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Autor Thema: RBZ wechseln
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Hallo schon wieder...: Da der RBZ tropft und tropft, muss wohl ein neuer her. Gleich vorweg, ist das eine anspruchsvolle Sache? Oder kann das eigentlich jeder?

Trommel ist unten. Was jetzt? Muss ich nun diese Achsmutter aufmachen? Wenn ja was passiert dann? (Trabi ist vorne auf die Schwelle gebockt). Ist es sinnvoll beide RBZ gleich zu wechseln?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


deine Frage wurde zwar schon paar mal beantwortet aber trotzdem: es ist kein akt weiter und recht schnell gemacht. Wenn du die trommel schon unten hast nur die backen aushängen. Am schnellsten geht das wenn du beide einfach ansackst und zu dir ranziehst bis sie aus den RBZ rausrutschen. Vorher natürlich die Feststellfedern mit ner Zange lösen! Die RBZ sind von hinten mit nem Imbus zu lösen. Die sind meist recht festgekeimt und da kannste mal vorsichtig mit nem Hammer von innen in jede Richtung dängeln. Einbau genau umgedreht. Die Nachsteller müssen zurückgesetzt werden und die Federn der Backe vorher einhängen. Das gesamte Gebilde dann erst auf einer Seite und dann auf der anderen einhängen im RBZ . Feststellfedern wieder drann...fertig. Im WHIMS stehts auch mit BILDERN sogar

Ist echt kein Akt und mit etwas Fummelei zu realisieren. Es empfiehlt sich die Bremsleitung zwischen den RBZ vorher schon etwas anzuschrauben, dann sparste dir das gewörsche danach. Paß genau auf wie rum die Federn drinne sind und wie rum die Leitung sitzt. Die Nachsteller sollten leicht gängig sein (in eine Richtung natürlich nur) und wenn die trommel beim draufmachen etwas hängt dann kannste die Backe noch etwas zurechtrücken, je nach dem wos klemmt. Passen tuts irgendwie immer

dann "petri heil" und viel glück...

[Bearbeitet von Katie (04-09-2002 - 16:25)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und wenn du nur die Trommel runter hast ja dann must du auf jeden Fall "diese" Achsmutter lösen den die Nabe muß auch runter sonst kannst du das was Katie dir erklärt hat garnicht machen weil du ja nicht rankommst
Und die Achsmutter zu lösen ist garnicht so einfach wenn du die Trommel schon runter hast den das macht man am besten wenn der Wagen NICHT aufgebockt ist ein das Rad etwas eingeschlagen ist mit einem großen Ringschlüssel wenn vorhanden.
wenn du die Trommel nun nicht mehr raufbekommst dann probier folgendes:
Besorg dir nen Helfer Handbremse anziehen und schauen das der aufgebockte Wagen nicht weg kann dann nimm zwei Holzstücken und blockiere mit diesen und mit Hilfe einer Schraubzwinge die Bremsbacken (fest anziehen)
Nun vom Helfer den ersten Gang einlegen lassen und die Fußbremse treten (Lenkrad leicht einschlagen nich vergessen) jetzt mit dem großen Ringschlüssel oder halt Knarre mit Nuß und Verlängerung versuchen die Achsmutter zu lösen
Es empfielt sich noch die Einkerbung die zu Sicherung in die Mutter geschlagen ist ( so in die Nut der Achse rein siehst du dann schon) zurückzuschlagen.

Viel Spaß

amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


bei den Achsmuttern muss ich einen Drehmoment beachten oder? 16 - 20 kann das passen?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Fast
nur noch ne null ran also das Anzugsmoment sollte zwischen 160 und 200 Nm liegen
Es sein den du meinst 16-20 kpm dann kommts hin

[Bearbeitet von TV P50 (04-09-2002 - 19:39)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Besser denk ich mal ist wenn du ne längere Eisenstange nimmst, die zwischen denn Radbolzen einklemmst und damit das Rad blockierst. So dreht sich nix, denn du mußt warscheinlich dein ganzes Gewicht bei der Radschraube aufbringen, sprich mal draufsteigen auf den Schlüssel. Vorsicht, Abrutschgefahr des Schlüssels von der Mutter!!!!
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


so das lösen der Achsmuttern ging ganz gut... 120cm Hebelweg... warte jetzt nur noch auf die Ersatzteile. Bin mal gespannt ob dann auch alles so funzt, wie ich mir das vorstelle...
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Vergiß das entlüften deines Bremssystems nicht...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Du fängst an mit bauen und hast noch nicht mal die passenden Ersatzteile liegen? Ich dachte immer nur ich würde so arbeiten.

Naja, zumindest hab ich die Teile immer irgendwo...aber fragt mich bitte nicht WOOO

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Unterm Sofa oder aufm Teppich, Katie!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wer Katie kennt und schon mal bei ihr war weiß wo ihre Teile sind
Nämlich da wo andere ihre Sachen Akten Tischdecken usw haben ..............
in der Schrankwand wo sonst
Und da hab ich mir das wohl auch abgeschaut den mittlerweile liegen in meiner Schrankwand auch schon ne Kurbelwelle Zylinder Köpfe Hupen Schalter Tankgeber usw usw usw
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


naja, klar bestelle ich erst, wenn ich schon zerlegt habe. Sonst weis ich doch gar nicht sicher, was genau ich benötige... bzw. ob es noch mehr wird als ich dachte

Somal ich gestern die Teile bestellt habe und heute der Postbote geklingelt hat...

[Bearbeitet von amphibius (06-09-2002 - 20:13)]

 

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