Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Frage zum Polieren
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hallo zusammen!

Mein "Stinker" hätte mal ne Politur nötig, da beim normalen Waschen die schwarzen Fingerabdrücke(da war wohl mal wer mit Schmierfingern am Werk) nicht verschwinden *heul*
Womit poliere ich den papyrusweissen Lack am Besten?
Erstmal Lackreiniger, Hochglanzpolitur und dann Hartwachs oder ein "one-in-all Produkt"?
Hat der Trabant irgendwelche besonderen Vorlieben was die Lackpflege betrifft oder kann ich den wie meine "Westkiste"(VW Passat 32b) behandeln?

Danke schonmal+Viele Grüße
Michael

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt auf den allgemeinen Lackzustand an...Bei matter, "vermuchter" Oberfläche ist Lackreiniger die erste Wahl - anschließend mit Hartwachs konservieren. Wenn´s nicht ganz so schlimm aussieht, tut´s auch ´ne Politur bzw. besagtes Kombiprodukt. Ich hab mit Sonax gute Erfahrungen gesammelt.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Also die schwarzen Schmierflecken gingen bei meinem Papyrus-weißen-Trabi,mit Novum-seife ganz gut weg ;-D
Danach hab ich alles mit Sonax-Autopflege für "matte-verwitterte-Lacke"
bearbeitet und er strahlte wieder wie nie zuvor...

MfG kintups II

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Gegen echte "Fettflecken" hilft Silikonentferner (ca. 3 Euro, der Liter). Sollte man aber nur entweder auf Kunstharzlacken (original) oder auf 2K-Acryl anwenden. Bei einer 1K-Axryl-Lackierung kommt nach einer gewissen Einwirkzeit und kraeftigen Ruppeln der Lack hinterher.

Ansonsten ist Sonax die milde Variante, hilft aber bei stark verwitterten Lack nur begrenzt. In solch einem Fall einen Schluck guter Politur in einer Lackiererei oder einem Fachgeschaft fuer Autolacke kaufen. Wird dann allerdings nicht mehr ganz so preiswert, da ein solches Mittel mit ca. 30 Euro pro Liter zu Buche schlaegt. In ganz harten Faellen kann man uebrigens mit sehr feinem Sandpapier (1200 Koerung, auf keinen Fall groeber!!!) *leicht* anschleifen und dann mit *guter* Politur (also nicht Sonax!) nachpolieren. Dann sollte es aber wirkilich wie neu aussehen.

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Dampfreiniger heisst das Zauberwort, einmal kräftig abgedampft und dein Töff Töff glänzt wieder. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu heißen Dampf mag aber kein Lack.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also mein Trabi is durch die Dampfreiniguing nich geschrumpft oder eingelaufen. MfG HONI!!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe meinen papyrusfarbenen Trabi im Sommer mit A1-Politur und A1-Wachs behandelt und ein super Ergebnis erzielt. Besonders kleine Lackkratzer, Teerflecken und Kalkflecken (Trabi stand mehrere Jahre unter Sauerkrautplatten) gingen problemlos weg.

Bei Autobild vor nicht langer Zeit als vorbildlich bewertet und auch letztes Wochenende bei Motorvision oder K1-Auto-Bla-bla vorgestellt.

Gibt es bei A.T.U.

Ich weiß Autobild und A.T.U., ich weiß....

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Nicht nur in AutoBild - auch in der MotorKlassik seinerzeit als das Beste Produkt empfohlen. Bester Glanz bei geringstem Lackabtrag! Seit dem vertrau ich nur auf das Zeugs. Zum Wachsen nehm ich dann aber irgendein billiges Zeugs, ich glaube von Turbo. Ich denk mal Wachs ist Wachs, kommt eh nur obendrauf und es glänzt auf alle Fälle wie sau!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich habe mit den Sonax Produkten bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die Sonax Dinger gehen zwar nicht so gut auszupolieren (Muskelschmalz), aber das Preis - Leistungsverhältnis ist einfach gut.
Wer mit Poliermaschine arbeitet, hat da denn auch kein Problem.
Zum Thema Konservierung: Ich habe auf den Wartihauben zur Konservierung folgendes mittlerweile erfolglos getestet: A1, Autofom, Sonax, Nigrin, Teroson, etc...
Auf einem völlig fertigen Lack bekommt man kurzzeitig wieder Glanz, egal mit welchem Mittel. Bei der Konservierung dieses völlig fertigen Lackes haben bislang alle Mittel versagt. - Wer noch ein Geheimmittelchen kennt, kann mir dieses ja mal nennen. Wenn es ein Halbes Jahr lang hält, spendier ich ne Kiste Pils.

