Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Vergasereinstellung
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Jetzt habe ich mal den Vergaser von meinem kleinen Trabi zerlegt, gesäubert und wieder zusammen gebaut und frage mich gerade, wie ich nun wieder zur Grundeinstellung des Vergasers komme...weiß jemand weiter?
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Hallo

Wenigstens die Bezeichnung solltest du rausrücken, dann kann vielleicht jemand helfen.

Schwimmereinstellung?
Luftschraube?

1,1-er oder 601-er?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tja, wenn Du den 1-1 verdrehsäubert hast, dann mal viel Spaß... Such mal mit der Suchfunktion. Auf der Seite vom TC Mühlhausen liegt die komplette Einstellanleitung für den 28H1-1 (falls es der war).
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


eingestellt bekommt man den wieder, auch der Motor läuft danach noch. Allerdings habe ich jetzt sagenumwobene CO-Werte...
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Der Vergaser ist von einem 601er, also: 28H1-1. Was die Beschreibung vom TC Mühlhausen betrifft: soweit ich das überblicken kann stehen zwar die ganzen Einstellwerte von Schwimmernadelventil, Grundstellung der Drosselklappe usw. drin, aber wie weit drehe ich die Leerlaufgemischschraube auf/zu/rein/raus? ?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also wenn das die grosse schraube oben rechts in der ecke is, dann muss man die glaube ganz rein und dann 2,5 mal raus drehen. hat bisher och bei allen autos geklappt, ausser bei einem
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Naja, Hugo...
Kann man als Richtwert so stehenlassen. Ansonsten soweit zudrehen, bis die gewünschte Lerlaufdrehzahl erreicht ist. Es gibt am 28H1-1 allerdings Schrauben, die sollte man zu recht nicht verdrehen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was kann man eigentlich machen wenn sich die Schraube von selbst während der fahrt immer mal wieder reindreht (außer Vergaser wechseln) ?? Ich dacht an so ne Art Verblombung aber es muß auch wieder ab gehen...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich hab farbe raufgekippt... gibt auch experten die hauen mit´m hammer auf´s gewinde, dann isse auch fest
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Farbe ist gesünder. Muß ja nicht gleich Locktide sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"und dann schlag ich mit dem Hämmerchen das Sparschwein, das Sparschwein kaputt" *sing*
Die Hammermethode ist von Little, aber er meint damit nur eine leichte Beschädigung des Gewindes, damit sich nix mehr verdreht. Aber Farbe ist schonender
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So, dann beschädige man mal leicht Feingewinde, welches in Zinkguß eingebracht ist.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Soso, ich habe als unterwegshilfe ein paar lagen PVC-Isoband um den Gummiring gewickelt,weil er immer im Leerlauf ausging,durch verstellen der Schraube und ziehen von Nebenluft.Das ganze hat prima gehalten und ich bin damit noch fast 2 Monate gefahren, bis ich einen dickeren Gummiring drum gemacht habe und den mit etwas Vaseline eingeschraubt habe.
Ergebnis : Schraube dicht,fest und lässt sich trotzdem noch einstellen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es gibt da noch die simple und gewindschonende Möglichkeit einen 0-Ring zu nehmen der etwas dicker is (die gibs) oder einfach mal nen neuen
Sollte das dann nich helfen einfach ein min 5mm starkes Gummi nehmen (von altem Reifen oder Spritzlappen o.äh.) diesen ein paar zehntel großer zum Loch passend ausschneiden in der Mitte ein 2mm Loch bohren dann eine M3 oder M4 Senkschraube mit Kopf in Richtung Einstellschraube und die min 10mm später rausschaut reindrücken ein Scheibe drauf ne Mutter leicht anziehen und dann in den Kanal stecken
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Kupy, sorry - ich werde nie (wieder) ein Feingewinde leicht anklöpfeln

@TVP, kannste das mal als Zeichnung oder ähnliches darbieten ? Weil ich verstehe bei der Erklärung irgendwie nur "Bahnhof"

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ja tim, ne zeichnung wäre prima!

hilft das auch bei total losen schrauben? ich hab ein auto mit nem spaßversager, da is die schraube irgendwie total locker und selbst wenn man die ganz reindreht, hat der noch standgas. und wenner warm is, geht er aus. ich denk mal, könnte an dieser lockeren, nicht mehr festzudrehen schraube liegen?!?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hugo: ist bei mir auch. Ich hab unter den Schraubenkopf einen Pfriemel Dichtungsmasse geklebt, der dichtet und hält die Schraube fest.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo und Hugo ich glaube der Tim meinte so ne Art Gummistöpsel für die Kanalbohrung und die Schraube soll dafür sein ,damit den Stöpsel auch wieder entfernen kann ein sogenannter Vergaserstöpsel
@Hugo bei deinem Problem tippe ich mal ganz stark auf Nebenluft an der Umgemischschraube (also die wo man beim 1-1 den Leerlauf einstellt) also mache mal einen dickeren Gummiring um die Schraube oder einen neuen oder probier es mal mit Isoband das du drum wickelst.Die Schraube selber sollte leicht gehen , das was klemmt ist der Gummiring der sich an die Kanalwandung pressen und dichten soll.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Andi hats erfast
Hab ich das so blöde erklärt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann theoretisch auch Hanf (nein, nicht rauchen!) oder Teflonband (Stand der Technik) unterwickeln, wie es zum Abdichten von Rohrverschraubungen genommen wird. Meist hilft aber schon ein bessere O-Ring zu wahrhaft wunderbaren Ergebnissen. Aber das wurde schon gesagt.
 

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