Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: verzieht sich der Rahmen beim Aufbocken...
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


wenn man dabei einen Kotflügel abmacht? ich habe den trabi kombi mit der alten hebevorrichtung aufgebockt (2 niedrige blöcke auf der rechten seite und einen hohen dreieckigen block auf der linken)

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie schön sich die Karosse verwindet, merkst Du, wenn Du mal die Türen in aufgebocktem Zustand oder wenn ein Wagenheber drunter ist, zu öffnen und schließen versuchst. Das ist allerdings elastische Verformung (in den meisten Fällen und bei genug Rahmensubstanz). Für die Beplankung mag es noch unkritisch sein, was aber auch vom Kleber abhängt. Der starre Original-Epoxkleber hat bei der Beplankung immerhin in Verbindung mit dem Rahmen zu einer Versteifung geführt (nachzulesen in der KFT). Bei Verwendung von elastischem Kleber dürfte der leichte Verzug kaum eine Rolle spielen, es sei denn, die Bohrungen passen nicht mehr. Bei der Hebevorrichtung gibts übrigens auch noch einen hohen Unterstellbock. Sehr zu empfehlen, auch wegen der elastischen Verformung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, den hohen hattest Du ja schon drunter. Dann laß aber die Hubsäule auch unter leichter Spannung dran und rücke den hinteren Bock unter die Wagenheberaufnahme.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ehrlich gesagt ich hatte die Karosse für ziemlich steif gehalten. Vorne aufgebockt, geht bei mir die ganze Seite unfreiwillig hoch, und Türen öffnen/schließen geht genau wie vorner, knackten tut auch nichts... von anderen Autos bin ich da schlimmeres gewöhnt. @kupy, welche KFT-Ausgabe ist das? Der Artikel interessiert mich!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da muß ich erstmal durch 4 Jahrzehnte KFT durchsuchen. Sehr schlimm ist die Verwindung am TRabi wirklich nicht. Aber bei "Beplankung ab" wird sie schon etwas stärker. Allerdings elastisch und (zum Glück) nicht plastisch.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ne, suchen sollste nun nicht. Dafür sind es ja reichlich viele KFT-Ausgaben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Falls jemand das Jahresverzeichnis-Archiv hat: es war in Verbindung mit Crash-Tests, aber noch vor 85 (vermutlich sogar noch in den 70ern oder früher). Genau weiß ich das aus dem Kopf nicht mehr.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz