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Autor Thema: Antriebseinflüsse in der Lenkung
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Tja, auf der Rückfahrt von der OMMMA hat mein Kübel nun gezeigt, daß er wieder etwas Pflege haben will
Folgendes Symptom: Beim Fahren, wenn der Motor zieht (also beschleunigen, teilweise Geschwindigkeit halten) wackelt ständig das Lenkrad. Das beginnt bereits im 1.Gang, die Ausschläge am Lenkrad sind dann etwa 5...10 cm nach jeder Seite! Bei höheren Geschwindigkeiten wird die "Wackelfrequenz" größer, die Ausschläge selber nehmen ab. Das ganze tritt nicht auf, wenn der Wagen frei rollt.
Jemand eine Idee?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich nehme mal ganz stark an,das du noch ne Scharniergelenkwelle drin hast.Das ist typisch wenn die äusseren Gelenke verschlissen sind oder Schmierstoffmangel haben.Versuche erstmal durch aufmachen der Gelenkmanschette festzustellen ob das Gelenk klappert bzw. kannst du dabei gleich mal das Fett wechseln aber ganz weg wirst du das schlagen des Lenkrades nicht bekommen
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Buchsen sind erneuerungsbedürftig.

Querlenker oder Schwenklager sei jetzt erst mal dahingestellt.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Annahme mit den Scharniergelenken ist richtig. Na mal sehen, was die Diagnose zeigen wird.
Falls es die Antriebe sind, habe ich noch 2 gebrauchte Scharniergelenkwellen als Ersatz rumliegen. Die haben aber Spiel zwischen der Gelenkwelle und dem Achsstumpf. Wieviel Spiel ist da akzeptabel, bevor das Ding auf den Schrott gehört?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Dumme Frage: deine Luft auf den Reifen ist ok? Die Führungsschalen an der Lenksäule sind alle da? Welches Bj. ist dein Kübel (wegen Antriebsart)?

Wenns die Antriebe nicht sind und der Rest auch nicht kanns eigentlich nur noch das Getriebe sein.

Übrigens, ein zitterndes Fahrverhalten kann auch von einer falschen Spur herrühren.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich tippe auch mehr auf die Antriebe da du ja schreibst das es nur unter Last ist und beim rollen nicht.
Und Spiel sollte in den Antrieben garkeins sein (würde ich mir zumindest nich einbauen) mit tauschen der Gelenke kann man da aber Abhilfe schaffen die sollten auch zu organisieren sein
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also, ich hab gestern abend die Kiste mal aufgebockt und nachgesehen.
Die ganzen Vermutungen gingen schon mal in die richtige Richtung.
@Andi/TVP50 Antriebswelle:
wahrscheinlich linke Seite nicht in Ordnung, dreht sich etwas schwerer als rechts. Außerdem ist dieser "Plastetopf", in dem das Scharniergelenk rotiert und das ganze Fett drin ist, irgendwie lose und das Schmierfett sifft da stark raus. War aber eigentlich noch genug Fett am Gelenk dran. Zwischen dem äußeren Achsstumpf und der inneren Gelenkwelle ist etwas Radialspiel, ich würde sagen so etwa 4...5 Grad (Ich kann die Bremstrommel um etwa 1 cm verdrehen, ohne daß sich die innere Gelenkwelle mitdreht). Ist das noch akzeptabel?
@Barnie Silentbuchsen:
Da sind zumindest auf der rechten Seite 2 Stück vom Querlenker hinüber, werde ich heute abend wechseln. Links habe ich noch nicht nach gesehen.
@Katie: Reifen sind ok, Auswuchtgewichte sind auch dran. Übel Kübel ist Bj. 76
Spur könnte durchaus falsch sein, ich hab gestern gesehen, daß der Vorbesitzer ein Befestigungsauge an Querlenker geschweißt hat. Wie genau und gut daß ist, ???? Da kommt im Winter definitiv ein neuer Querlenker hin.

So, mal sehen, wann ich die Kiste wieder flott habe.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wenn du da gleich am arbeiten bist kannste die Antriebsmanschetten gleich mit überprüfen. Wenn die Rissig sind oder Löcher aufweisen macht der TÜV gern ein Drama draus und eh du dann noch mal anfängst...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das Befestigungsauge dient der Aufnahme des Fangbandes bei alten Stoßdämpfern ohne inneren Anschlag, und wenn du den Fetttopf nicht zügig wieder befestigst schlägt er sich lose oder scheert irgendwann ab und der Dreck von der Straße wandert ungebremst in die Radlager und ins Gelenk. Also zügigst reparieren sonst lohnt sich bald ein neuer Antrieb.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Manschetten sind noch ok.
Befestigungsauge am Querlenker war schlecht gesagt, ich meinte eine von den Sitzen (Löchern), wo die Silentbuchsen reingepreßt werden.
Fettopf: Wie ist der denn befestigt? Geschraubt, genietet, verpreßt?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geschraubt mit dichtung 2 x M5 mit Federring
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn das Rüteln immernoch bleibt und vor allem bei kaltem Getriebe schwächer ist, ist das Differential hinüber. Da hilft dann nur ein Getriebewechsel.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Genau die Antwort wollte ich eigentlich nicht hören ....
Ich hoffe, bis Ende der Woche Zeit zum Reparieren zu haben, dann berichte ich über durchgeführte Maßnahmen und deren Erfolge sowie eingetretene Nebenwirkungen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann ich mir vorstellen. Ich habe das Spiel aber schon über die Jahre ein paarmal durch und bin dann am Ende immer beim Differntial gelandet. 1x hatte ich Glück, da warens bloß die Silentbuchsen im Trapezlenker. Aber das ist auch alles schon ewig her. Mittlerweile fahre ich Tripodeantriebe.
 

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