[Bearbeitet von CASI (17-09-2002 - 12:00)]

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


hat die selben Erfahrungen wie Casi
(verwende aber die Profi Paste von ROT WEIß)
und wer hilfreiche Tipps hat damit das länger als 4 Monate hält
biete ich noch ne Kiste Bier dazu

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


hatte was vergessen
Bei mir kommt nur die Hand-schleifung/politur
in Frage denn schon mit dieser Methode sieht mann Polierspuren!
Mit der Maschine nein Danke sieht aus als wenn man durch eine Waschstraße mit Stahlwolle gefahren ist
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ah ja? Also, ich schwöre auf die Poliermaschine. Wird bei mir 100% besser als von Hand. Aber damit könnte diese Diskussion vermutlich ähnlich endlos wie diverse Öl-Diskussionen werden, da jeder seine eigenen Erfahrungen macht ... ...

Gruß, JW

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ CASI: Polierst du mit der WaPu-Zange oder was liegt da rechts vom Poliermittelbehälter? Ist wohl wieder einer von deinen Geheimtipps!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


HeHe
WaPuZa zum Polieren - Das sollte ich mal probieren
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


hy,ich habe sehr gute Erfahrung bei sehr verwitterten Lacken mit Stahlfix (Sidolin)
aus der Drogerie,dadurch wird der Lack wieder schön glänzend,danach am besten mit
Sonax einwachsen.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Am besten mal zum Lackierer gehen die haben gute Polituren! Das Zeug aus dem Zubehör ist doch alles Mist!
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


ich habe mal auf ner Messe eine Lackversieglung gekauft, die auf Kunststoffbasis aufgebaut ist.

das Zeugs ist echt klasse, selbst nach 1/2 Jahr perlt das Wasser noch ab.

ich guck morgen mal in der Garage, wie das Zeugs heißt und @Casi wo du es bestellen kannst

na dann, prost
@Banane, du auch:

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hmm ... die Frage ist: Perlt das Zeug auf deinem neulackierten 1.1er ab, oder auch auf alten, verwitterten Lacken. Sollte das Zeug bei mir helfen, würde ich Casi beim Tragen der Bierkiste helfen ... ....

Gruß, Jabberwockey

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also wir nehmen auf arbeit (Aufbereitung meist hochwertiger Fahrzeuge oder auch nur als "service" zum Kundendienst) politurzeugs von www.schollautocare.de. keine ahnung was das kostet, ob mans auch als privatperson bekommt und ob es bei alten Trabilacken lange hält aber wenns schund wär würdens wir sicher nicht nehmen werd mal zusehen das ich mal was fürs trabilein abbekomme. wir polieren da übrigens mit ner druckluftmaschine und die Kisten sehen danach nicht wie mit stahlwolle geschliffen aus

[Bearbeitet von blue601 (09-10-2003 - 19:48)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Verwitterte Lacke sollte man grundsatzlisch mit Politur mit leichtem Schleifmttel polieren.
Danach muss es mit spezieller Versiegelungspolitur versiegelt werden

Ich habe mit A1 Polisch und Sonax Xtreme sehr gute Erfahrungen gemacht
(verwitterten Lack bei nem 68er Trabi aufpoliert -ORIGINALLACK!)

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja und hast du ihn seitdem mal der witterung ausgesetzt? glaub ich ehr nicht, oder?
 

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