Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie zu machen :-)?
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Wollte jetzt meinen Trabi neu aufbauen.
Hab mir überlegt , es könnte mir ja auch viel Spaß bereiten.
Wie bekomme ich denn den Motor aus meinem Trabanten heraus?
Weil ich möchte die Radkästen vorne wegen durchrostung erneuern und dazu muss ja der Motor raus oder?
Auserdem möchte ich alle Kabel neu ziehen, gibt es da schon vorbereitete Kabelbäume oder muss ich die selber rollen und wenn ja mit welchen Kabeln?
Bei mir geht die ganze Zeit die Batterie leer ,obwohl der Trabbi aus ist, hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke Benjamin Süß

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


@Beni:fährst du regelmäßig mit dein trabi?
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi Bernd!

Nein, zur Zeit fahre ich nicht regelmäßig mit ihm. Aber die Batterie ist ganz neu gewesen und dann wenn er steht, ist sie nach 1 - 3 Tagen vollkommen leer!
Hab mir überlegt alle Kabel neu zu ziehen und den Motor mal auszubauen, weil meinen beiden Radkästen(ich glaube so heist das) durchgerostet sind. Dazu ,muss ich den Motor doch ausbauen oder?
Meine Kurbelwelle ist auch kaputt und der Motor hat schon 90.000 km. Villeicht sollte ich mir auch nen neuen kaufen. Vielleicht von Trabbimax. Da git es einen für 75,- €.
Hat jemand ´n Plan ob sich des rentiert?

Danke Beni

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


vielleicht hast du ein stromverbraucher der direkt an der batterie dranhängt und immer strom zieht (uhr radio etz) wenn der motor (kurbelwelle)kaputt ist dann muss er raus ist doch klar und dann kommst du auch besser an die radkästen ran ,neuen kabelbaum ziehen ? welches baujahr ist dein trabi. gruß bernd
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hallo Bernd,

mein Trabbi ist Bj. 89, kann ich die Radkästen ausbauen oder reicht Spachteln?
In meinem Boden im Innenraum links neben dem Fahrersitz ist die Karosserie durch gerosstet. Der Rost zieht sich zwischen dem ersten und dem zweiten Blech des Bodens und ist dort sehr stark.
Soll ich das Stück rausflexen oder was soll ich machen?
Ist der Motor für 75 € bei Trabbimax gut?

Danke Beni

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


nen motor für 75Teuro? *wunder*

ob das gut is würde mich auch interessieren...kenne mich nämlich bei den preisen auch nicht aus..aber 75 Teuro klingt schon merkwürdig...?

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Hi!

Deine Radkästen wirst Du wohl mit Sicherheit heraustrennen und neue einsetzen müssen. Denn wenn Du sie spachtelst, und vorher nicht jeglichen Rost gestoppt wurde und die stellen nicht komplett trocken sind, so würde in Kürze der Rost wieder durchkommen.

Zu Deinem Kabelbaum, es gibt komplette Kabelbäume zu kaufen, doch ich denke mal Dir ist klar, daß Du trotzdem einige Kabel selbst ziehen mußt. Dies könnte auch das Problem mit Deiner Batterie lösen.
Ich bezweifle zwar, daß Du das gleiche Problem hast, doch vielleicht hilft es Dir: Ich hatte nämlich auch mal ein solches Problem, dabei lag der Fehler in einer fehlerhaften Klemmung der Zündung, die die Batterie in kürzester Zeit immer vollkommen entlud.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Ciao

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Danke erst ma allen, die mir hier helfen.

Wie bekomme ich denn die Radkästen heraus und wo bekomme ich neue her? Hätte jemand da welche?
Meine Kurbelwelle Also das Gestänge was aus ´m Motor kommt und wo ´nrad dran hängt ,is glab ich auch hinüer ,also sie mach irgendwie schellende, blecherne Geräusche!

Beni

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi noch mal,
hab jetzt rausgefunden, dass es die Lichtmaschine und nicht die Kurbelwelle ist.
Hat da jemand ´n Plan von? Und was soll ich und vor allem wie soll ich ´s mit den Radkasten machen?

Danke Beni

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da du ja doch "etwas" unbeholfen dastehst, wirst DU am Radkasten gar nix machen können. Sind se denn wirklich schon DURCH? oder geht es evtl. die innenseiten drin zu lassen und nur von Außen die "Viertelschale" (nur die Kanten wo die Kotis drankommen) oder zur not die "Halbschale" (bis ca. zum Zwischenblech) zu wechseln. und da du das offensichtlich nicht selbst kannst, bleibt nur der (teure) weg über eine karosserie-Werkstatt, und da werden deine alleine deine 2 vorderen Radkästen, egal, WAS gewechselt wird schon mal schööön 3stellig )

Aber realistisch betrachtet, wird das die kleinste Ausgabe sein, wenn du das Auto machen willst.. unbeschadet werden die hinteren Radkästen sicher net sein! mach ma de Kotis ab und GUCK ERST MAL, was an den Radkästen WIRKLICH zu machen ist, ehe du die Pferde scheu machst!

Tchaa, und der Motorausbau... ja, sorry, aber das muss wirklich JEDER Trabi-Fahrer können! Nimm die mal einen Sa. oder So. frei und MACH DAS EINFACH! So schwer is das nich! guuuut, beim ersten mal wirds dauern, aber die ERFAHRUNG die du dabei sammelst, ist für einen Trabi-Fahrer wichtig! Sehr zu empfehlen, "TRABANT - Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) (in jedem Buchhandel zu bekommen/bestellen)...

[Bearbeitet von Chris601 (02-09-2002 - 11:16)]

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Also,
des is so. Die Radkästen sin in der Motorhaube sehr rostig und an einer Stelle ist dort `n kleines Loch reingeroste, welches aber schon weitgreifend das Metall drumherum angerostet hat (schon schwarz und brüchig). Hab ´m Freund der Karosseriebauer ist, vielleicht kann der mir helfen. Warum soll es denn für mich unmachbar sein die asuzuwechseln?

Danke Beni

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


dann passt der link ja hier auch noch mal:

http://www.viertakttrabant.de/sven.htm

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
meine Limousine sieht vom Rost ungefähr gleich aus.Hab heut Die Abdeckleisten und die Schrauben vom linken Kotflügel entfernt. War nicht so einfach, denn die Schrauben waren schon durchgerostet und eine muss ich morgen aufbohren , weil das Proil für den Schrauben zieher so kaputt ist dass er nicht mehr greift.Auch hab ich schon mal das Gebläse mit seinen Rohren im Motorraum ausgebaut(natürlich auch die Scheinwerfer Blinker und den "Kühlergrill" ).
Hab ne neue Frontbrille . Muss aber die alte erst rausbekommen? Hmm, wie mach ich des? mein Nachbar kann mir beim Schweißen dann helfen!

Danke euch auch mal allen nochmal, denn es gibt ja anscheinend doch einiges was ich frage!
Beni

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


zu dem motor von trabimax: das ist ein gebrauchtmotor (steht auch dabei), du kannst also glück oder pech haben.
ich hatte pech: er klang wie eine waschmaschine voll schrauben und die kurbelwelle war nach 250 km festgefressen (ich tanke mit öl, nicht ohne)
am telefon sagte er zwar, dass die motoren nur so 40000 km drauf haben, aber das ist weder zu beweisen noch leicht zu widerlegen.

organisier dir lieber einen vom schrott, da kannst du gleich das ausbauen üben. außerdem ist das billiger. (das risiko, schrott zu erwischen ist natürlich das gleiche)

ingo

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


zu dem motor von trabimax: das ist ein gebrauchtmotor (steht auch dabei), du kannst also glück oder pech haben.
ich hatte pech: er klang wie eine waschmaschine voll schrauben und die kurbelwelle war nach 250 km festgefressen (ich tanke mit öl, nicht ohne)
am telefon sagte er zwar, dass die motoren nur so 40000 km drauf haben, aber das ist weder zu beweisen noch leicht zu widerlegen.

organisier dir lieber einen vom schrott, da kannst du gleich das ausbauen üben. außerdem ist das billiger. (das risiko, schrott zu erwischen ist natürlich das gleiche)

ingo

 

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