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Technik » Trabant P 601, Baujahr 1970 - was ist zu beachten ? |
Autor | Thema: Trabant P 601, Baujahr 1970 - was ist zu beachten ? |
Polar
Beiträge: 242 |
Hallo, ich muss mich hier als "Trabant - Unerfahren"outen, lese aber seit langem regelmäßig dieses FOrum. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Trabant Baujahr 1970 anzuschaffen. Allerdings möchte ich das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen und im Originalzustand erhalten. Es gibt wohl kaum noch Autos bei denen man die Technik durchblicken, und v.a. selbst reparieren/warten kann. Ob meine Erfahrung als Schrauber ausreicht- hmm, da ich früher jahrelang einen VW 1302L (1972) gefahren bin, und auch da regelmäßg gewerkelt habe, dürfte es da eigentlich keine negativen Erfahrungen geben. Ist bei ältern Trabbis etwas besonderes beim Kauf zu beachten, angeblich hat er 86 ooo km Laufleistung und wäre mit den Originalpapieren. *grins* der GRund für den Kaufentschluss ist ganz einfach, der Wagen hat mich einfach "angelacht" Timo |
Polar
Beiträge: 242 |
UUUps, habe mich nochmal erkundigt, sollen Original 35 000 km sein, aber das erscheint mir bei dem Alter des Wagens eher unglaubwürdig. |
Barnie
Beiträge: 189 |
Wer versucht denn Tachotuning beim Trabant? Was musst denn bezahlen? (Kannst auch verraten.) [Bearbeitet von Barnie (12-09-2002 - 23:12)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit einem WHIMS und Deiner Schraubererfahrung hast Du die besten Voraussetzungen, werkstattlos glücklich zu werden mit dem Auto. Bei dem Alter würde ich aber besonders auf Rost achten (Bodengruppe!). Und wenn Du ihn dann hast, erstmal Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln. Man weiß ja nie... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das Blecht sollte mal gar nicht das allerschlechtste sein, ich würde empfehlen um relativ störungsfreien Genuß am Kfz zu habe besonderes Augenmerk auf die Eletrik zu legen, insbesondere Lima, Regler, Batterie und Zündung, da dies am ehesten dazu führt mal aus der Haut zu fahren 6V ist prinzipiell alltagstauglich, aber eben hauptsächlich prinzipiell. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Sollte" oder "sollte nicht", darüber streiten sich die Geister und daß mans nicht verallgemeinern kann, wissen wir beide, Mossi! Kann auch genau andersrum sein. Selbst bei besserem Blech hatte der Zahn der Zeit einfach unter ungünstigen Bedingungen mal länger Zeit zum nagen. Und ich glaube, zu meinem 71er brauche ich inzwischen nichts mehr zu sagen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
genau, ich zu meinem 66er auch nicht |
Atze
Beiträge: 187 |
bei 35 tkm Laufleistung sollte das Blech eigendlich top sein! Bei dem Baujahr wurde ja noch ordendliches Blech verbaut |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hängt aber auch sehr damit zusammen wo und wie er gestanden hat..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hatten wir doch aber schonmal... |
Polar
Beiträge: 242 |
Hallo, *seufz* der Trabant hat sich erledigt, nach näherer Erkundung waren dann doch einige größere Dinge fällig, zudem steht er seit über 10 Jahren (was eigentlich kein Nachteil sein muss), aber weitere Details konnte man mir nicht nennen. Skeptisch hat mich gemacht, dass der Besitzer den Wagen selbst erst vor kurzer Zeit gekauft hat. Nun muss die Suche halt weitergehen
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