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Technik » Wo bekomme ich das BOB rostschutzprogramm her? |
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Autor | Thema: Wo bekomme ich das BOB rostschutzprogramm her? |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi könnte mir da jemand eines verkaufen oder mir nen Tipp geben wo ich des herbekomme? Danke P.S.: Muss ich die Frontbrille herausschweißen um sie abzunehmen oder geht des auch anders? |
fryday
Beiträge: 481 |
BOB-Rostschutz: In Globus-Baumärkten. In Läden, die Ausrüstung/Zubehör/Reparatur für Boote/Yachten machen, gibts das auch öfters. Frontbrille: Ja, muß mechanisch rausgetrennt werden. Varianten: Schweißbrenner, Flex, Eisensäge. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das BOB hole ich mir im Farbengroßhandel. Einfach mal dort nachfragen, wo es eine große auswahl an Farben/Lacke gibt |
Beni
Beiträge: 43 |
Danke, hab jetzt was anderes. `n Freund von mir ist Karosseriebauer und bringt mir da was mit, was sie in der Firma immer bnutzen! Auch für den Unterboden , so´n Steinschlagschutz aus seiner Firma und das alles um 50 % billiger . Servus Beni |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Von was ich persönlich überhaupt nicht überzeugt bin ist Fertan. Das muß man nämlich nach der Behandlung abwaschen. Schon mist wenn man mal in den Schwellern das Zeug anwendet. Ich hab den von Nigrin genommen. Ist auch ok! Das Presto BOB gibts bei uns leider nicht mehr zu kaufen. Seit 1 Jahr ausm Programm genommen |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das BOB-Zeug's gibt es uebrigens auch in den OBI-Maerkten. Ich benutze es aber nur in "Grenzfaellen", wo ich mit einer gruendlichen Entrostung Probleme habe (z.B. weil ich in irgend einen Winkel mit dem Werkzeug nicht richtig rankomme). Sonst ist es mir ein bisschen zu teuer... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da ich auch plane, das BOB-Programm fürn 1.1er zu verwenden, hab ich mal ein bißchen gesucht. Per Onlineshop gibts das z.B. hier: www.realcolors.de |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hab jetzt nochmal beu http://www.korrosionsschutz-depot.de nachgeguckt, aber da ist es auch teurer. Aber Mal was anderes.. Willst du dir echt so ne grosse Dose Rostumwandler kaufen? das Zeug wird duch kleinste Verunreinigungen ratzfatz steinhart. kauf dir liebe mehrere kleine Dosen, auch wenns 'n Euro teurer wird. Grade der Umwandler is ergiebig wie verrückt. ich hab für den ganzen Unterboden glaube so 250ml gebraucht. Grundierung kann man dann ca. das 2-3fache rechnen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ist das tatsächlich SO ergiebig? Naja - die bieten dort 100ml, 250ml und eben die genannten 750ml an. 100ml: 3,59 250ml: 7,09 750,l: 13,49 Ich hatte vor, immer kleine Mengen abzufüllen. Es steht geschrieben: 100ml reichen für ca. 1,5-2m². |
steppi
Beiträge: 683 |
wobei man unterscheiden muß: 1.Rostumwnadler ist die milschige Flüssigkt. die bei Reaktion schwarz wird. 2.Rostversiegelung ist das klare Zeug das an der Luft aushärtet und eben luftdicht versiegelt. Die ist auch dreckempfindlich, aber man kann sich ja Portionen zum Verbrauch abfüllen. 3.Rostgrundierung: ist wie viele andere Grundierungen zu behandeln. Im Prinzip reichen die kleinen 250er Packungen aus, wenn nicht gerade das komplette Blech von innen und außen behandelt werden soll. hab gerade gelesen was Du vorhast: Also dann wohl doch die 750er. [Bearbeitet von steppi (24-11-2004 - 15:41)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
danke. trotzdem würde ich dann an dieser Stelle besser 2 Dosen á 250ml bestellen. Dose von dem "Wasser" (hat echt fast die selbe Konsistenz wie Wasser - Das erklärt auch die Ergiebigkeit) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
steppi: das is glaube bei POR15 so. Bob is "nur" 2K. Rostumwandler (klar, wässrig) und Grundierung (braun oder grau). |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
irgendwo hab ich daheim auch noch ziemlich ausführliche Informationen.. aber ob ich die finde... |
steppi
Beiträge: 683 |
wenn dann ist das erst neu so. Als ich das Zeug verwendet habe (letztmalig 2000), bestand es noch aus den o.g 3 Stufen. [Bearbeitet von steppi (24-11-2004 - 15:54)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es werden wohl 2 bis 3 250er werden, denn es ist viel Fläche... 1.1er Uni Baujahr März 91 - und der sieht so aus wie wir das alle kennen. Da ist das Bodenblech schonmal beidseitig zu behandeln, die Radkästen ebenfalls beidseitig und dann gibt es halt noch viele Ecken und Kanten. Naja - wenns wie Wasser ist, dann ist es sicher ergiebig. Hatte bisher noch keine Gelegenheit da reinzugucken. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gerade fand ich noch diese nützlichen Hinweise bei www.korrosionsschutz-depot.de : quote: Im Shop gibts das dort auch, aber recht preisintensiv. Zudem wird ein äußerst umfangreiches Programm an Rostschutzmitteln, Hohlraumkonservierung, Werkzeugen, Konservierungspistolen, Sonden etc. angeboten - nicht schlecht das Ganze... Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn ich auf die Grundierung zuerst überlackierbaren Steinschlagschutz aufbringe und dann erst Lack? [Bearbeitet von Deluxe (25-11-2004 - 18:01)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Warum? machs lieber andersrum! Ich würde auf BOB schon erst mal Lack bringen - als Trennschicht. ..dann meinetwegen UB-/Steinschlagschutz. Wens unbedingt bunt sein muss kannstes ja anschliessend nochmal anstreichen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich stehe immer noch auf POR15 Gibs auch im www.korrosionsschutz-depot.de |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich bin von BOB auch nicht soooo ueberzeugt. Wenn man das wirklich so naiv benutzt, wie in der Anleitung beschrieben, freut sich Gevatter Rost... Ich hatte mal aus Spass bei meinem alten HBZ Generell wuerde ich das Zeug nur dort nehmen, wo ich mit allen mir verfuegbaren mechanischen+chemischen Mitteln kein ausreichend gutes Ergebnis erzielen kann. Dort wo ich aber alles ordentlich blank und anschl. phosphatiert bekommen, setze ich eine 2K-Epoxy-Zinkstaubgrundierung ein, welche z.B. in der Seefahrt fuer Unterwasseranstriche im Meerwasserbereich genutz wird. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hatte natürlich vor, den ganzen Unterboden vorher blitzblank zu schleifen... @Chris601: Tjaaaa - und wieder ist es analog der Öldiskussion - jeder hat sein ideales Mittel gefunden und den Ratsuchenden hilft nur der Selbstversuch... |
steppi
Beiträge: 683 |
ich kanns nur nochmal wiederholen, das Du zusehen solltest erst einen RostUMWANDLER anzuwenden, so wie es zumindest früher von BOB vorgesehen war. Falls es dieses weiße milchige Zeug nicht mehr geben sollte, dann halt von ner anderen Firma (z.B Nigrin) und darauf dann erst die VERSIEGELUNG. Hast aber Recht, das ist wie beim Öl alles eine Einstellungssache. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bisher habe ich als Umwandler immer Brunox genommen. Ist nicht übel das Zeug - sowohl als Spray als auch zum Streichen. Tja - aber erst Umwandler und dann Versiegelung geht wohl nicht - auf eins davon muß man offenbar verzichten. Und ich weiß nicht welches davon das entbehrlichere ist. Oder irre ich mich und man kann die Versiegelung auf den Umwandler streichen? Hätte das überhaupt Sinn? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gut, nehmen wir den konkreten Fall HBZ: Ich habe meinen im eingebauten Zustand so gut es ging mechanisch gereinigt (und das geht ziemlich schlecht) und dann mit dem POR15 Programm behandelt. Also inklusive Vorbehandlung und nicht nur einfach mit Farbe überpinselt. Das Ergebnis sieht so aus galerie.madmindworx.de/albums/album13/Motorraum05.jpg und das seit 3 Jahren. Nur an wenigen Stellen hat die Bremsflüssigkeit für kleine Rostpickel gesorgt und das Silber ist nachgedunkelt (ist bei POR15 normal, wenn man es nicht überstreicht). Mehr Fotos gibts hier galerie.madmindworx.de/album13?page=1 [Bearbeitet von Beppo (26-11-2004 - 15:46)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei mir hat Bob auf dem HBZ 5 Jahre bei extremer Bewitterung gehalten. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Bei mir rostet es regelmäßig trotz Bob-Programm in den Falzen und Nähten am Übergang der Halbschalen im Radkasten... (Trotz Aufbördeln, Entrosten, Behandeln...) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das isses ja. auch wenn das Zeug noch so teuer ist und aus 20 Komponenten bestehen würde.. Es gibt nunmal keine Wundermitte´l, wenn es um Rost geht. ..leider.. |
Udo
Beiträge: 114 |
ich werde mich leider des Themas bei meinem Trabi jetzt auch mal annehmen müssen, bin mir jetzt bei den einzelnen Mittelchen nicht ganz sicher: also bei BOB diskutiert ihr die Grundierung und die Versiegelung, wobei erst die Versiegelung aufgetragen werden soll. Jetzt gibts ja auch noch den Rostumwandler von presto - entspricht das der Versiegelung oder könnte man den vorher zusätzlich anwenden??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das frage ich mich auch - denn optimal wäre zuerst ein Umwandler, dann die Versiegelung und dann die Grundierung. Geht das überhaupt bzw. ist das sinnvoll? Und gibt es einen Umwandler, der mit der BOB-Versiegelung kompatibel ist? Ist das chemisch irgendwie denkbar oder ist der Gedanke Umwandler und Versiegelung zu kombinieren Nonsens? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Da kann ich auch wieder nur über POR15 reden: dort wird 1.gereinigt; 2.umgewandelt; 3.nochmal gereinigt; 4.versiegelt Danach dann normal grundiert und mit nach Wunsch mit Farbe behandelt. |
steppi
Beiträge: 683 |
1. siehe oben. 2. früher hieß das mal Presto-bob also ist das kompatibel. Macht keine Wissenschaft draus! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir gings nicht um Wissenschaft, sondern um ordentliches und gründliches Arbeiten, damit die Kiste langfristig in Ordnung ist... |
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