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Technik » Bremsenentlüftungsgerät |
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Autor | Thema: Bremsenentlüftungsgerät |
Paul
Beiträge: 51 |
Hat schon mal jemand ein Gerät zum Entlüften der Bremsen geplant oder gebaut, so dass mit einem zusätzlichen Flüssigkeitsbehälter z.B. mit Reifendruck oder niedrigem Kompressordruck von einer Person entlüftet werden kann? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
also irgendwas gibt es da, habe auch schon davon gehört. also Leute: raus mit der Sprache (und Zeichnungen, Skizzen, Foto´s..) |
blue601
Beiträge: 1.552 |
darüber wurde auch schonmal diskutiert.. fragt mich nich wo |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
naja ... ein bekannter hat sich so ein teil mal gebastelt ... da ich mir das regelmässig ausleihe, habe ich mit der selbstkonstruktion allerdings noch nicht beschäftigt ... .... ist eigentlich recht simpel, einen alten bremsflüssigkeitsgehälter mit 'nem schlauchnippel versehen, dort 'nen schlauch anschliessen, 'nen behälter mit zwei schlauchanschlüssen wie folgt konstruieren: zwei schlauchnippel an den deckel, innen dann den einen nippel mit 'nem langen schlauch versehen, der bis zum boden geht, den anderen ohne schlauch lassen. den nippel mit schlauch mit dem präparierten deckel verbinden. den anderen nippel über ein ventil (idealerweise druckminderer) an den reservereifen anschliessen. vorsicht, bei zuviel druck pfeiffen auch schon mal die rbz's durch ... gruss, jw |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also meine "Bremsentlüftungsanlage" besteht aus einem 2,50 Meter langen Gummischlauch, den es in jedem Baumarkt von der Rolle gibt, und einer ordinären Flachzange. Den Schlauch auf den gelockerten Entlüftungsnippel aufgesteckt, das freie Ende in einen Auffangbehälter (der neben der offenen Fahrertür steht) und dann das Bremspedal schnell durchtreten und halten. Dann mit der Zange den Schlauch zusammendrücken (damit kein Rückfluß stattfindet) und das Bremspedal wieder loslassen. Das wird ein paar mal so gemacht und dann, wenn keine Luftblasen mehr kommen, den Nippel wieder festdrehen. Den Schlauch erst danach wieder von dem Nippel abziehen. So kann ich alle alle vier Bremsen selber und alleine entlüften. Wichtig!! Immer darauf achten, daß genug Bremsflüssigkeit im Behälter über dem HBZ ist, damit dort keine neue Luft angesaugt wird. [Bearbeitet von Rex (26-08-2002 - 12:29)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
und aufpassen, dass der hbz dabei nicht den geist aufgibt .... wenn die manschette nämlich ihre gewohnten "bahnen" verlässt und aufeinmal mehrmals den u. u. im laufe der jahre gebildeten "grat" überwinden muss, passiert auch schonmal, dass der hbz danach getausch werden muss. dann darf man nochmal entlüften .... gruss, jw |
Spirit
Beiträge: 3 |
Hallo!! Zum Thema: Ich nehme einen alten Verschlußdeckel vom Vorratsbehälter und versehe diesem mit einem ganz normalen Gummiventil. Ich fülle die Bremsflüssigkeit in den Behälter kpl.auf und schraube den Deckel mit Dichtung wieder auf. Danach schließe ich eine handelübliche Fußluftpumpe an den Nippel an und pumpe das System aud ca. 0,3 - 0,4 bar Druck auf, dann ganz einfach entlüften und nachfüllen der Bremsflüssigkeit nicht vergessen!! Ist eine ganz einfach Sache und hat sich bei mir schon hundertfach bewährt! Müßt Ihr auch mal ausprobieren. Gruß aus Siegen.... |
Paul
Beiträge: 51 |
Zuerst mal danke für eure Beiträge! So was, wie Jabberwockey schreibt, meine ich. Nur ist mir noch nicht klar, wieviel Druck ich draufgeben darf und ob er Schlauch oder Nippel in den Hauptbremszylinder hineinragen muss, damit der HBZ nicht bis zum Deckelrand vollläuft oder sogar überläuft! @Jabberwockey:Welches Gefäß hat dein Bekannter genommen? Danke und Gruß Paul |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
oh je ... keine ahnung, ich versuche das mal in erfahrung zu bringen. ist aus plastik, rund und der deckel sollte dicht sein. woher der das teil genau hat weiss ich nicht ... wie gesagt, wenn ich was näheres weiss, werde ich's mal reinschreiben ... gruss, jw |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mein bestes und zuverlässigstes Bremsenentlüftungsgerät ist 12 Jahre alt... ( heißt Denny und ist mein Sohn ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich grabe den hier mal wieder aus weil ich überlege, mir ggf. sowas knuffiges auch zuzulegen. hat in der Zwischenzeit schonmal jemand Erfahrung damit gesammelt?? gibts noch andere (ich habe jetzt ein bichen gegoogelt, aber soooviel kam nicht bei raus) meine Nachgewächse sind momentan noch eher Mitfahrer und brummbrummmacher aber noch keine Hilfskäfte..... [Bearbeitet von das moss (09-05-2006 - 17:22)] |
Bastler
Beiträge: 3 |
