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Technik » extrem quietschende Bremsen |
Autor | Thema: extrem quietschende Bremsen |
Omicron
Beiträge: 66 |
Hallo Leute, ich hab kurz vorm ITT die Bremsbeläge vorn gewechselt und seitdem quietschen die Bremsen markerschütternd... also nicht so, wie man's bei Trabis halt manchmal hört, sondern richtig fies und laut! Die Leute kriegen immer so nen angewiderten Gesichtsausdruck ran, wenn ich an der Ampel anhalte! Das nervt tierisch!! Kann man gegen das Quietschen machen? Ausser Bremsen ölen |
Barnie
Beiträge: 189 |
Wenn vorne gemacht kommt das Quietschen bestimmt von hinten. Wenn die Bremsen gemacht sind, hast du bestimmt die Versteller wieder richtig leichtgängig gemacht, oder? Die obere Feder von außen die untere kommt von innen gegen, entgegengesetzt. Im Buch steht über starkes Quietschen, dass die Versteller fest sind. Was ist kurz vorm ITT? Ich habe gelernt, wenn beim Trabant die Backen gewechselt worden sind, soll man die Bremsen einfahren. Rückwärtsgang rein, mit Betätigung der Bremsen ein Stückchen rückwärts fahren. [Bearbeitet von Barnie (03-09-2002 - 22:50)] |
HONI
Beiträge: 193 |
Omicron, laß dir von Barnie nix erzählen, die Beläge sind scheiße. Ich hab das gleiche Problem. Hab mir die neuen nachwende Beläge eingabaut (grau), und wenn die Bremsen warm werden (was ja zwangsläufig beim Bremsen passiert) quietschen die Dinger wie Sau. Ich will mal zusehen, daß ich noch nen DDR Satz bekomme(rot), die quietschen nicht (außer wenn sie naß sind ). Den einzigen Vorteil den die nachwende Dinger haben ist, daß wenn ein Radbremszylinder undicht wird und Bremsflüssigkeit austritt, die Dinger wie sau bremsen (und natürlich auch quietschen), so daß es dein Lenkrad rumzieht. Die DDR Teile ham dann garnicht mehr gebremst (so daß das lenkrad auch rumzog, nur eben in die andere Richtung ) MfG HONI!! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ja, von den Belägen die man heute so zu kaufen bekommt halt ich auch nicht viel und das geht nicht nur mir so. Leider sind die Leute ohne heimisches Eratzteillager auf die Händler angewiesen und die verkaufen alle das selbe. Wie ist das eigentlich mit den Bremsbelägen die Danzer neuerdings verkauft. Die sind nämlich mitlerweile Rot (wie DDR-Beläge) Wurden die nur eingefärbt wegen der besseren Verkaufschancen oder haben die da mal endlich anderes Material genommen? Was den Eintrag von Barni angeht, so falsch waren siene Äußerungen nicht. Wenn du jedoch die nachgekauften Beläge hast so ist die Chance das es daran liegt recht hoch! Barni@ ITT = internationales Trabitreffen Zwickau |
fryday
Beiträge: 481 |
Für richtige, teure Oldtimer gibts Werkstätten, die kleben neue Beläge auf die alten Bremsbacken. Und ich würde denken, daß die da "gute" Beläge nehmen. Hat das jemand schon mal machen lassen? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Glaub ich kaum denn entweder haben alle alte Beläge noch rumliegen oder wenig Geld und müssen auf Danzer zurückgreifen Ich denke auch wer in solchen Werkstätten nen Trabi machen läßt, dem ist Kohle egal und der interessiert sich sicher nicht für die Bremsbeläge. Hauptsache das Auto funktioniert am Ende. Zusätzlich würde es mich wundern wo solche Werkstätten noch alte Beläge herhaben sollten es sei denn sie haben schon zu DDR Zeiten restauriert und somit noch Material auf Lager. aber nix für ungut, ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen. Ich hab noch Beläge zum aufnieten da aber sowas wurde nur am P50 verbaut und da haste wieder das Problem das man die Nieten dazu brauch und die habsch nicht. Außerdem hat kaum noch jemand ne wirklich orginale P50 Bremsanalge drinne da viele umgerüstet wurden schon zu DDR Zeiten. Bei ebay stehn immer mal orginale Bremsbacken drinne. Da kann man ruhig mal zuschlagen denk ich und bezahlbar ist es auch |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
