Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wartburgbrmse |
Autor | Thema: Wartburgbrmse |
Dirkster
Beiträge: 1 |
Bin neu und hab `ne Frage: Ich will eine Wartburgbremse einbauen, was muß ich beachten und wo in meiner Nähe ist ein "freundlicher" Prüfer. Ach, so komm aus dem Vogtland! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ist schon viel zu viel zu geschrieben worden...nimm doch mal die Suchfunktion zur Hand!(will jetzt nicht alles nochmal schreiben ) Und nen Prüfer...naja, da gibts schon große Meinungsverschiedenheiten. Aber wenn alles ordentlich gemacht ist und der Prüfer ein klein wenig aufgeschlossen gegenüber eigenen Umbauten ist, sollte das eigentlich gehen. |
panne
Beiträge: 116 |
Eintragung bei der DEKRA in Plauen. Dürfte an für sich kein Problem sein. Meine Scheibenbremse wollte er nicht eintragen, wenn es Wartburgbremsen gewesen wären, hätte es keine Probleme gegeben, so sagte er. Worauf man achten sollte ist, dass die Rückseite der Radbolzen nicht an den Bremszylindern anschlagen. Mehr kann ich nicht sagen, habe zwar welche in der Garage liegen, aber selber noch nie eingebaut (nur mein Bruder). |
Barnie
Beiträge: 189 |
Bei Reich-Teile habe ich Adapter für VW-Scheibenbremse gesehen. Meine Frage für welchen Typ, Golf I, II oder Polo? Bekomm ich die eingetragen? Ich habe noch nie an einem VW gebastelt. MfG |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, also ich habe jetzt auch alle Teile für die Wabubremse zusammen. Nun meine Frage: gibt es bei den RBZs auch Unterschiede zwischen links und rechts und wenn ja welche? MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die RBZ unterscheiden sich genauso wie beim Trabant anhand der Richtung der Schräge, dort wo sich die Backen auf der Rückseite der RBZ abstützen. Als Skizze dazu bitte auf www.trabiteile.de nachsehen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
und zwar genau hier klicken
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Juergeli
Beiträge: 412 |
Ich habe schon diverse WABUBremsen in Trabis eingebaut, ansich ist das eine einfache Sache, wenn ein paar Sachen bedacht werden, wie das Schleifen der Radbolzen an den Bremszylindern, schleif die Zylinder einfach ein wenig ab. Kauf Dir auf alle Fälle die Zentrierringe für die Bremstrommel. Wir haben es am Anfang mit den Platten von abgedrehten Bremstrommeln versucht, da bekommst die Trommel nicht zentriert. Die Ringe gibt es in Alu (Firma Kupke, Preis so um die 40,00 Euro)) oder Stahl. Bitte darauf achten das die Platten der Firma Kupke zu dünn sind und daher die Trommel an der Grundplatte schleift, es genügt in dem Fall an der Trommel etwas Material wegzunehmen, so 1 bis 2 mm. Zum Befestigen der Grundplatte an der Achsaufnehmung gehärtete Schrauben mit hitzebeständigen selbstsichernden Mutter verwenden, nicht schweissen. Die Grundplatten würde ich so aufsetzen wie die ursprünglichen auch aufgesetzt waren, da kannste die Bremsleitung wieder verwenden. Eingetragen bekommste die eigentlich ohne Probleme, es sollte nur alles richtig verbaut sein. Sollte es noch Fragen geben so maile mir einfach mal.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Befestigungsschrauben M8 mindestens in 10.9er Vergütung verwenden. |
Leo
Beiträge: 236 |
@PANNE - hast du im Endefekt deine Scheibenbremse eingetragen bekommen! Und wenn ja wo? Suche schon seit einem Jahr jemanden der mir meine einträgt! War schon bei etlichen Leuten und keiner will da rann. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
So, Bremse ist immer noch nicht dran, aber im August solls endlich werden. Noch ne Frage zu den Schrauben, da ich die Anbauanleitung nicht zur Hand habe, wie lang sollten die Schrauben eigentlich sein? MFG |
Danny
Beiträge: 475 |
Wichtig ist auch das man die linke und rechte Ankerplatte nicht mit einander vertauscht! (alles schon vorgekommen !!!) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe (glaube ich) 25mm-Schrauben verbaut, 20mm könnten aber auch reichen. Ist alles schon ne Weile her. Am besten mal ausmessen an einem alten Lenkerschenkel. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Danke erstmal! Was ist eigentlich besser, wenn man die Bremse direkt am Auto montiert, oder wenn man andere Lenkerschenkel nimmt und dort alles anbaut, und dann komplett wechselt? MFG |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Kann ich eigentlich auch die hinteren 5 cm breiten glatten Bremstrommeln des Wartburgs beimTrabi vorn einbauen, oder müssen es unbedingt die gerippten sein wegen der Stabilität oder Wärmeabführung? In WIMS vom Wabu steht dazu leider nichts drin, nur dass die Bremstrommeln mit 24 Rippen verwendet werden müssen und nicht die mit 18 Rippen, wenn die neuen Schiebestücke (ohne Verzahnung)der automatischen Nachstellung eingebaut sind. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, mal wieder! Also Bremse is immer noch nich dran. Mir fehlen noch ein paar Kleinteile. Das größere Problem ist aber, wie bekomme ich raus, welche Ankerplatte auf welche Seite gehört? Wär nett wenn mir das jemand verraten könnte, und wenn jemand ein Bild (Explosionszeichnung) von so ner Bremse hat kann er sich ja mal bei mir melden. MFG |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bau einfach mal die RBZ auf die Ankerplatten und dann siehst du schon, welche wo hin gehört, denn die Kolben der RBZ müssen in Drehrichtung der Trommel zeigen. |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Andi...Welche Drehrichtung??? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Danke, für die Antwort, aber die RBZ kann ich in beide Richtungen draufbasteln, oder habsch da was falsch gemacht? @NOS601 ich glaube er meint die Richtung in die sich die Trommel beim vorwärtsfahren dreht. MFG |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ob die RBZ richtig herum angeschraubt sind merkt man wenn die Bremsnachsteller in die dafür vorgesehenen Öffnungen an den Bremsbacken passen, also einfach mal die RBZ an die Ankerplatte anschrauben und versuchen die Bremsbacken zu montieren. |
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