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Autor Thema: Verbrauch
GDemmerle

Beiträge: 1
Registriert am: 29.08.2002


Zuerst möchte ich sagen daß ich ein neuer user bin und eure seite echt cool finde! Ich habe mir vor kurzem einen Tabi 601 gekauft den ich erst noch etwas herrichten muss, (werde also noch wohl öfters das forum benutzen müssen...) und ich absolut 0 ahnung wieviel so ein Auto verbraucht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kommt auf die Fahrweise an, ich habs auch schon geschafft, ihn mit 5,5 Litern auf 100 km zu fahren. Der Vergasertyp spielt auch noch eine Rolle, am geringsten ist der Verbrauch mit dem "Sparvergaser" H 28 1-1.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Hallo,
ja so um die 6,5 LTR. sind es bei mir.
Und wenn der Strietzl 5,5 schafft dann liegt das nur an seinem ökologischen Verantwortungsbewußtsein
(WAR EIN WITZ HEIKO,NICHHAUEN... )

Und wenn du Hilfe brauchst bist du hier genau richtig.Hab hier auch schon viel Hilfe und wertvolle Tipps gekriegt.Wie du schon sagst: coole Seite

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So ökologisch waren die 5,5 Liter gar nicht, eher im Gegenteil! Bedingt durch die zu untertourige Fahrweise hatte ich sogar Probleme bei der AU 2001 durch zu hohen CO- Gehalt und mußte nochmal hin. Nach dem "Freifahren" mit ner angemesseneren Drehzahl auf der Autobahn hats dann doch geklappt. Allerdings hat sich der Motor bei dieser Fahrweise dan schon so um die 7 Liter genehmigt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-08-2002 - 20:00)]

TK601

Beiträge: 144
Registriert am: 25.03.2001


So um die 6 Liter /100km liegen wir mit unseren Trabis.
(alle mit Sparvergaser 28H1-1)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ca. 6,5 L/100 km mit Sparvergaser.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


aber mal ernsthaft von wegen Ökologie und so:

in einer "OLDTIMER-MARKT" stand einmal ein Artikel der hieß:"Die große KAT-Lüge"
Dort hatte man moderne steuerbefreite Fahrzeuge unter realen Bedingungen getestet und Abgasmessungen durchgeführt.Ergebniss:
In bestimmten Lastzuständen(z.B.vollbeladenes Fahrzeug beschleunigt mit Vollgas in einer Steigung) regelt die Motorelectronic den KAT bis zu mehreren Min.vollkommen ab.Ist ja klar: Der GKAT kann nur bei Lambda 1 (1 Kg Kraftstoff zu 14,8 Kg Luft) geregelt arbeiten.Da kann die Electronic noch so modern sein,in bestimmten Lastzuständen läuft ein Otto-Motor in diesem Verhältnis einfach nicht.Die Hersteller regeln den KAT während diesen Phasen einfach ab.Bei Nachfragen beim Hersteller hieß es :kein Kommentar...

Und trotzdem sind solche Fahrzeuge steuerbefreit.


Bei der neuen Schadstoffklasseneinteilung wird mittlerweile an der achten Stelle nach dem Komma "rumgefeilt"

Nutzen für den Staat:alte Fahrzeuge werden zu "Umweltschweinen" erklärt und die Halter durch irrsinnig hohe Steuern abgezockt.

Nutzen für die Autoindustrie:es werden neue Fahrzeuge verkauft deren Herstellung mehr Energie verbraucht als wenn man alte weiterfahren würde.

Nutzen für den Umweltschutz: NULL...absolut NULL.

[Bearbeitet von IFA89 (29-08-2002 - 22:12)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Dem Staat geht´s doch ohnehin nicht um den Umweltschutz. Das ganze ist doch nur ein "Deckmantel", aber einer der so viele Löcher hat, daß jeder das was drunter "verborgen" ist erkennen kann. Irgendwelche Gründe müssen unsere Herren Politiker ja finden, um ihren Säckel auf unsere Kosten zum Platzen zu bringen.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@Trabi Strietzl:
richtig... ein "grünes" Deckmäntelchen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Genau! Leider laufen hierzulande auch genügend Dumme herum, die diesen Abzockern auch noch ihre Stimme geben. Entweder sind das wirklich nur Rad-, Bahn-, und Linienbusfahrer oder sie sind wirklich so Behämmert, daß ihnen das gar nicht auffällt!
Zu Deiner vorletzten Zeile Nutzen für die Autoindustrie...
wäre noch folgender Link empfehlenswert:

http://home.t-online.de/home/confakt/trabumwe.htm

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Es gibt ganz dumme, welche von der Kat-Lüge nichts wissen und sonst jeden S... glauben, die den Trabbi-Fahrern mit irgendwelchen Gesten oder fahrlässigen Verhalten, gegen alle Regeln der StVO, das Leben schwer machen.

Hier oben im Norden ist diese Gattung häufiger anzutreffen.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


also bei mir pendelt der verbauch je nach fahrweise und beladung zwischen 6,0 und 8,0l (ebefalls mit sparvergaser). mit klappfix peilt der kleine auch durchaus schon mal die 10l-marke an. hab's auch schon geschafft, recht nahe an die 5,0l ranzukommen. man sollte sich jedoch immer bewußt sein, dass der kleine mit dem kraftstoff auch kühlung und schmierung bezieht und insofern ein zu geringer verbrauch durchaus negative folgen haben kann.

gruß, jw

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Habe gestern die 280 km-Grenze geschafft, von Volltanken bis Reserve, mit einem 28 HB2-9.

Sonst hatte ich mit diesen Vergaser nur 250 km bis Reserve geschafft.
Geschätzt 8,5 l / 100 km, kann etwas mehr sein.

Mit einem Sparvergaser kam ich so 270 km bis Reserve.
Habe ich mal mit dem Dreisatz ausgerechnet, 7,5 l/ 100 km.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Überwiegend Stadtverkehr und guten Fahrstil.

[Bearbeitet von Barnie (04-09-2002 - 22:57)]

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Ich habs mal geschafft bis 313 km und dann auf Reserve, mit nem 28HB2-9. Habs allerdings danach nie wieder geschafft. Mein Momentaner Motor schafft mit reserve gerade mal 250 km, weiß auch nicht woran das liegt, hab schon alles probiert MfG HONI!!
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Nicht so berauschend viel.

Zyli-Schliff angesagt?

Ich habe mit dem oben erwähnten Vergaser das Problem gehabt, dass ich nur 150-180 km bis Reserve geschafft habe.

Ausgerechnt, waren das 12-15 l/100 km.
Und das in der Lehrzeit, aber gelaufen ist der Trabbi, oha.
Naja hatte damals 1,60-1,70 DM gekostet.

Ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung, mal wieder bißchen nachlesen.

Könnte eigentlich nur die Dichtscheiben für den Choke gewesen sein, damals bin ich aber nicht drauf gekommen, nur gefahren und irgendwann wurde es zuviel, habe dann einen Sparvergaser eingebaut.

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Ja, ich glaub das werd ich als nächstes tun Habe allerdings noch alte Kurbelwelle mit geteiltem Mittellager und Simmerringen (hat aber schon Nadellager) Geht das überhaupt mit dem Sparversager? MfG HONI!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn im Pleul oben Nadellager sind und das hast du ja dann gehts.
 

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