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Autor Thema: Neuaufbau! Unterboden, Lack..Was muss ich beachten?
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Hi Leute!
ich hab mich nun noch langen hin und her entschlossen meinen Trabi (Bj. 68) wieder auf die Straße zu bringen. Er steht seit ungefähr 7 Jahren aufgebockt in meiner Garage. Hat aber eigentlich keine Roststellen, jedenfalls konnte ich keine entdecken. Ich muss dazu sagen das er 85 komplett neu aufgebaut wurde. (neuen Lack, Schweller, Kotis...)
OK. nun zu meinem Vorhaben. Neuaufbau!
Dazu bin ich mir über verschiedene Sachen noch unschlüssig.

Wie fang ich am besten an? Mit dem Unterboden?
Muss/soll ich die Kotis abbauen?
Sollte ich den Motorraum selbst lackieren oder macht das der lackierer?
(nach der Diskussion von Anne hab ich mich entschlossen den Wagen zum Lackierer zu bringen. )

Ok. das reicht erstmal für den Anfang

Danke!
Gruß martin

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach 7 Jahren ist auf jeden Fall am Fahrwerk viel zu Prüfen - Manschetten auf Risse, Buchsen auf Leichtgängigkeit etc. . Die Bremsen mußt Du mit Sicherheit kpl."wiederbeleben". Unterboden säubern und gründlich nach Rost + Rissen absuchen - abschließend Ubotex o.ä. drauf. Wenn die Kotis damals runterwaren und an den Radschalen + Klebekanten gut sitzen, müßten sie meines Erachtens nicht unbedingt runter.
Willst Du das ganze Auto lackieren? Wenn ja, kann der Lackator natürlich auch den Maschinenraum machen. Ansonsten tut´s hier auch ´ne liebevolle Spraydosenlackierung - wenn was farblich passendes auffindbar ist...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wenn du ihn irgendwei auseinander nimmst. ordne die teile irgendwie, irgendwo ordentlich hin und schmeisse nict alles in eine kiste. du suchst dich beim zusammenbauen sonst dumm und dämlich
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Also es soll Dach, Motorhaube, Kotis, Heck... lackiert werden. Wie weit da der innenraum mit reinfällt weis ich net. Hab noch mit keinem Lackierer gesprochen. Die Achsen bleiben doch eigentlich beim lackieren dran oder?
Wie soll ich den Unterboden sauber machen mit Wasser oder mit ner Fächscheibe?
D.h ist es sinnvoll den Unterboden abzuschleifen? und von Grund auf neu zuversiegeln oder brings das alte Elaskon noch? Wo krieg ich das Ubotex her? Was gibs da noch?
Wie muss ich dem Lackierer eigentlich den Trabi übergeben. Also wie ist das üblich?
Muss ich da alles ausbauen oder wie läuft das?
Werd mich morgen mal in Lackiererein ein Angebot machen lassen.
Werd die Wochen mal noch ein paar bilder vom unterboden liefern da könnt ihr euch mal ein bild machen.
Gruß martin
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zum Thema Unterboden: man sollte ihn RICHTIG saubermachen - auch unter ´ner dicken Elaskonschicht können sich Rostnester verbergen! (wie letzten Winter bei meinem 89er). Also den trockenen, losen Dreck vorher abkärchern, alles trocknen lassen und dann das Elaskon-Dreckgemisch z.B. mit der Heißluftpistole + Spachtel entfernen. Sauarbeit, aber nötig!Ich hab dann mangels Ubotex ( U-Boot - Ex ? ) Nigrin U - Schutz aus dem Baumarkt genommen. - Hält bisher gut und ist einfach aufzutragen (Pinsel).
Zum lackieren auf jeden Fall die Scheiben raus! - Den Rest am besten mit dem Lacki abklären!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


offensichtlich hast du nicht vor, den "komplett" "aufzubauen", sondern maximal zu "lackieren" sonst würden sich fragen wie "muss ich zum lackieren alles rausbauen" oder "bleiben die Achsen dran" oder "müssen die Kotis runter" oder "Unterboden mit Wasser reinigen?" eigentlich von selbst beantworten..
Alles eine Frage, wie "genau" du das machen willst, und was du von deinem Ergebnis erwartest und nicht zuletzt was das ganze kosten darf..
Entweder "richtig" machen oder Kompromisse eingehen... deine Entscheidung.. Ich habe mich für ersteres entschieden.. aber das hat auch seinen Preis.

