die frueher mal rumgebastelt haben...

Inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden, was den Anschluss der Lautsprecher betrifft. Der "rote" Draht ist, wie bereits richtig bemerkt die "Basis", d.h. dieser muss auf jeden Fall mit dem Lautsprecher verbunden werden. Der mittlere weisse Draht ist fuer die niedrigere, der aeussere fuer die hoehere Lautsprecherimpedanz. Letztere ist auf jeden Fall 8 Ohm.

Bleibt also nur noch die Frage offen, ob der mittlere Anschluss fuer 4 oder 6 Ohm Lautsprecherimpedanz gedacht ist. Bis zur endgueltigen Klaerung der Frage werde ich wohl mit dem Lautstaerkeregler mal ein wenig vorsichtig umgehen.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Setz doch zur Not einen Zementwiderstand in Reihe zwischen Radio und Lautsprecher.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, das ist eine gute Idee, einen 2 Ohm Widerstand dazwischenzusetzen (mit der entsprechenden Leistung natuerlich). Das gibt zwar einen ordentlichen Leistungsverlust, aber ich brauche auf jeden Fall keine Angst mehr zu haben, die Endstufe zu zerschiessen.

Naja, und vielleicht findet sich dann doch noch irgendwann jemand, der die genaue Anschlussbelegung kennt.

Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Falls das Thema Stern Transit noch aktuell ist. Dank meinen Unterlagen kann ich dir sagen, dass der mittlere Anschluss für 2 Ohm und der äußere für 4 Ohm ist. Ich habe selbst so ein Teil bei mir im Trabi drinn, allerdings mit original DDR Stern Lautsprecher.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

auch, falls es noch aktuell ist:
Ich habe die Service-Unterlagen vom A130-00, Stern Transit, Teil A und Teil B.
EMail-Adresse genügt, sind jeweils ca. 1 MB.

Gruß Volker

Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Ich hab jetzt auch ein Stern Transit und kann so bei 6 Volt auch UKW hören. Würde mich sehr über die Unterlagen freuen.

[Bearbeitet von Trabant 601 L (11-08-2007 - 18:06)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Stefan,

Du hast Mail und nimm Deine Adresse schnell aus dem Beitrag, sonst droht eine Spam-Flut.

Gruß Volker

Edit:
Der Schaltplan ist bei http://www.raupenhaus.de/ -> DDR zu finden, leider nur für das HF-Teil.

[Bearbeitet von volker1930 (11-08-2007 - 11:54)]

 

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