Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Frage vor Trabant Kauf
ThomasausWB

Beiträge: 1
Registriert am: 19.09.2002


Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen Trabant P601 kaufen.
Habe da jetzt ein Angebot bei mir in der nähe bekommen, Baujahr 1988, Garagenwagen. Seit 12/95 stillgelgt.Top Zustand (alles laut Verkäufer, konnte mir den Trabant noch nicht ansehen) Preis 100€

Wenn der so lange stllgelegt ist, was muss ich da alles machen, damit ich wieder damit fahren kann?

Und wieviel Steuern bezahlt man eigentlich für einen Trabant?

Gruß
Thomas

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also du solltest auf jeden fall schaun, dass er untenrum nirgends weggerostet ist (mal die fussmatten im innenraum hochheben und vorn an den radkästen von oben mal naguggen).

ansonsten auf jeden fall die bremsen überprüfen und schaun, wieviel bremsflüssigkeit noch drin ist. und auch mal horchen, wie der motor klingt. und mal nen wagenheber drunterstellen und an den rädern wackeln, um sicherzugehen, dass die lager und buchsen kein spiel haben.

ich hatte selbst auch einen trabi gekauft, der 4 jahre nicht gefahren war. dort wurden bremsen, federn, dämpfer neu gemacht und das auto mal abgeschmiert. probleme sind keine größeren aufgetreten.

100 euro sind meiner meinung nach ein guter preis, wenn das auto optisch und technisch ok ist.

kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Ich finde auch, das 100 Euro ein guter Preis ist. Wie gesagt, Bremsen sollten überprüft werden,Bremsflüssigkeit wechsel!!! denk dran, wenn ein Auto länger als 1 Jahr (in etwa) Stillsteht, musst Du ein wiederinbetriebnahmegutachten *ächz* machen lassen, das Kostet glaube ein wenig extra.
Steuern liegen Bundesweit bei 152,- Euros.
Ach und bevor es losgeht, Tanken net vergessen
Ansonsten gute Fahrt...

MfG kintups II

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Als Kaufpreis sind 100€ ok.Allerdings bei so langer Stillstandzeit kann mann damit rechnen das die Bremskolben fest sind warscheinlich alle,und das sieht spätestens der TÜV-Heini.Am besten vorher auf Beweglichkeit prüfen.Motor prüfen,Kerzen raus OT einstellen u langsam kolben nach unten bewegen.Schraubendreher in Kerzenbohrung stecken und mit kurzen Ruck auf den Kolben drücken.Dabei sollte kein größeres klacken hör u fuhlbar sein.Der Motor sollte keine hohen Peifgeräusche machen bei Probelauf.Außerdem muß die Lenkung Leichtgangig sein.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


kintups: man darf jetzt n auto 1,5 jahre stillgelegt lassen und muss dnan erst zur vollabnahme.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Konnte man vorher auch,aber da mußte man die sechs "Zusatzmonate"beantragen.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


geh am besten zu ner dekra stelle oder zu nem freien tüv und nicht in eine werkstatt (meine erfahrung). allerdings wenn der prüfer schon ne fresse zieht wenn er das auto sieht würde ich wieder umdrehen.
es gibt trabiliebende und trabihassende prüfer. bei dem2. fliegst du auf jeden fall durch und wenn er sich an den rissen am radkästen hochzieht.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


@HUGOzwei: deswegen schrieb ich ja auch *in etwa* und auserdem ist es bei diesem Trabi hier ja egal ob 1 oder 1,5 Jahre
MfG kintups II
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ich habe so ein Pfeifen bei meinen Motor. Also ich persönlich find das voll geil. Aber ist da jetzt irgendwie was kaputt ?!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenns nicht von der Lüftung kommt, dann zieht der Motor Nebenluft, meist hinter der Riemenscheibe, was die Lebensdauer rapide verringert. Welches Baujahr ist denn der Motor?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Tach auch!! Also ich wollt eigentlich nur kurz was zum Beitrag von "Anne" sagen.: Weil wie ihr eben schon festgestellt habt ist der wagen über 18 monate abgemeldet,d.h. er braucht ne §21-Abnahme oder auch Vollabnahme...nur: die kann/darf nur der Haupttüv machen!!! Keine GTÜ oder ähnliches!!! Trotzdem alles halb so wild!! Geht schliesslich auch um die eigene Sicherheit beim TÜV!!
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Auch wenns ein Garagenwagen ist:
,,In" die Stoßstange gucken und auf verschiedene Pappe-Stahlverbindungen achten, 1988 ließ der Korrossionsschutz zu Wünschen übrig. Außerdem würde ich mal schaun, was der Vorbesitzer für eine Fahrweise hat! (Motor-Getriebe-Kuppulungsverschleiß)
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Auch wenns ein Garagenwagen ist:
,,In" die Stoßstange gucken und auf verschiedene Pappe-Stahlverbindungen achten, 1988 ließ der Korrossionsschutz zu Wünschen übrig. Außerdem würde ich mal schaun, was der Vorbesitzer für eine Fahrweise hat! (Motor-Getriebe-Kuppulungsverschleiß)
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz