Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Außenlager für die Kurbelwelle |
Autor | Thema: Außenlager für die Kurbelwelle |
Micha
Beiträge: 58 |
Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte mal einen Tipp! Ich habe letzten einen Motor regeneriert und war auch ganz happy, da ich mir vorher neue Lager besorgt hatte. Die hatten die Bezeichnung 6009N. Als ich nun das alte defekte Lager von der Kurbelwelle runter hatte, musste ich feststellen, dass das 6009N ner Lager gar nicht auf die Kurbelwelle passte -der Innendurchmesser des Lagers war zu groß-. Es gibt wohl Änderungen in den Lagergrößen und dem Durchmesser bei den Kurbelwellen. Kann mir jemand sagen, wie die Änderungen der Lager gewesen sind und wo ich solche Lager noch bekommen kann? Bis denn erstmal, |
Katie
Beiträge: 1.930 |
also offensichtlich hast du eine neue Welle (Bj.) Das erkennst du an dem Mittelring welcher aus einem Stück ist und die Mittellager sind normale Rollenlager. Alte Wellen haben einen geteilen Mittelring und die Mittellager sind Walzlager. Bei den alten Modellen war das Außenlager tatsächlich größer im Innendurchmesser und man kann das Außenlager meist auch mit der hand abziehen welches bei den neuen Modellen NUR mit Abzieher geht, den aber meist keiner hat (nicht mal ich ) Es gibt dann noch Unterschiede von 18 zu 26 PS Wellen aber das ist ne andere Story [Bearbeitet von Katie (04-09-2002 - 16:11)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Die genaue Nummer des Lagers hab ich jetzt nicht parat aber ich hab von nem Händler die telefonnummer wo ich das Außenlager für 5 DM auf der Oldtema gekauft habe. Muß ich aber erst suchen...soll ich??? |
Micha
Beiträge: 58 |
Hi Katie, du hattest mir mal'ne Nummer gegeben. Der konnte mir leider nicht weiter helfen. Ja es ist die "neue" Welle. Hast du da noch'ne andere Adresse? Schön, dich mal wieder zu sehen Habe dich schon vermisst*g* Lieben Gruß aus HH, |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
*schlaumeiernwill* Katie da fallen mir doch gleich die Standzeiten ein Wälzlager ist der Oberbegriff und da sind alle ob nu Kugel-oder Rollenlager drunter abgefast. Wälzlager können als Wälzkörper halt Kugel oder Rollen haben. Also ganz genau bezeichnet sind auf der alten Welle in der Mitte Zylinderrollenlager und auf der neuen Rillenkugellager. PS:: Katie nich so ernst nehmen mir war gerade so in einem Anfall von Kupy-Manie |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Micha, jetzt ist natürlich die Frage von WEM ich dir die Nummer gegeben habe. Ich schau noch mal nach und schreib dir ne Mail. Kann ich aber nicht versprechen was passendes zu haben. Ich hatte zu Lagern leider auch nur eine telefonnummer. Ist eigentlich komisch das der nix mehr hat. Hab im Februar erst bei dem ein genau passendes für die Welle gekauft Na mal sehen!! Tim@ ...von dir hab ich NIX anderes erwartet |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Micha, ich könnte dir vieleicht hier auch ein Lager besorgen, da muß ich natürlich erst mal sehen ob es noch Händler gibt die Altwaare haben. Was für ne Welle hast du denn nu? Ne alte oder neue? |
Micha
Beiträge: 58 |
Moin Katie, es ist die neuere Ausführung, nicht die, mit diesen Halbschalen in der Kurbelwellen-Mitte. Wenn du da was machen kannst wäre echt suuuper-geil!!!! Also das Lager-Nr. 6009N habe ich, das darf es nicht sein. Zudem ist auf der Seite der Keilriemscheibe noch ein Walzenlager. Wenn du da auch noch rankommen könntest... ))) Hast du denn noch meine E-Mail Adresse? Bis denn erstmal ganz lieben Gruß, Micha |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dreh Dir doch zur Not ne Distanzbuchse und schrumpfe die auf, Micha, und dann das Lager drauf. Hält mit Sicherheit solange, bis die Pleuellager kommen, und dann muß die Welle eh zu Amboß, dem Regenerator! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dreh Dir doch zur Not ne Distanzbuchse und schrumpfe die auf, Micha, und dann das Lager drauf. Hält mit Sicherheit solange, bis die Pleuellager kommen, und dann muß die Welle eh zu Amboß, dem Regenerator! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Es hat ja nicht jeder ne Drehbank im Keller, sorry |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Micha@ wie haste eigentlich das Lager abbekommen? Bei den neueren Ausführungen geht das nämlich nicht so einfach. zumindest sind das meine Erfahrungen. Ohne Abzieher haste da echt verloren. |
Micha
Beiträge: 58 |
@Kupy, die Idee ist nicht schlecht Aber da fehlt mir dann doch das entsprechende Equipment. @Kati, das alte Lager war ja schrott... den Lager-Innenring angeflext -der äußere Ring fiel schon so ab, da der "Käfig" für die Lager sich "aufgelöst" hatte- erwärmt (Heißluftpistole) und mit leichten schlägen das Lager runtergeschlagen. Ich habe ein ganzes Lager mit einem zwei-Klauen-Abzieher auch schon runter bekommen. Die Klauen hinter den Sprengring (der auf dem Lager sitzt) ansetzen und auch wieder durch erwärmen des Lagers, das Lager "einfach" abgezogen. Aber die originalen Lager wären mir schon lieber Sonnige Grüße aus HH, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Micha, hast Du nicht irgendwo eine kleine Werkstatt in der Nähe, die Dir sowas mal fix drehen könnten? Naja, originales Lager ist schon besser, da hast Du natürlich recht. |
Micha
Beiträge: 58 |
Moin Kupy, irgendwo müsste ich mir sowas drehen lassen können. Die Idee ist garnicht schlecht. Hast du Erfahrungen damit gemacht? Und welches Material (Material-Güte) sollte verwendet werden? Du bist mir ja echt ein Fuchs*gggg* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein Fuchs bin ich nicht. Aber man macht sich so seine Gedanken. Allein schon die Maße für eine Schrumpfpassung abzunehmen, dürfte nicht so einfach sein. Als Material sollte gewöhnlicher Stahl reichen. Die Last ist, weil als Passung gemacht, nicht so hoch. Am besten nimmst Du das Ringaußenmaß vom alten Lagerinnenring (sofern noch heil) ab. Oder Du gibst alles der Werkstatt mit und sagst, was wo rein passen muß. Aber vielleicht kriegst Du ja ein Lager noch irgendwoher, was paßt. Irgendwann habe ich das alles mal gehabt, wie man solche Passungen und Toleranzen berechnet, aber das ist schon so lange her... |
Micha
Beiträge: 58 |
Nein, weiß ich doch. Ja, das ist echt gut, die Teile sind noch da und das messen müsste auch funktionieren. Also, bis denn! |
|