Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Welcher Lack? |
Autor | Thema: Welcher Lack? |
Beni
Beiträge: 43 |
Hallo, will mein Auto Lakieren lassen. Kann ich jede Farbe auf die Duroplastteile aufsprühen oder nur ne bestimmte? Ach ja übrigens. Kann ich auf den p601 Motor Bj. 89 nen Weber Doppelvergaser draufsetzen? DAnke Beni [Bearbeitet von Beni (05-09-2002 - 12:49)] |
CASI
Beiträge: 1.551 |
An Farbe kannste eigentlich draufspritzen, was Du möchtest. Hauptsache ist, das die Pappen nicht blank sind, halt lackiert und angeschliffen. Mit dem Weber wünsch ich Dir viel Spaß. Schau Dir einmal das Ansaugschnörchelchen beim 601 Motor an, und dann schau Dir mal das Doppelrohr des Webers an. Wenn Du das dann irgendwie mit der Physik in Einklang bringst, hast Du gewonnen. Wenn das ganze dann auch noch Strömungstechnisch passend abgestimmt ist, dann bist Du der Guru, und wirst bestimmt 286 PS aus 600 Kubik holen !!! Mal im Ernst:
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die 286 PS holste höchstens aus´m 1.3er Renesis! Bei nem 600er Schüttelhuber kannste nicht mal von nem Bruchteil träumen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Lackieren kannst du alles, wie schon gesagt. Die Pappe braucht man aber eigentlich nicht anrauhern. Dafür sprüht man vorher Grundierung. Das vorherige schleifen von bereits lackierten Teilen ist aber notwendig. Schon um Unebenheiten und Dreck zu entfernen. Es gibt eine Art Aceton bzw. Reinigerflüssigkeit (Entfetter), womit man vorher noch mal alles abwischen sollte damit auch ja alles deckt. Am besten macht sich 2K Grundie. Wenn du keine Ahnung vom lacken hast, solltest du die Arbeit jedoch einem Profie überlassen. Zum Lackieren gehört schon etwas Erfahrung, gerade was auch die vorarbeiten angeht denn die machen 90% der rbeit aus! Was das Tunen angeht. Das ist ein 2 Zylinder 2Takter und du solltest dich vieleicht erst mal mit der Technik vertraut machen bevor du an Motortuning gehst. Das ist beim Trabant etwas komplizierter als beim 4takter. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Man kann übrigens fertige 38 PS Motoren kaufen die wohl einen dritten Überstrohmkanal besitzen, abgestimmten Vergaßer ect. Wo man die jedoch kaufen kann weiß ich nicht genau und billig ist der spaß auch net. Mein letzter Wissenstand bezieht sich auf 1900 DM und das war vor 3 Jahren. Was dazu kommt ist die geringe Lebensdauer der Motoren. Im chnitt halten die wohl so 2000 km und das ist glaub ich nicht gerade im Sinne des Erfinders. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
nee, den Weber würde ich nicht dranmachen. Aber laß doch den Vergaser wech und schließ die Benzinleitung direkt annen Zylinder an! Noch eine Benzinpumpe dran, dann stimmt der Durchsatz! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das kommt jetzt nich von mir das hab ich von unseren Lackern auf arbeit die schon über 30 Jahre Trabant lackiert haben. Am besten ist es die Pappe (wenn sie neu ist) vorher mit höchstens 400er Schleifpapier anzurauhen dann Filler( Grundierung) rauf nochmal mit mindestens 400er Naßschleifp. bearbeiten und dann eine Schicht Grundlack und zwei bis drei Stunden später noch den Decklack auftragen wieviele schichten kommt dann auf den Lack an und wie er deckt. So soll es nach Meinung der Experten am besten werden. Ist halt im "do it yourself" Modus ne Menge Aufwand wenns Vernünftig werden soll. Wenn schon Lack drauf ist (alter) dann am besten so wie Katie es beschrieben hat. Was das tunen angeht (Vergaser) so hab ich für meinen schnellen Motor (4 Kanal)ein gute und preiswerte Lösung gefunden, denn mit nicht allzuviel Aufwand läst sich der 311er Wartburgvergaser an den Trabimotor anflanschen. Das is nämlich noch ein Horizontalvergaser so wie der orginale Trabivergaser. Zudem ist der bei Ebay ab und an günstig zu erhaschen (ich hab 2,50 für meinen bezahlt). Bei Reich-Tuning |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Vergaser? - Jikov! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das mit dem Pappeanrauhern ist ok. Ich hab noch nie ne nagelneue Lackiert aber mich wundert das dann, wie die das ab Werk gemacht haben denn da hat sich sicher keiner hingestellt und die Karre noch mal angeschliffen. Wie ham die das dann gemacht?? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Doch haben die und zwar mit Exenterschleifern die gleich mit Wasser waren und die Ecken von Hand Kannste dir bei Gelegenheit mal ansehen wenn ich mein Video "Trabantproduktionsdokumentation"(puhhh langes Wort von Mossi zurück hab |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi, Danke euch allen und den vielen Askünften. Lass jetzt erst ma alles drinnen wie es is. Hab halt den ganzen Motorraum ausgeräumt um einiges zu ersetzen und die vordderen Kotflügel bis jetzt abgenommen. Also heißt das ich muss fürs lackieren die Pappeteile nur mit Filler übersprühen dann schleifen und dann lackieren oder wie? DAnke Beni |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Erst Schleifen, dann Fillern, dann noch mal mit 800 Nachschleifen und DANN Lacken! Spachteln bitte VOR dem Fillern PS.: Lass es lieber nen Profie machen, mein Rat am Rande |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi, Das Fillern und das schleifen und lacken wollte ich auch machen lassen. Aber das schleifen und spachteln vor dem fillern mach ich selber. Danke Beni P.S.: Kann ich bei meinem 600er dir Blattfedern vorne auch durch Spiralfedern und Stoßdämpfer ersetzen und wo bekomme ich das?
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Anne
Beiträge: 3.555 |
wenn dus beim profi machst, informier dich vorher über die preise und auch lackierer können fehler machen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich nehme immer schwarzen Nagellack von Loreal der haelt |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zu den Spiralfeder vorn im 600er laß dir gesagt sein, das ersten darfst du das nur wenn du hinten auch Spirelis einbaust. Mischfahrwerke wie beim letzten 601er sind nicht mehr zulässig im Sinne von nachträglichem Einbau. auf alle Fälle müsten die Radkästen vorn und dann auch hinten geändert werden. Hinten is einfach da nimmt man einfach das Blech vom 601er mit Spirelis. Vorn is das schon wesentlich komplizierter. Hierbei müstest du die Komplette Radaufnahme ändern um das zu realisieren. Wenn man schon sowas vorhat ist es am einfachsten die Bleche und den Hilfsrahmen vom 1.1er zu nehmen was aber dann den "Nachteil" hat das man gleich auch nen Viertakter mit reinbauen kann. Das ist mit Sicherheit weniger Aufwand als nur so auf Spirelis umzurüsten. Wenn ich das mal so im Kopf jetzt durchgehe müstest du von irgenteinem wagen mit Spirelis vorn die Dome nehmen dann diese auf die Radkästen am 600er Schweißen das ganze noch mit zusätzlichen Blechen verstärken dann müsteste passende Dämpfer mit Feder finden und unten an der Stelle wo die federgabel sitzt ein Aufnahme bauen die den Fuß des Dämpfers aufnehmen kann. Um das zu realisieren müste man sich das mal in Ruhe anschauen und durchmessen usw wie das funktionieren könnte wegen Sturz Festigkeit usw. Aber so im Groben müste es so gehen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage wozu das ganze |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beni warum willst du denn die Blattfeder auf Spiralfeder umbauen ? Also beim Trabi ist ja bekanntermassen vieles austauschbar gegen die neuere Ausführung aber sowas ist nicht möglich ohne umfangreiche Karrosseriearbeiten.Da müssen die Radkästen verstärkt und andere Dome eingesetzt werden,dann brauchst du andere Schwenklager usw. ..... und was soll das bringen ???? |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi, @Andi : Naja, erkundigen wollte ich mich halt ma. Weil ich zur Zeit vieles verändere und alles raus und abgebaut habe.Aber wenn das so ist dann werde ich ihn so wie er ist tieferlegen! Aber danke für die Auskünfte man lernt ja schließlich nie aus! Beni |
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