Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » kupplung |
Autor | Thema: kupplung |
joostb
Beiträge: 22 |
ich hab ein 601 von 1965, der 1 jahr auser betrieb war. wenn ich die Kupplingspedal betatige, bewegt sich am motorblock der hebearm bis an anschlag, der motor entkuppelt aber nicht vom getriebe: ich kan nicht schalten. muss ich jetzt unbedingt mein motor ausbauen? (hab noch nie so etwas gemacht) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich würde sagen da klebt die Mitnehmerscheibe an der Schwungmasse..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So ist es, denke ich auch. Da hilft manchmal noch sanfte Gewalt, aber gesünder ist der Ausbau vom Motor und der Versuch, sie dann in direktem Kontakt zu lösen. |
joostb
Beiträge: 22 |
sanfte gewalt habe ich schon versucht. Dann werde ich mich mal mit der ausbau anfangen. Stimmt es das der motor an die unterseite aus der motorraum raus muss ? |
MTLE
Beiträge: 214 |
Hatte ich auch schon, als ich mit sanfter Gewalt anfangen wollte, hatte sichs erledigt. Nach dem Rausschieben aus der Garage konnte ich wieder schalten. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du kannst auch versuchen, Dich mit eingelegtem ersten Gang anschleppen zu lassen. Aber nicht immer hilft das. An die Kupplung kommt man am besten ran, wenn man Motor und Getriebe voneinander losschraubt und den Motor herausnimmt oder aber zumindest nach vorne schwenken kann. Gegen Kratzer an der Karosse legt man am besten Pappe gegen Radkasten und Frontmittelteil. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
De Motor wirst Du kaum nach unten rauskriegen. Das mußt Du aber auch nicht. Der wiegt etwa 55kg und läßt sich recht gut nach oben herausheben. Dabei aber bitte nicht den Vergaser als Griff benutzen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
oder auch an der Unterbrechergehäuseabstützung..... |
joostb
Beiträge: 22 |
das war mir eigentlich nicht ganz klar aus meine gewerkstattanleitung (in niederländische sprache) : heisst das ich kann der motor ausbauen , und das getreibe sitzen lassen ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also keine Angst vor mehr oder minder sanfter Gewalt: fast jedes Frühjahr habe ich dieses Kaleika mit meiner Kugel nach ihrem (Scheunen-)Winterschlaf. Die Prozedur klingt vieleicht etwas brutal, aber der Traber ist ein robustes Auto und kann´s ab - hab´s in meinem Trabi - Leben schon mindestens 10mal ohne jeden Folgeschaden praktiziert. So geht´s: Auto mit eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang starten, "bockend" losfahren und bei getretener Kupplung Bremse kurz aber kräftig antippen - ggf. wiederholen. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch klappt´s erfahrungsgemäß. Wenn nicht oder bei sehr lange abgestellten Fzg. muß dann wohl oder übel doch die Kupplung(also dazu der Motor) ausgebaut werden - wie gesagt, ich hatte es noch NIE nötig. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@joostb Ja. Man kann beim Trabant den Motor problemlos ohne das Getriebe ausbauen, auch wenn das in nahezu saemtlicher Literatur nicht so dargestellt wird. Dabei ist aber wichtig, dass Du unbedingt den Lagerblock (Silentblock) der Getriebebefestigung mit locker machst, damit Du das Getriebe bei der Trennung vom Motor leicht nach oben anheben kannst. PS: Ich koennte mich heute noch in den A**** beisssen, weil ich vor ca. 7 Jahren einen eigentlich Top-Motor weggeschmissen habe, bei dem lediglich ein Bolzen einer Zylinderkopfbefestigung ueberdreht war. Nur so war's halt: Der Motot ging schneller zu wechseln als eine Reparaturhuelse einzupassen - und wirklich gute gebrauchte Motoren gab's damals fuer 100 Mark... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Standard, da würde ich mir aber mal eine Kiste Kreuzgelenke ins Auto legen, wenn Du das noch öfters machst. |
joostb
Beiträge: 22 |
standard, bei mir hat's nicht geklappt, wie du das beschrieben hast (ich hab's gesternabend versucht). Der hat ja auch uber einen jahr in die garage gestanden . Jedenfalls haben alle nachbaren sich gefreut uber den schau. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@joostb: So kann man doch seinen Nachbarn Abwechslung verschaffen... Wie ich schon sagte, bei sehr langer Standzeit funktioniert´s nicht immer. @kupy: Hab immer ein Gelenk an Bord, hab´s aber noch nie gebraucht. Ein bisschen "Fußspitzengefühl" gehört eben dazu . Aber ehrlich, die Scharniergelenke halten mehr aus, als man ihnen nachsagt. Wie gesagt, hatte bisher noch nie Folgeschäden. Die habe ich nur vom Aus- und Einbau zahlloser Trabi Motore - und zwar an den Bandscheiben. Also tue ich´s meinem Rücken nur noch an, wenn´s unbedingt sein muß. Und bei ´ner leicht angerosteten Mitnehmerscheibe muß es eben nicht... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Reine Glücksache mit den Gelenken, denn soooo stabil sind die dann doch nicht. In Helsinki hats gleich nach der Fähre geknackt, und da bin ich nun wahrlich nicht von Bord gestofft... Aber man hat ja immer eins dabei... Joost, dann bau mal doch den Motor aus. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
och naja, mir ist damit bisher auch nicht viel passiert... die Teile halten oft / fast genausolange wie Gleichlaufgelenkwellen... ein Kreuzgelenk hat sogar mal ne rasugefetzte Gelenkwelle (nie wiedergefunden) überlebt |
joostb
Beiträge: 22 |
also, dann habe ich heute endlich mal angefangen den motor, ohne das getriebe auszubauen. leitungen, kabel,schlauchen und auspuff sind schon abgenommen. ist est besser den startmotor auch abzunehmen vor ich den motor vom kupplung abschraube? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Lichtmaschine und Starter müssen mit raus. |
HONI
Beiträge: 193 |
Anlasser muß raus, Lichtmaschine kann dran bleiben. Wenn du nur an der Kupplung rumbastelst, kannst auch den Motor drin lassen, mußt ihn nur kippen, dann können alle Kabel / Boedenzüge dranbleiben. MfG HONI!! |
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