Aber wenn ich von "Neuaufbau" spreche, dann sollte man nicht in erwägung ziehen, die Kotis dran zu lassen oder den Mot.-Raum mit Spraydose zu lackieren..

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wohl war wohl war *demchriszustimm*
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Also ich wills richtig machen! das ist due hauptsache denn es soll dann für die nächste zeit halten.
aber ich wollte halt nur wissen wo richtig machen anfängt und wo es aufhört.
weil ich weis ja nicht in welchen zustand die kotis und die Hohlraumkonservierung is.
aber ich kann nur sagen das er 85 neugemacht wurde -> d.h wirklich alles.

zu den achsen. Ich will das Fahrwerk und Achsen.. auf jedenfall komplett zerlegen und wiederzusammenbauen. Dabei natürlich mit neuteilen aufbesser bzw. komplett neu machen. Aber wie krieg ich die karre dann zum lackierer wenn da keine achsen mehr dran sind?? Das wollte ich eigentlich wissen. Bringt man das teil mit achsen zum lackierer oder wie läuft das? Weil der lackierer macht den unterboden ja normalerweise nich und deshlab wollte ich wissen ob die achsen dran bleiben können.
Nochmal zu den Kotis. Also ihr meint auf jedenfall ab und die Hohlraumkonservierung neumachen oder? Weil standart war der meinung das die Kotis dran bleiben könnten.
Kann man das von außen beurteilen?
Also nochmal ich will es richtig machen. Aber ich will unnötig arbeit vermeiden.
nicht das ihr denkt ich bin faul.

Danke an euch schon mal für die antworten.

Gruß martin

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mit dem Lackierer/Karosseriebauer meines Verdrauens ist das so: Die machem dort (gegen kleines Entgelt) im Prinzip alles. Ich kann dort ein Auto, so wie es ist, hinbringen und bekomme es komplett saniert nach einiger Zeit mit einer wuchtigen Rechnung zurueck.

Das andere Extrem: Ich bringe das Auto in Einzelteilen vorbei, Stueck fuer Stueck.

Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte. Es sollte bei einem guten Fachbetrieb alles Verhandlungssache sein. Je mehr Du selbst machen kannst, um so preiswerter wird es. Es sind mir sogar Faelle bekannt, wo jemand selbst das Grundieren und Spachteln uebernommen hat, so dass fuer den Lackierer nur noch der Feinschliff+Decklack uebriggeblieben sind.

Bei der (im Moment immer noch laufenden) Restauration meines 601K habe ich alles so weit zu Hause in der Garage abgebaut, dass man den Wagen gerade noch so bewegen konnte, d.h. schieben, lenken und bremsen kann (Pappen, Auspuffanlage, Innenausstattung bis auf Fahrersitz, Tank und der ganze Fummel im Motorraum raus bzw. ab).

Dann ist der Werkstattmensch mit seinem Transporter vorgefahren, wir haben den Trabi mit vereinten Kraeften auf den Haenger geschoben und ab ging's. Ansonsten habe ich es so vereinbart, dass ich selbst in der Karosseriewerkstatt mitarbeiten kann (das war der Hauptgrund, weshalb ich genau diesem Betrieb mein Verdrauen geschenkt habe - Vorteil auch: man sieht, wie die Leute dort werkel...).

Da bei dem Kombi neben einigen Lacksachen vor allem Radhaeuser, Geweih und Schweller geklemonert werden mussten, habe ich dann vor Ort noch alles andere entfernt, was fuer die Schiebebewegung von/zum Anhaenger gebraut wurde.

Zum Schluss noch ein Tip (hilft Lehrgeld sparen). Schau Dir mal den Erahrungsbericht unter folgender Adresse an:

http://www.baby-oel.de/2takter/cj1/cj1.html

Hat mir auch sehr geholfen. Ansonsten kannst Du mich auch gern jeder Zeit per Mail kontaktieren.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


http://www.baby-oel.de/2takter/cj1/cj1.html
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Danke!
also mit rost im motorraum hab ich bis jetzt noch keine Probleme. mal sehen wies aussieht wenn der motor raus ist.

Aber noch mal zum unterboden. Hinten (am heck) bröckelt er schon. also nicht der unterboden aber der schutz . sind so 3mm starke plätchen.

Wie ist es sinnvoll?
Alles runter schleifen und dann behandlen? Mit dem BOB zeug oder ubotex? oder was gibs noch?
Oder nicht ganz bis auf die platte schleifen und dann den zeug auf tragen?

Was verwendet ihr? ich hab im trabi.net forum so mache bösen stimmen über ubotex gehört.

Gruß martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Frage Ubotex oder BOB stellt sich eigentlich auch nicht, weil es verschiedene Anwendungsbereiche sind. BOB kommt aufs metall als Rostschutz und ein Unterbodenschutz kommt auf den Decklack als Abschluss NACH dem Rostschutz.

ich hab das so gemacht: Siehe auch Homepage (freut mich übrigens, daß ich damit schon helfen konnte):

1. Schleifen Da gehen die Meinungen auseinander. ALLES AB oder das "Gute" dranlasen. ich habe mit der "Gezopften" (das wird schnell die Freundin eines Restaurators ) alles Lose entfernt und alle schweißnähte geschliffen. dabei immer die obere schicht des Unterbodenschutzes "gestreichelt". wo er richtig hartnäckig drangeblieben ist, isser drangeblieben, wo mir irgendwas merkwürdigvorkam und wie gesagt, alle Stöße Nähte, Winkel bis aufs gesunde blech runter. Ich habe auch stellen gefunden, wo der UBSchutz eigentlich noch o.k. war aber es drunter schon Rostansätze gegeben hat. Das sollte man beim "streicheln" mit der gezopften merken. also mit Gefühl drücken.
Dann der
Rostschutz der metallisch blanken Flächen. ich habe mich für das 2Komponenten-System von BOB entschieden und kann das nur empfehlen! Erste Schicht Rostumwandler. 2. und 3. Schicht grundprimer. theoritisch könnte jeztzt schon der Unterbodenschutz kommen. ich habe mich aber für eine Schicht Decklack entschieden (ganz einfacher aus'm Baumarkt), um eine richtig dichte Zwischenschicht zu bekommen) 4.und 5. Schicht. So lass ich es erst mal bis zum TÜV. Ich möchte das Gesicht des Prüfers sehen, wenn unter dem blitzblanken hellblauen Unterboden die schwarzen Achsen mit den funkelnden neuen silbernen Schrauben hängen.... *grrrrr*
tchaaa, und dann kommt der
Unterbodenschutz entweder Ubotex oder ein Westprodukt...

waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


also ihr favorisiert das Ubotex? Gib das Elaskon eigentlich noch?
Ich hab heute die Sitze und alles im Innenraum rausgebaut. Sind nur ein paar kleine roststellen zu sehen. und einpaar lackrisse mit rost. Was nehm ich da am besten zum kitten? Ihr habt doch sicher erfahrung.

Gruß martin

ps>sonst werd ich mich ein bissel an dem bericht orientieren. Wenn er fertig ist kommt auch ein bild in die galerie.

 

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