Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: schleifen?und welcher Motor passt noch?
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
hab nen Trabi p601 und bin den zur Zeit am neuaufbauen.(bj. 89) Hab den Fahrerraum konplett ausgeräumt und die vorderen Kotflügel abgenommen.Hab nun ganz schön viel Rost entdeckt. Hab mir überleegt, die Fahrgastzelle komplett auszschleifen, vom Rost befreien und neu zu lackieren.
Aber es gibt ein Problem, oder zwei! Wie sollte ich am besten vorgehen und was mache ich mit dem Loch links neben dem Fahrersitz, welches sich in den Hohlraum durchgerostet hatt und bis zum Radkasten unterm Kotflügel weiterer Rost zu sehen ist. Hab mir überlegt des rauszuflexen und dann zu entrosten. Danach zuschweißen. Geht das ?

2. Welche Motoren kann ich in meinen Trabanten noch einbauen und was müsste ich verändern um den TÜV zu bekommen?

Danke dem Forum für seine Antworten
mfG Beni

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


HAllo, kann mir jemand helfen?

Danke ))))))))))

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich habs immer so gemacht, alles mit der Flex und den Bürstenaufsätzen runterholen bis aufs blanke Blech, danach dann alles mit Rostumwandler, Rostversiegelung, Rostschutz (das 3er Program von BOB-->frag mal Chris601 wo er das gekauft hat da es das nur noch sehr schwer im freien Handel gibt)... oder von Nigrin das geht auch. Danach dann Grundierung drauf und Lackieren. Die Hohlräume empfehle ich auch mit Rostumwandler zu behandeln. Ist einfach sicherer bevor du die dann Konservierst. Dazu kannste elaskon nehmen was es für ca. 3€ der Liter bei Sven alias Elaskonking zu kaufen gibt.

Zu deinem Loch...am besten die Besagte Stelle großzügig mit dem Bürstenaufsatz behandeln, wieder Rostumwandler drauf und danach einfach ein Blech draufschweißen. So handhabe ich das immer mit Löchern. Da brauchste auch nicht austrennen vorher oder sowas. Die Radkästen und die gesamte Blechkarosse nach vorgegebenen Prinzip bearbeiten. Nach der Rostschutzfarbe empfiehlt sich an den Außenstellen (Radkästen ect.) noch eine Behandlung mit Unterbodenschutz. Also nicht nur auf den Unterboden sozusagen sondern verteil das Zeug ruhig großflächig auf die gesamte Außenkarosse (da wo zumindest nicht lackiert wird). Zum Schluß
Pappen drann, Farbe drauf...fertig.

Was deionen Motor angeht, man kann wohl nen Wartimotor einbaun aber da brauchste schon etwas technisches Wissen und einige Spezialadapter für den Einbau. Da gibt es bis dato aber noch keinen Umbausatz oder so. Bleib am besten erst mal bei den orginalmotor. Den kann man ja auch etwas tunen.

so, nu habsch mir die Finger wund geschrieben und dabei wurde das Thema schon sooo oft hier abgehandelt. Du kannst mal auf meiner Page schauen zum thema Aufbau:
www.zweitaktgeschwader.de

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: hier wird übrigens jeder ein paar andere Mittelchen und Ratschläge parat haben...such dir am besten das für dich günstige aus und finde deinen Mittelweg. Viele lassen ihre Rohkarossen Sandstrahlen. Ist bei mir ne Kostenfrage, geb ich zu, geht aber schneller und sauberer. Manche nehmen zum versiegeln des Rostumwandlers noch extra zinkspray aber das halt ich für zu überteuert um damit ganze Flächen zu bearbeiten. Die Lackierbuden spritzen im Innenraum und der Spiritzwand außen gern noch so ne Art Antidröhnmasse rein. Ist sicher auch nicht verkehrt aber woher bekommen?
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Danke erst ma für deine Antwort. Aber was soll ich mit dem Rost machen den man nicht sieht. Ich meine ich kann schon allen Rost beseitigen und ihn so herrichten , dass er von Außen wieder gut ausschaut. Aber was bringt das mir wenn der Rost im Unterbodenzwischenraum auch besteht und sich dort dann wieder in die Fahrgastzelle durchrostet? Kann ich die Seite bei dem Loch aufschneiden und einfach wieder zuschweißen? sagt da der Tüv nichts?

Danke euch Beni
P.S.: Hätte die Suchfunktion benutzt ,wenn sie gehn würde

[Bearbeitet von Beni (04-09-2002 - 14:06)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hey, das waren 3 DM
jetze sinds 1,60 euronen bei versand zzgl. porto und 1,50 E´s auf treffen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz