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Autor Thema: Welcher Lack?
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hallo,
will mein Auto Lakieren lassen. Kann ich jede Farbe auf die Duroplastteile aufsprühen oder nur ne bestimmte?
Ach ja übrigens. Kann ich auf den p601 Motor Bj. 89 nen Weber Doppelvergaser draufsetzen?

DAnke Beni

[Bearbeitet von Beni (05-09-2002 - 12:49)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


An Farbe kannste eigentlich draufspritzen, was Du möchtest. Hauptsache ist, das die Pappen nicht blank sind, halt lackiert und angeschliffen.
Mit dem Weber wünsch ich Dir viel Spaß. Schau Dir einmal das Ansaugschnörchelchen beim 601 Motor an, und dann schau Dir mal das Doppelrohr des Webers an. Wenn Du das dann irgendwie mit der Physik in Einklang bringst, hast Du gewonnen. Wenn das ganze dann auch noch Strömungstechnisch passend abgestimmt ist, dann bist Du der Guru, und wirst bestimmt 286 PS aus 600 Kubik holen !!!

Mal im Ernst:
Ein 40´er Doppelweber an nem Einlass von 28 mm ...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die 286 PS holste höchstens aus´m 1.3er Renesis! Bei nem 600er Schüttelhuber kannste nicht mal von nem Bruchteil träumen!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Lackieren kannst du alles, wie schon gesagt. Die Pappe braucht man aber eigentlich nicht anrauhern. Dafür sprüht man vorher Grundierung. Das vorherige schleifen von bereits lackierten Teilen ist aber notwendig. Schon um Unebenheiten und Dreck zu entfernen. Es gibt eine Art Aceton bzw. Reinigerflüssigkeit (Entfetter), womit man vorher noch mal alles abwischen sollte damit auch ja alles deckt. Am besten macht sich 2K Grundie. Wenn du keine Ahnung vom lacken hast, solltest du die Arbeit jedoch einem Profie überlassen. Zum Lackieren gehört schon etwas Erfahrung, gerade was auch die vorarbeiten angeht denn die machen 90% der rbeit aus!

Was das Tunen angeht. Das ist ein 2 Zylinder 2Takter und du solltest dich vieleicht erst mal mit der Technik vertraut machen bevor du an Motortuning gehst. Das ist beim Trabant etwas komplizierter als beim 4takter.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Man kann übrigens fertige 38 PS Motoren kaufen die wohl einen dritten Überstrohmkanal besitzen, abgestimmten Vergaßer ect. Wo man die jedoch kaufen kann weiß ich nicht genau und billig ist der spaß auch net. Mein letzter Wissenstand bezieht sich auf 1900 DM und das war vor 3 Jahren. Was dazu kommt ist die geringe Lebensdauer der Motoren. Im chnitt halten die wohl so 2000 km und das ist glaub ich nicht gerade im Sinne des Erfinders.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


nee, den Weber würde ich nicht dranmachen. Aber laß doch den Vergaser wech und schließ die Benzinleitung direkt annen Zylinder an! Noch eine Benzinpumpe dran, dann stimmt der Durchsatz!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das kommt jetzt nich von mir das hab ich von unseren Lackern auf arbeit die schon über 30 Jahre Trabant lackiert haben.
Am besten ist es die Pappe (wenn sie neu ist) vorher mit höchstens 400er Schleifpapier anzurauhen dann Filler( Grundierung) rauf nochmal mit mindestens 400er Naßschleifp. bearbeiten und dann eine Schicht Grundlack und zwei bis drei Stunden später noch den Decklack auftragen wieviele schichten kommt dann auf den Lack an und wie er deckt.
So soll es nach Meinung der Experten am besten werden.
Ist halt im "do it yourself" Modus ne Menge Aufwand wenns Vernünftig werden soll.
Wenn schon Lack drauf ist (alter) dann am besten so wie Katie es beschrieben hat.

Was das tunen angeht (Vergaser) so hab ich für meinen schnellen Motor (4 Kanal)ein gute und preiswerte Lösung gefunden, denn mit nicht allzuviel Aufwand läst sich der 311er Wartburgvergaser an den Trabimotor anflanschen. Das is nämlich noch ein Horizontalvergaser so wie der orginale Trabivergaser. Zudem ist der bei Ebay ab und an günstig zu erhaschen (ich hab 2,50€ für meinen bezahlt).
Natürlich muß hierbei das Gehäuse sprich der Einlass entsprechend angepast werden.
Der vom 311er hat nen 36er Durchlaß, aber ohne zusätliche Kanäle im Zylinder zu haben bringt das nich wirklich so viel außer einen erhöhten Spritverbrauch, den durch die Überströmkanäle kann nun mal nur eine bestimmte Menge Gemisch durch und da kann der Vergaser noch so groß sein ohne diese Kanäle zu vergrößern oder zusätzlich welche einzubringen hat das kaum Erfolg.
Es gibt dann auch noch die Möglichkeit der Jikov-vergaser die auch etwa nen 36er Durchlaß haben aber
1. sind die viel schwerer zu bekommen und
2. sind die mir viel zu teuer wenn mal einer im Angebot ist

