Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Lochkreiserweiterung
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


Moin,

ich hab grad 'n bissl gestöbert und in einigen Beiträgen wurde was erzählt von Leuten, die auf der Scheibenbremse wieder 160er LK fahren.

Da wollt ich nochmal genauer nachfragen:

Hat das jemand schon gemacht, mit welchen LK-Erweiterungen und ist es auch eingetragen ??


Bis denn

[Bearbeitet von rt1502 (11-05-2005 - 19:10)]

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


nehme gerne ein paar felgen ab
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Würde auch Felgen abnehmen , einfach anmailen falls es mal zur Veräusserung kommen sollte............
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


Also ich kann Euch verstehen. Ich denke da gäbe es viele Abnehmer. Zum Trost kann ich nur sagen: Es sind 6x13, die trägt Euch bestimmt keiner ein aufm Trabant

Ich hoffe es warten jetzt nicht alle, dass die Felgen verkauft werden und schreiben deshalb nix zu meiner eigentlichen Frage die Dinger sind nahezu unkaputtbar und somit ideal für Rallye

[Bearbeitet von rt1502 (19-09-2002 - 13:48)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mg brennt doch gut! Ich hätte da auch noch eine Idee...
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


... in so einem Fall passen die Felgen ja prima zur Karosse das gibt bestimmt 4 besonders helle Stellen.

Aber ich sagte ja "nahezu" ...

[Bearbeitet von rt1502 (19-09-2002 - 14:24)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Äh, grundsätzliche Frage: Wie berechnet man den Lochkreis und was sagt er aus (also Trabis haben ja normalerweise 160 (mm?) und werden oft auf 100 umgebaut, oder ) Was sagt er aber genau aus?
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


Also wenn Du Dir durch die 4 Befestigungslöcher einer Felge einen Kreis denkst, dann hat der genau den Lochkreisdurchmesser. Du kannst also den Mittenabstand von zwei gegenüberliegenden Löchern messen. Spaßig wird das bei 5 Loch

Trabant (2T) ist 160mm (wie Wartburg)
und LK 100 ist zB. das Maß bei VW (Scheibenbremse).

HAAAAALLLLLOOOOO, weiß denn keiner was zu meiner Frage ???????

[Bearbeitet von rt1502 (20-09-2002 - 06:55)]

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


also ich habe scheibenbremsen von vw es gab auch keine propleme wegen der eintragung sonst kann ich dir nicht weiterhelfen ich winde wenn du scheibenbremsen drauf hast dann solltest du auch andere felgen nehmen die passen gleich und du brauchst keine lochkreisveränderung und du kannst die magnesium felgen auf lager legen oder verkaufen wie auch immer aber zur rallye einfach zu schade gruß bernd

[Bearbeitet von bernd (20-09-2002 - 08:39)]

rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


also von 2 verschiedenen Leuten weiß ich, dass ihre Scheibenbremsen am Rallye-Auto nicht eingetragen wurden. Das geht jetzt seit 2-3 Monaten schon. Wenn jemand in letzter Zeit welche eingetragen hat, dann kann er sich ja auch mal melden, wo das war.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na frag doch mal Little (Ralf Langer), RT. Der kriegt das sicher geregelt.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


ist vor kurzen erst eingetragen worden musst halt nach berlin kommen
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Unser Ralleyteam ist ganz normal zum offiziellen ralleyprüfer gefahren und hat die scheibenbremse PROBLEMLOS eingetragen bekommen...
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Ruf einfach mal bei H&R an die machen die jede Lochkreisänderung die Du willst aus hochfesten Alu! Ein Kumpel hat sich erst vor ein paar Wochen welche machen lassen weil er 5 Loch Felgen auf seinem Trabant fahren will!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ob die aber auch eine LochkreisERWEITERUNG machen will ich bezweifeln, wär aber hochinteressant.
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


das ganze sollte aber schon irgendwie bezahlbar bleiben - Rallye-Fahren is teuer genug.

