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Autor Thema: Steuerteil ESE-2H
Knecht

Beiträge: 6
Registriert am: 12.08.2002


Kann mir bitte jemand erklären oder ne skizze schicken zum Anschluss der Zündspulen mit einem Steuerteil ESE-2H. Bin schon total verzweifelt
Es ist sehr dringend und wichtig!!
Danke im voraus.
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Könnte dir schon mal was schicken. Also ich weiß jetzt aus´m Kopf heraus, dass die Zündspule, die am 2.Zylinder von Links dranhängt(Wenn du vor der Motorhaube stehst 2 Kabel vom Steuergerät bekommt und ein Kabel von dieser zur anderen Zündspule geht!
So glaube ich es zu wissen. Habs bei mir beschriftet.
Aber für was ist dieses Steuergerät?

Beni

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kanns auch nur aus dem Kopf und auch nur ungefähr sagen. Die beiden Zündspulen bekommen übers Zündschloß geschaltete 12V (Plus), am STeuerteil gibts nur 2 Leitungen, die Ösen als Schraubkontakte dranhaben. Die werden dann auf die Zündspulen geschaltet. Test, welche die Richtige für den Zylinder ist, machst Du mit Fühler in der Kerzenbohrung und Kerze im Kerzenstecker. Zündung an, langsam Motor am Lüfterrad (richtigrum!) drehen und gucken, wanns wo kurz vor OT funkt. U.U. mußt Du dann nochmal langs und kurzes Zündkabel an den Spulen tauschen.
Das Steuerteil ersetzt die Unterbrecher und schaltet die Spulen gegen Masse (über Transistoren).
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Naja fast Kupy
Es sind 4 Kabel mit Ösen für Schraubkontankte
Schwarz kommt an Klemme 15 der Spule egal welche und eine Brücke zur zweiten Spule 15 und daran kommt noch die 15 die vom Zündschloß kommt
die grüne Leitung für Zyl. 1 an Klemme 1 und die weiße Leitung für Zyl. 2 an Klemme 1 der zweiten Spule
Dann noch braun an Masse oben an der Schraube die den Halter für die Spulen hält
Und unten am Geber von oben nach Schräg unten BGS braun grün schwarz
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


O.k., Tim. Irgendwoher muß das Steuerteil ja auch seine +12V und seine Masse kriegen. Ging eben auch nur aus dem Kopf zu sagen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Sorry aber ich brauch dazu immer noch meinen Spicker aber ihr wißt ja, ICH und Strom
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ehe man mit 1x falsch geklemmt dauerhaft Schaden produziert, ist vorher Nachsehen immer besser!
Knecht

Beiträge: 6
Registriert am: 12.08.2002


Mmh...mal schauen, ob ich dat nu hinkriech.
Vielen Dank erschtma an alle
DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Hallo, falls Du das Teil zum Ersatz für Deine Unterbrecher einbaust, musst Du auch die Zündung anders einstellen. Das waren 3 - 4 mm vor OT, wenn ich es richtig im Kopf habe. Notfalls weiß Kuby das besser. Er hat schließlich auch den Motor den ich falsch eingestellt hatt, richtig eingestellt.
Gruß
Dirty Harry
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weil die EBZA aufgrund der steileren Schaltflanken fixer als die Unterbrecherkontakte schaltet, sind i.a. 3mm v.OT oder 21° anzustreben, und zwar auf beiden Zylindern. Kurbelwellenlagerspiele wirken sich durch die Entkopplung nicht mehr auf den Zündzeitpunkt aus. 4mm kann man einstellen, wenn der Motor nicht klingelt, muß man aber nicht.
Knecht

Beiträge: 6
Registriert am: 12.08.2002


Naja, das Steuergerät für die elektr. Zündung war ja schon vorher drinne, hab ich bloss rausgebaut, um den Motorraum zu lackieren. Ich wusste nun nur nicht mehr genau wie die Anschlüsse waren. Scheiss Schlamperei
Muss jetzt nur noch Motor und dat was noch so dazugehört wieder reinbauen, dann bin ich erstmal fertsch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


N Stromlaufplan und ein WHIMS machen sich recht gut. Die brauche ich selbst nach zig Jahren mitunter noch.
 

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