Bei Reich-Tuning
http://www.reich-tuning.de/
gibt es den von Katie angesprochenen Motor (3 Kanal) für 766€ zu kaufen mit einem halben Jahr Garantie und du must einen alten verwendbaren Motor dafür hinschicken also quasi im austausch.Is mir persönlich aber auch zu teuer da bau ich mir die lieber selbst

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Vergaser? - Jikov!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Das mit dem Pappeanrauhern ist ok. Ich hab noch nie ne nagelneue Lackiert aber mich wundert das dann, wie die das ab Werk gemacht haben denn da hat sich sicher keiner hingestellt und die Karre noch mal angeschliffen. Wie ham die das dann gemacht??
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Doch haben die und zwar mit Exenterschleifern die gleich mit Wasser waren und die Ecken von Hand
Kannste dir bei Gelegenheit mal ansehen wenn ich mein Video "Trabantproduktionsdokumentation"(puhhh langes Wort
von Mossi zurück hab
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Danke euch allen und den vielen Askünften. Lass jetzt erst ma alles drinnen wie es is. Hab halt den ganzen Motorraum ausgeräumt um einiges zu ersetzen und die vordderen Kotflügel bis jetzt abgenommen. Also heißt das ich muss fürs lackieren die Pappeteile nur mit Filler übersprühen dann schleifen und dann lackieren oder wie?

DAnke Beni

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Erst Schleifen, dann Fillern, dann noch mal mit 800 Nachschleifen und DANN Lacken!

Spachteln bitte VOR dem Fillern

PS.: Lass es lieber nen Profie machen, mein Rat am Rande

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
Das Fillern und das schleifen und lacken wollte ich auch machen lassen. Aber das schleifen und spachteln vor dem fillern mach ich selber. Danke Beni

P.S.: Kann ich bei meinem 600er dir Blattfedern vorne auch durch Spiralfedern und Stoßdämpfer ersetzen und wo bekomme ich das?

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wenn dus beim profi machst, informier dich vorher über die preise und auch lackierer können fehler machen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich nehme immer schwarzen Nagellack von Loreal der haelt
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Zu den Spiralfeder vorn im 600er laß dir gesagt sein, das ersten darfst du das nur wenn du hinten auch Spirelis einbaust.
Mischfahrwerke wie beim letzten 601er sind nicht mehr zulässig im Sinne von nachträglichem Einbau.
auf alle Fälle müsten die Radkästen vorn und dann auch hinten geändert werden.
Hinten is einfach da nimmt man einfach das Blech vom 601er mit Spirelis.
Vorn is das schon wesentlich komplizierter.
Hierbei müstest du die Komplette Radaufnahme ändern um das zu realisieren.
Wenn man schon sowas vorhat ist es am einfachsten die Bleche und den Hilfsrahmen vom 1.1er zu nehmen was aber dann den "Nachteil" hat das man gleich auch nen Viertakter mit reinbauen kann.
Das ist mit Sicherheit weniger Aufwand als nur so auf Spirelis umzurüsten.
Wenn ich das mal so im Kopf jetzt durchgehe müstest du von irgenteinem wagen mit Spirelis vorn die Dome nehmen dann diese auf die Radkästen am 600er Schweißen das ganze noch mit zusätzlichen Blechen verstärken dann müsteste passende Dämpfer mit Feder finden und unten an der Stelle wo die federgabel sitzt ein Aufnahme bauen die den Fuß des Dämpfers aufnehmen kann.
Um das zu realisieren müste man sich das mal in Ruhe anschauen und durchmessen usw wie das funktionieren könnte wegen Sturz Festigkeit usw.
Aber so im Groben müste es so gehen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage wozu das ganze
Wenn der Motor orgi. bleiben soll reicht das Fahrwerk aus so wie es ist völlig aus oder mit den am Markt zu kaufenden Mittel kann man es noch etwas modifizieren wenns einem zu schwammig ist

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beni warum willst du denn die Blattfeder auf Spiralfeder umbauen ? Also beim Trabi ist ja bekanntermassen vieles austauschbar gegen die neuere Ausführung aber sowas ist nicht möglich ohne umfangreiche Karrosseriearbeiten.Da müssen die Radkästen verstärkt und andere Dome eingesetzt werden,dann brauchst du andere Schwenklager usw. ..... und was soll das bringen ????
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,
@Andi : Naja, erkundigen wollte ich mich halt ma. Weil ich zur Zeit vieles verändere und alles raus und abgebaut habe.Aber wenn das so ist dann werde ich ihn so wie er ist tieferlegen!
Aber danke für die Auskünfte man lernt ja schließlich nie aus!

Beni

 

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