Also hat's denn noch keiner gebaut und eingetragen ??
(nur gebaut ohne eingetragen habsch hier schon gefunden)

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


wozu auch , nur wegen der magnesium felgen würde ich mir nicht die mühe machen naja muss ja jeder selber wissen schau.
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


"...nur wegen den Mg-Felgen ..."

Also das kann man anders sehen. Etwas vergleichbar stabiles aus neuerer Zeit hat eben auch seinen Preis - zum Rallye-Fahren hat man meistens mehr als einen Satz Räder ...
Und vom Design passen die Mg-Felgen wesentlich besser - ein wenig Originalität darf schon sein. Ebenso kann auch keine andere Stahlfelge einer weit ausgestellten Wartburg-Felge vom Aussehen her das Wasser reichen. Wir sind da sehr traditionsbewußt

Ich rufe bei H&R mal an und kläre mal Möglichkeiten und Kosten und stell das dann hier rein. Momentan ist da keiner erreichbar. Ist eben Freitag nach eins

Neinmann

Beiträge: 2
Registriert am: 23.09.2002


Wenn's Dir wirklich soo doll um die Rallye geht musst Du vielleicht beachten daß Du mit deiner LK-Änderung jedes Rad mit etwa weiteren 3Kg belastest. Soll sehr verherend sein ,hab ich gehört ,besonders wenn man an die Grenzen geht (wie beier Rallye).
Also warum nich weniger Show-Off und mehr Sinn & Zweck.
Zum Beispiel durch eine der letzten Trabifelgen (LK 4/160): dreiteilige Rennfelge
optisch & stabil,
175 bis 195'er Reifen,
kostet etwa 230 EU/Stück,bei Intersse meld Dich (weiß Quelle & Namen nicht mehr)

Neinmann

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


damit hat er ja immer noch lk 160!

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Aber das argument mit dem gewicht ist gerade bei den drehenden massen nicht zu verachten.

ich würde mal ne einfache vw-stahlfelge gegen die magnesiumfelgen wiegen und hier das ergebniss veröffentlichen...

[Bearbeitet von Little (24-09-2002 - 10:51)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Masse aleine ist nur für die Federung interessant. Für das Hochdrehen hingegen entscheidet die radiale Masseverteilung.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


richtig! aber wie messe ich die am einfachsten???

wiegen wär also mal ein anfang...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sagt aber eben noch nicht alles aus. Genauso wie die Angabe "Ich fahr eine 2kg leichtere Schwungmasse" eher nonsens ist, denn die läßt sich auch so leichtern, daß der Effekt fast null ist. Zumindest aber ist es erstmal ein Anhaltspunkt und für die Fahrwerkabstimmung sind ja auch nur die federnden Massen bestimmend, nicht die Trägheitsmassen bzgl. Rotation.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


du theoretiker!

wenn einer ne leichtere schwungmasse hat, so ist die in der regel außen abgedreht.

Soll er etwa sagen, "ich fahr eine 2kg rotationserleichterte oder leichter rotierende schmungmasse"?

und hier ging es nicht um fahrwerksabstimmung sondern die abhängigkeit von positiver und negativer beschleunigung von den rotierenden massen....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann also doch mal die radiale Masseverteilung aufnehmen! Und von der Schwungmasse läßt sich außen soviel gar nicht abnehmen. Bei mir gilt übrigens die Einheit von Theorie und Praxis!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber damit wir hier nicht im Kreis diskutieren: es sollte wirklich bloß eine Anmerkung sein, etwas hinter die Kulissen zu denken. Mehr nicht. Und damit belasse ichs jetzt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Richtig. ...und dafür lieben wir dich doch alle!
rt1502

Beiträge: 23
Registriert am: 19.09.2002


Na bitte ! Da scheint die Zukunft der Weitausgestellten und Leudert-Felgen ja gesichert

[Bearbeitet von rt1502 (11-05-2005 - 19:12)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


super, das hätt ich nicht gedacht und dazu so günstig????? ist es stahl oder alu???
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz