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Technik » Fachgerechte Zerlegung und viele Fragen... |
Autor | Thema: Fachgerechte Zerlegung und viele Fragen... |
MTLE
Beiträge: 214 |
Da ich meinen Kombi gerade zwecks neuer Lackierung zerlege, treten während dessen immer wieder Fragen auf. Hier die erste: Unter der Dachleiste befinden sich noch Reste einer teilweise ausgehärteten/teilweise klebrigen Masse. Es handelt sich wohl um eine Art Kit. Doch wie enfernt man diese Reste am besten. Der klebrige Teil konnte mit einem Schraubendreher grob beseitigt werden, danach versuchte ich Aufkleberentferner (stand grad rum), der ganz gut ging. Nur der ausgehärtete Teil ließ sich nicht davon beeindrucken. Und gleich noch die 2.:
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standard
Beiträge: 19.357 |
1. : Heißluftpistole/niedrige Stufe zum anlösen, dann mit´m Schraubenzieher entfernen 2. : Sind beide hohl, nur eine ist aus unerfindlichen Gründen meist vorne zu. |
MTLE
Beiträge: 214 |
Na gut, warum das eine zu ist weiß also niemand. Ist eigentlich auch schade, daß ich mir noch keine Heißluftpistole zugelegt habe. An was man so alles denken muß... Neue Frage: Wozu sind die vielen Löcher im Seitenblech (Motorraum) Fahrerseite, die dort meist paarweise angeordnet sind. Ich glaube 3 Paar gesehen zu haben. Zwei Paar oberhalb des Radkastens und ein Paar zwischen Radkasten und "Brille". Sind so ca. 1-2mm groß. Ach und dann sind mir gestern noch ein paar Teile zugekommen... Wenn noch jemand Bedarf an Wartburgteilen hat, wo ich das Zeug her hab liegt noch ne Menge rum. Allerdings ist alles ziemlich dreckig und vieles ist auch gebraucht. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wartburgteile nehme ich immer,wo ,und was gibt es zu holen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich auch aber Rudi war schneller... |
MTLE
Beiträge: 214 |
Ich würde die Teile mit nem Anhänger holen, kan sie aber nicht bei mir "einlagern". Müssten dann so schnell wie möglich bei mir (in Hermsdorf) abgeholt werden. Wo kommst du her, Rudi? Termi können wir ja noch ausmachen. @Beppo, villeicht ist ja genug für alle da Was ich so gesehen habe, waren da neben Motor- und Getriebe(teilen) noch einmal Radkasten/kotflügel vorn , Frontmittelteil, Schürzen, Federn und Kleinteile... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin näher dran als Rudi Aber wir können ja teilen Ich bräuchte z.B. dringend das Frontmittelteil, Federn.... [Bearbeitet von Beppo (02-09-2002 - 08:14)] |
MTLE
Beiträge: 214 |
hey, die Teile sind ja nun an den Mann gebracht. Krieg ich auch meine Fragen beantwortet??? |
MTLE
Beiträge: 214 |
Da ich noch keine Antwort(en) bekommen habe, hier nochmal die Fragen: -Wozu sind die vielen Löcher im Seitenblech (Motorraum) Fahrerseite, die dort meist paarweise angeordnet sind. Ich glaube 3 Paar gesehen zu haben. Zwei Paar oberhalb des Radkastens und ein Paar zwischen Radkasten und "Brille". Sind so ca. 1-2mm groß. -Zylinderköpfe mit verkleinertem Brennraum sind sicher gut für höhere Kompression. Kann man die ohne weiteres in einem normalen 26PSer einbauen? -Wann wurde die Produktion der Grillattrappen von "Pappe" auf Blech umgestellt?
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blue601
Beiträge: 1.552 |
hmm das wenigstens einer antwortet also 1. habsch keine ahnung, 2. müßte gehen, kann halt sein das er dann klingelt und 3. das wurde schonmal diskutiert, ich denk so um 1980 rum, weil unser 79er hatte noch pappe... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was die Löcher angeht, war das Auto mal für die Schweiz bestimmt? Ich hab da zumindest bei meinem nicht so viele. Vielleicht wurden die nachträglich zum Einbringen von Elaskon gebohrt? Mit den Zylinderköpfen kannst Du ja mal probieren. Aber blue hat ja schon gesagt, daß er dann leichter klingeln kann, und außerdem wird der Motor heißer und die Kurbelwelle stärker belastet. Und was den "Turbinenlüfter" angeht, hast Du davon mal ein Foto? Ich bin nun schon dabei, Einlaßnaben zu entwerfen, und die Form der Spinner (von spin - drehen!) ist einfach nervig nachzubilden. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der beschriebene Axiallüfter kam kurzzeitig in den 60ern zum Einsatz Grills in Duroplast gab es bis zum bitteren Ende, Blech bereits zu Beginn der Produktion und ebenfalls bis zum Schluß, eine Umstellung erfolgte m.E. nicht, vielmehr fliegende Wechsel - mal so mal so... steht auf den Zylinderköpfen 7,8 drauf oder sind die Brennräume noch kleiner? bei Verdichtung 7,8 kein Problem, sind eh von Serienmotoren... |
MTLE
Beiträge: 214 |
Ich werd mal seh'n, ob ich die Teile (Lüfter und Zyl.köpfe) digital fotografiert krieg. Bis dahin erstmal DANKE |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Lüfter mit Einlaufnabe kam nur rund 1 Jahr zum Einsatz, daher wäre ein Bild interessant. Wäre prima, wenn das klappen würde. Kannst es auch gerne mailen! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Für mich bitte auch eine Ablichtung |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tim, schraub doch auf Arbeit einfach nen Spinner von ner P92 ab, wenn mal eine rumsteht. Das fällt bei den Spiller-UL doch sowieso nicht auf, wenn was fehlt. [Bearbeitet von kupy (18-09-2002 - 11:01)] |
MTLE
Beiträge: 214 |
SO, Jetzt gibt paar nette Bilder erstmal das Lüfterrad: und dann war da noch so ein Kühlgehäuse... [Bearbeitet von MTLE (18-09-2002 - 22:54)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also das Lüfterrad kenn ich hab ich auch noch rumliegen. Die Zylinderköpfe kenn ich mitleiweile auch (die kannte ich bis vor kurzem auch noch nich und dann hat Katie mir das gezeigt ) die sind einfach nur alte Ausführung und schimpft sich Köpfe mit versetztem Brennraum die waren auf dem 18 oder 20 PSer Motor drauf weiß jetzt nich mehr genau auf welchem. Und das Gehäuse ist auch einfach nur ne alte Ausführung die so schon im P50/60 drinn war. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Köpfe wurden bis zum 23PS-Motor in kleiner Stückzahl eingesetzt, um die Spülung zu verbessern. Deshalb gibt es auch 2 verschiedene bzgl. der Bohrungen der Stehbolzen. Allerdings ist nicht mehr egal, welcher rechts und welcher links hinkommt. Ich bin gerade noch am Überlegen, wierum die Kalotte bzw. die Quetschkante richtig ist (bzgl. Auslaß). Bönsch scheibt von dieser Brennraumform, aber wenn man sich den internationalen Trend ansieht, verwenden heute fast alle nur noch symmetrische Brennräume. Besten Dank für die Fotos! Iiiiih, die Nabe sieht aber häßlich aus! (Warum muß ich da nur an Dolly Buster denken? Wegen Wahlkampf? ) Verkleidet wurde die, weil man feststellte, daß die gewellte Nabe vom alten Gußlüfter (auch in Verbindung mit der etwa 1:1,8-statt-2-Übersetzung) dast 30% weniger Luftdurchsatz hat und mehr Krawall macht. Allerdings hatte ich mir da etwas mehr aerodynamische Ästhetik versprochen. Na da werde ich wohl doch mal Anleihen beim Flugzeugbau nehmen müssen... |
MTLE
Beiträge: 214 |
Wenn du's schon so vergleichst. Ich glaub das war Lollo Ferrari, die ebenfalls beim Flugzeug Maß genommen hatte. Zumindest waren da solche Fachleute am Werk. Leider kannst du dir da heute nicht mehr so einfach was "abgucken". *den spaten hol...* Ich weiß ja nun, dank euch, wo die Zyl-köpfe her sind, geht das am 26er??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist vermutlich eine 18er Kerze! (Jaja, an Lollo Ferrari denken und dann statt 8 zu sehen nur 6 im Kopp ). Wenn das Bohrungsmaß für die Stehbolzen im Kopf stimmt, geht das auch auf den 601er Motor zu schrauben. Richtigrum beachten! Ich glaube, die Quetschkante gehört gegenüber vom Auslaß hin. Aber dazu müßte ich erst nachsehen. Und dann brauchst Du noch 18er Kerzen oder 2 Buchsen auf M14. Die dann aber so einpassen, daß Du innen keine Kante oder Grat hast, sonst ist sowas wieder ne mögliche Klingelursache. Versuch macht kluuch... Ich wollte das auch schonmal längst nochmal testen, aber mir fehlt noch die andere Seite. [Bearbeitet von kupy (19-09-2002 - 08:08)] |
MTLE
Beiträge: 214 |
Das M1X stand genau dort wo man's "am besten" lesen konnte und war ganz krass verdreckt. Außerdem liegen 6 und Verkehr (an dem wir ja alle teilnehmen wollen) ziemlich dicht beieinander. Nicht umsonst ist der Kuschelfaktor innerhalb eines Trabis so hoch aber ich glaub ich weiche vom Thema ab... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
hab jetzt auch 2 solche köppe is das normal das die nich so ne quetschkante haben wie die neueren? waren auf zylindern mit den kolben 65 97 das sind dann wohl noch 18ps zylinder oder wie? auf jeden fall wurde die vor nicht zu vielen km geschliffen, weil sind noch sehr deutliche schleifspuren drin und hatten auch noch ne sehr gute kompression. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
65er Kolben gehören zu den 500er Zylindern. |
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