katie: so schlimm ist das nicht. wenn ich hier bremsbacken regenerieren lassen will (also neue beläge drauf), kostet das 'n zehner pro stück oder unter der hand die hälfte (jeweils deutschmark). wobei ich das für den trabant noch nie gemacht habe |
Omicron
Beiträge: 66 |
Ich hab noch 10000 Bremsbacken aufm Boden rumliegen, aber die sind halt alle gebraucht! Und da dacht ich mir, gehst in Laden holst dir paar neue für 17... aber ich werd jetzt wohl doch wieder gebrauchte reinbauen. Und das mit dem warm werden iss beim mir anders: Wenn die Bremsen kalt sind quietschen die, aber wennse nach 50km fahrn richtig heiss sind quietschen sie kaum noch, allerdings hab ich dann auch kaum noch Bremswirkung, dann muss ich mich aufs Pedal draufstellen um ne Vollbremsung zu machen. Was die Nachsteller angeht, die waren in Ordnung als ich die Bremsen gewechselt hab, hab sie aber trotzdem ein bissl eingefettet... na ich werd mir die Dinger am Wochenende nochmal vorknöpfen... tschau & danke |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab auf der OMMMA ´nen Satz frischregenerierte Simplex - Backen mit ROTEN (original ostdeutsch aussehenden) Belägen gekauft - der Händler hatte sie irgendwo im sächsischen Raum regenerieren lassen. - Bestimmt gibts irgendwo noch kistenweise "Friedensware" - also DDR Zeug. Gottseidank haben nicht alle zur Wende gleich alles in den Schrott gehauen... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Dummerweise sind es jetzt genau die falschen die das Zeug zum Selbstkostenpreis teilweise abstauben und dann zu Wucherpreisen verhökern. Da könnt ich immer... aber was will man machen, die waren halt schneller und die Vorbesitzer wohl zu blind |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jaja Katie, der Preis war heiß.... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also ich kenne Qietschen auch davon, wenn die Trommel zu riefig ist. Dann sehen die Beläge ordentlich aus und sind nicht gerissen und ähnliches. Nachsteller sind auch nicht fest und es sind keine Quietsch-Teile. Aber es quietscht trotzdem wie sau... Naja, ich hab meine aus ner Bude, die regenieriert. Eine Achse (4 STück) für 20DM oder halt 10Euronen. Nachwendeproduktion, Qualität sehr gut! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Also Leute! Das Quitschen der Bremsen kommt von der Resonanzfrequenz der Trommel/Felge und ändert sich schon wenn man z.b. die räder tauscht oder die muttern anders anzieht. die frequenz kommt von dreck/staub/nässe zwischen backe und trommel. SEHR GUTE ABHILFE und unbedingt zu empfehlen ist, die backen an den längstseiten innen und außen vor dem einbau ca. ein bis zwei millimeter anzufasen. Danach sollte theoretisch das Quitschen für immer der Vergangeheit angehören.... |
Erich
Beiträge: 43 |
Nun also ich hab mal bisschen rumgestöbert, meine Bremsen quietschen nämlich. Was meint litle denn mit 1-2mm Bremsbeläge anfassen??
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Deor
Beiträge: 189 |
Er meint damit, man soll die Kante vom Bremsbelag etwas abschrägen, mit ner Feile zum Beispiel. Allerdings dachte ich immer, man soll die Querseiten, also die kurzen Seiten, anfasen. Hat übrigens nichts mit anfassen zu tun [Bearbeitet von Deor (02-08-2003 - 17:39)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sowohl die kurzen als auch die gewölbten Seiten anfasen (Kante brechen), aber nicht mehr als die angegebenen 1-2mm, denn das geht doch etwas auf Kosten der bremsenden Fläche, und die ist am Trabi nun nicht so groß. |
Erich
Beiträge: 43 |
Ach so anfaaasen und nicht anfasssen !!! Und ich dacht schon ich muss meine Hände auf die Bremsbeläge legen und ihnen gut zureden und so. Nun wenn´s funktioniert mit dem fasen versuch ichs mal |
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