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Autor Thema: Trabant P 601, Baujahr 1970 - was ist zu beachten ?
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hallo,
ich muss mich hier als "Trabant - Unerfahren"outen, lese aber seit langem regelmäßig dieses FOrum.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Trabant Baujahr 1970 anzuschaffen.
Allerdings möchte ich das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen und im Originalzustand erhalten.
Es gibt wohl kaum noch Autos bei denen man die Technik durchblicken, und v.a. selbst reparieren/warten kann.
Ob meine Erfahrung als Schrauber ausreicht- hmm, da ich früher jahrelang einen VW 1302L (1972) gefahren bin, und auch da regelmäßg gewerkelt habe, dürfte es da eigentlich keine negativen Erfahrungen geben.
Ist bei ältern Trabbis etwas besonderes beim Kauf zu beachten, angeblich hat er 86 ooo km Laufleistung und wäre mit den Originalpapieren.

*grins* der GRund für den Kaufentschluss ist ganz einfach, der Wagen hat mich einfach "angelacht"

Timo

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


UUUps, habe mich nochmal erkundigt, sollen Original 35 000 km sein, aber das erscheint mir bei dem Alter des Wagens eher unglaubwürdig.
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Wer versucht denn Tachotuning beim Trabant?

Was musst denn bezahlen? (Kannst auch verraten.)

[Bearbeitet von Barnie (12-09-2002 - 23:12)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit einem WHIMS und Deiner Schraubererfahrung hast Du die besten Voraussetzungen, werkstattlos glücklich zu werden mit dem Auto. Bei dem Alter würde ich aber besonders auf Rost achten (Bodengruppe!). Und wenn Du ihn dann hast, erstmal Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln. Man weiß ja nie...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das Blecht sollte mal gar nicht das allerschlechtste sein, ich würde empfehlen um relativ störungsfreien Genuß am Kfz zu habe besonderes Augenmerk auf die Eletrik zu legen, insbesondere Lima, Regler, Batterie und Zündung, da dies am ehesten dazu führt mal aus der Haut zu fahren
6V ist prinzipiell alltagstauglich, aber eben hauptsächlich prinzipiell.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Sollte" oder "sollte nicht", darüber streiten sich die Geister und daß mans nicht verallgemeinern kann, wissen wir beide, Mossi! Kann auch genau andersrum sein. Selbst bei besserem Blech hatte der Zahn der Zeit einfach unter ungünstigen Bedingungen mal länger Zeit zum nagen. Und ich glaube, zu meinem 71er brauche ich inzwischen nichts mehr zu sagen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau, ich zu meinem 66er auch nicht
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


bei 35 tkm Laufleistung sollte das Blech eigendlich top sein! Bei dem Baujahr wurde ja noch ordendliches Blech verbaut
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hängt aber auch sehr damit zusammen wo und wie er gestanden hat.....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das hatten wir doch aber schonmal...
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hallo,

*seufz* der Trabant hat sich erledigt, nach näherer Erkundung waren dann doch einige größere Dinge fällig, zudem steht er seit über 10 Jahren (was eigentlich kein Nachteil sein muss), aber weitere Details konnte man mir nicht nennen. Skeptisch hat mich gemacht, dass der Besitzer den Wagen selbst erst vor kurzer Zeit gekauft hat.

Nun muss die Suche halt weitergehen

 

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