Hallo, nachdem ich nun lange bei euerem Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Also zu einem Bremsentlüftungsgerät. Ich habe mir so ein Teil gebaut. Es funktioniert nicht per Unterdruck, sonder, wie die Werksttgeräte mit Überdruck. Verwendet habe ich dafür eine Anleitung aus dem Netz. Nur leider existiert die Seite nicht mehr. Was ich dafür brauchte: Eine Wassermaxflasche, ein paar Meter Druckluftschlauch, eine Hohlschraube M12 mit passendem Ring und Mutter (gibt's beim Hydralikhändler, also quasi in jedem Landmaschinenhandel), etwas Bremsleitung als Meterware und von zwei Fahrradschläuchen das metallene Ventilröhrchen. Sowie natürlich einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich werde (hoffentlich vergesse ich es nicht) am WE mal die Anleitung einscannen und hier einstellen. Vielleicht hat auch jemand Webspace, dann könnte man es als Download anbieten. Gruß, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So schön die einfache Version mit Ventil ist oder mit Quetschzange, man sollte vorher das Gewinde des Entlüfternippels gut fetten, sonst zieht man dadurch Luft nach (auch bei nur geringer Öffnung), sobald man vom Pedal geht. Überdruck ist schon besser, aber nicht übertreiben! Ich kenne Leute, die haben den Vorratzsbehälter zum Platzen gebracht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also 2 Bar dürften kein Problem sein, das Gerät von Förch regelt da ab und hält den Druck konstant. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
wenn ich es so mache wie spirit aus Siegen, dann muß ich doch, wenn ich dann Bremsflüssigkeit nachfülle und noch nicht fertig entlüftet habe neu aufpumpen? Wieviel Pumpenzüge sollte man machen um nicht zuviel oder zuwenig Druck zu erzeugen? Gruß aus Wuppertal. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
wenn ich es so mache wie spirit aus Siegen, dann muß ich doch, wenn ich dann Bremsflüssigkeit nachfülle und noch nicht fertig entlüftet habe neu aufpumpen? Wieviel Pumpenzüge sollte man machen um nicht zuviel oder zuwenig Druck zu erzeugen? Gruß aus Wuppertal. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hol das mal wieder hoch... Hat schon jemand mit diesen relativ einfachen/günstigen Geräten gearbeitet? Verwendbar? Weil...beim QEK läßt es sich per Pedal schlecht machen...und die Schubstange hin- und herzuballern ist auch nicht die Lösung. Und dann wäre ja auch noch die Bequemlichkeit beim Warten der PKW, die mit einem solchen Gerät sicher wachsen würde. |
JL
Beiträge: 1.783 |
ich habe dieses Gerät, geht gut, bei ausreichend großer Kompressorleistung incl. ABS-Fahrzeuge. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
alten Deckel, Fahrradschlauch (nur das Ventil + 2 Scheiben als Dichtung gestanzt) und ne Luftpumpe mal als Anregung |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, ich habe das gleiche Gerät wie DeLuxe und bin sehr zufrieden. MfG |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habs bestellt...schadet ja nicht. Zugegebenermaßen habe ich auch überhaupt keine Lust, erst irgendwas selbst zu basteln...in der Zeit muß ich schon wieder andere Dinge erledigen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei meinem Wowa der einen Einkreis Trabant-HBZ hat, nehme ich einfach den HBZ ab und pumpe mit nem Schraubenzieher. Son Entlüftungsgerät mit Druckluft hab ich ein Profigerät ausgeliehen und am Trabant ausprobiert. Mein Geschmack ist es nicht und richtig funktioniert (im Solobetrieb) hat es auch nicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Irgendwie hab ich 'nen Klemmer... Wie entlüftet man eine Bremsanlage, wenn der HBZ ausgebaut ist? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei meinem Wowa ist der HBZ an einem einfachen Blech, welches unten am Zugrohr ist. Die Schläuche zum Vorratsbehälter sind etwa 50cm lang und der ist im Flaschenkasten befestigt. Die Bremsleitungen die nach hinten gehen, sind zwar Stahl, aber auch so lang, dass sie flexibel sind. Ich schraube nun die beiden 6er Mutern vom HBZ ab und zieh ihn etwas nach unten und zur Seite und kann dann bequem mit nem Kreuzschraubenzieher den Kolben betätigen. Wenn die Entlüftungsschraube offen ist, braucht man ja kaum Kraft dafür Wenn man gut rankommt, kann man beim Wowa auch den HBZ dranlassen und einfach nur die Druckstange entfernen und dann mit nem passenden Dorn auf den Kolben drücken. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - ich habs heute ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das gut. Aber man braucht eine relativ hohe Kompressorleistung. Und da kam mein 80-Einhell dann doch etwas an seine Grenzen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: hab ich doch gesagt, das du einen größeren Kompressor brauchst mit ausreichend Luftabgabemenge. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hast Du nicht. Du hast gesagt "bei ausreichend großer Kompressorleistung" und nicht, daß ich einen größeren brauche. Ich will sowieso 'was Größeres anschaffen, demnächst. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schau dich mal bei Güde um. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eher bei Metabo. Die spielen zwar in einer deutlich anderen Preisliga - aber dort stimmen eben auch Details (bzw. sind welche zu haben), von der Güde noch nichtmal geträumt hat. Kommt darauf an, ob die gewerbliche Nutzung des Gerätes mittel- bis langfristig eine gewisse Regelmäßigkeit zeigt. Bis dahin geht es mit dem 25l-Einhell für 79,99. Lackieren, Schlagschrauben und Konservieren kann man mit dem jedenfalls auch erstmal. |
JL
Beiträge: 1.783 |
wobei Metabo gerade bei Hornbach aus dem Programm genommen wurden ist, leider! |
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