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Autor Thema: Reparaturblech Radkasten
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Schon wieder eine Frage...
Ich habe erstmal den vom rost zerfressenen teil am radkasten weggeschnitten. Muss das originale Reparaturblech eigentlich auf den Radkasten geschweißt werden oder hinein oder ist es egal? (ich gehe mal davon aus, dass überlappungen zum punktschweissen vorhanden sind.) wie weit müssen sich die bleche denn überlappen? bei mir ist es stellenweise
gut 10 cm, da in der mitte nicht viel weggerostet war. schneide ich dort noch vom radkasten weg oder lieber vom reparaturblech?

wenn ich es hineinschweissen würde, dann ließe sich der Blechfalz auch nur schlecht konservieren.

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Viertelschalen wurden eigentlich immer von außen überlappend geschweißt. Danach dann die Naht gut grundieren und am besten noch ein Nahtdichtmittel auftragen.
Bist Du gerade in Ilmenau? (Vermutlich nicht.) Dann würde ich mir das einfach mal ansehen.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


deine vermutung ist richtig, ich bin daheim. also von außen drauf. und wieviel lasse ich überstehen (überlappen)? und wo schneide ich eher was weg, am reparaturblech oder am radkasten?

zeigen kann ich es leider nicht, da ich keine digital kamera habe

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde erstmal mit großzügiger Überlappung ganz leicht anpunkten und dann den Kotflügel anhalten und alles ggf. etwas nachbiegen. Überlappung würde ich so um die 20mm wählen. Wenn alles fest gepunktet ist, kannst Du die Kante im Radkasten ja noch stückweise verschweißen. Aber Vorsicht, Verzugsgefahr. Auf jeden Fall gut abdichten! Ich würde vom Radkasten nicht mehr absäbeln als nötig und das Reparaturblech in Richtung Viertelschale anpassen.
 

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