Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » fremdes ding |
Autor | Thema: fremdes ding |
pietor
Beiträge: 18 |
ich fand dieses fremdes Ding zwischen Vergaser und Motor. Kann jemand mir sagen was es ist? Ich denke ein Vakuumpumpe. grussen aus die Niederlande, Pieter
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Eigenbau sieht aus, als sollte etwas in Abhängigkeit vom Unterdruck damit geschaltet werden. Serienmäßig war das Teil nicht. Die Unterdruckdose ist von irgendeinem Vergaser zweckentfremdet eingesetzt worden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was hing denn da an der Dose noch dran? [Bearbeitet von kupy (19-08-2002 - 13:17)] |
snydman
Beiträge: 480 |
ne unterdruckhupe!!!! hihi |
pietor
Beiträge: 18 |
An der Dose war der Gaskabel befestigd. Gas geben hat zur Folge daß er Vakuum 'saugt', aber er saugt nur ein kleines bißchen. Pieter |
Spirit
Beiträge: 3 |
Am Gaskabel, so so!!! Kann ja vielleicht auch sein, dass an dem Steg der Pumpe ein Schaltkontakt angebaut war. So eine Art Max.-Drehzahl-Schaltanzeige, so dass der Fahrer optisch erkennen kann wann er schalten mußte. Für extrem drehzahlfreudiges fahren!
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Das Ding ist ein Eigenbau und kommt zwischen Vergaserflansch und Motorflansch. Damit sollte das Schieberuckeln verhindert werden. Mir fällt jetzt der Fachbegriff einfach nicht ein......Steuer...dingsbums... Irgendwo habe ich mal die Anleitung für den Bau gesehen. Darin wurde auch intensiv die Funktion, Anschluß etc. erläutert. Wenn Du willst, suche ich mal. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also an die Arbeit und suchen Icke, mich würde das auch interessieren. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Jetzt habe ich dicke Finger. Nach 140 Heften habe ich es dann gefunden. Zu finden im "Der deutsche Straßenverkehr", Ausgabe September 1974, Seite 308/309. Funktionsweise, Bauweise (Maße etc.) und Fotos sind im Artikel zu finden. Übrigens, es heißt korrekt: Leerlaufsteuerung mit Unterdruck. Super, oder? Erfinder ist Eberhard Preusch, unteranderem Autor des ursprünglichen Ratgebers "Ich fahre einen Trabant". Ich kann leider nur Kopien per Post schicken. Wenn, dann Adresse an meine Mail-AD. Evtl. findet sich hier auch jemand, der das Heft und einen Scanner hat und es kurzfristig online stellt. [Bearbeitet von Icke (19-08-2002 - 20:36)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
In der Ausgabe 8/73 steht auch so eine Leerlaufsteuerung drinne diese funktioniert aber mit einem Elektromagnet(vom Hycomat) der das Gasgestänge bewegt und gesteuert wird über die Ladekontrollampe mit hilfe eines Transistors. Ich hab so ein Teil mal gebaut und es funktioniert sehr gut (bei 6V). |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hä? und was bringt das nu so richtig? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Damit wird das Schiebruckeln fast völlig vermieden und du kannst die Motorbremse ohne Ruckeln nutzen (außer 4.Gang) Bei der elektronischen funktioniert das so das die Drosselklappe wenn du vom Gas gehst völlig schließt und kein Gemisch mehr nachkommt. Und erst wenn der Motor ausgehen will und die Ladekontrollampe bekommt auch nur 2-3 zehntel Volt Strom dann merkt das die Elektronik und steuert den Elektromagent an der dann gerade soweit gegen das Gasgestänge drückt das wieder ein Leerlauf da ist (Laienhaft gesprochen ) Alles verstanden ? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
ahja, alles klar...das, wenn man mit dem motor bremst, der trabi ruckelt wusste ich noch gar nich...hmm..naja, wieder wat gelernt |
Barnie
Beiträge: 189 |
Hallo Ich ziehe meinen Hut, habe leider keine auf! Das ist jetzt real. Funktioniert das auch wenn vor mir einer 40-50 km/h fährt, das für den zweiten zu schnell und für den dritten zu langsam ist? Wer kennt das noch? Scheiß Gefühl, oder? Ich verlange 60 km/h innerorts!!!!!!!!!!!!!! [Bearbeitet von Barnie (21-08-2002 - 12:32)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich habe zum leichten Dranbleiben mit dem dritten zwischen 40-50km/h keine Probleme. Von Motorbremse kann man beim Zweitakter aber eigentlich so richtig nicht sprechen. Und wenn dann die Drosselklappe noch etwas angehoben wird, damit der Schubbetrieb nicht zum Ruckel führt, schon gar nicht! Und daß die Ladekontrolle einige Volt Strom kriegt... (nicht sauer sein, Tim "Macht doch, Watt ihr Volt" |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Barnie: Ich kenne das mit den mysteriösen 50km/h, aber bis 72km/h kannste mit milden Strafen rechnen, also sooooo genau muß man da nicht sein! Dais die Sache mit den 30km/h (die ja eigentlich voll fürn Arsch sind) n besseres Beispiel. Oder 7km/h in ner Spielstraße. Sollte der Trabi mit der Steuerung im 1. Standgas ja dann auch packen, oder? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wie fahrt ihr denn, sag ma? Wozu gibts denn die Kupplung? [Bearbeitet von Katie (22-08-2002 - 12:15)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja Katie (schön das du auch mal wieder da bist) das is aber scheinbar nicht nur beim Trabi so! Mein Westwagen macht ähnliche Sachen. ICh sags ja immer, nieder mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen, es lebe die Anarchie!! Naja, leider geht das nur Nachts! Kupplung? Schleifen lassen oder was? Wie meinst du das? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@meisterB: Schieberuckeln bei nem Westwagen, guck da lieber mal nach, hatte ich 2000 km, und danach stand ich mit festgefressenem Getriebe quer auffer Straße (Ford Escort, nach läppischen 402.500 km). Achja, Kupplung treten=Leerlauf=kein Schieberuckeln. So hab ich es verstanden. Wobei man auch in den Leerlauf schalten könnte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Viertakter schieberuckelt eigentlich nur, wenn die Schubabschaltung irgendwie hinüber ist. Vielleicht auch, wenn am Motor schon was defekt ist oder im Getriebe die Wellenenden in Luftlagern laufen. |
pietor
Beiträge: 18 |
Hallo, unter Mitwirkung von Icke habe ich eine Dokument Foto gemacht weil ich keinen Scanner habe. Downloaden kann: MfG, Pieter |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Prima! Vielen Dank für den Artikel! |
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