Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motorklopfen
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


Ich weiß nicht genau was es war aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ich bin über eine mehr oder wenige holperige straße gefahren als ich plötzlich ein ganz bösses klopfen hatte habe nachgeschaut und nur gehört das es aus dem motorblock kamm weiß jemand was das gewesen sein könnte beim hochtouren ist es leiser geworden bis es schließlich nach ein paar minuten bei normaler fahrt (50 kmh) weg war
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sorry, das hebe ich nicht so genbau verstanden. Hat es auch im Stand geklopft, oder nur waehrend der Fahrt? Und ist das Klopfen jetzt voellig verschwunden oder kann man etwas hoehren, wenn der Wagen im Standgas steht?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also mir fällt da jetzt nicht so ohne weiteres was ein...
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Halli hallo,
ich vermute mal, dass sich die eine oder andere Motoraufhängung gelöst hat.
Versuche mal den Motor -nicht bei laufendem Motor- mal hin und her, vor und zurück zu bewegen.
Vielleicht ist auch nur eine Auspuff-Aufhängung gerissen.
Das ist meine Vermutung momentan.
Gruß,
Micha
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Rätselhaft, daß es dann wieder weniger geworden ist... Ist die Lima-Abstützung eigentlich noch fest?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also bei mir löst sich auch ganz gern eine mutter unten am motor, so dass der motor dann im standgas ziemlich poltert, wenn man allerdings dann mehr gas gibt, hört das poltern auf
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schonmal was von Zahnscheiben, Federringen usw. gehört, Hugo?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mein kleiner Bruder kann wieder nich warten bis ich zu Hause bin .
Ich schau mir das mal wieder an was der alte Klapperbock hat Nach der Abgerissenen Getriebehalterung kann es ja durchaus sein das jetzt der Motor lose ist oder mal wieder alles viel schlimmer und und mit enormer Arbeit verbunden ist, aber das bin ich von seinem Auto nun schon gewöhnt

[Bearbeitet von TV P50 (20-09-2002 - 13:14)]

AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


TV P50 Ich hab nur nicht auf dich gewartet weil ich doch mal langsam den klaperbock selber in den grif kriegen will.

Problem ist weg aber noch nicht geklärt

das problem war auch im stand ist lediglich beim hochtouren durch motorgeräusch nicht mehr so gut zu hören gewessen deshalb schließe ich eigentlich irgendwelche lossen schrauben die durch die vibration im standgas klappern konnten aus Ich hab schon mal nachgeschaut lose auspufschellen sind es nicht die lichtmaschinenhalterung ist auch in ordnung ich werde bei gelegenheit mal die motorverkleidung abnehmen und in die zylinderköpfe schauen ich hatte schonmal beim unachtsamen wechseln von zylinder eine nadel (aus nadellager) die sich über kanäle bis in den kopf gearbeitet hatte und das klang genauso nur lauter nicht war katie??? ich weiß ja nicht ob es überhaupt ein teil gibt was sich im kurbelgehäuse verabschiedet haben kann was auch bis in den zylinderkopf wandern könnte weil ich da noch genau null ahnung von habe und wie ist es dann wieder rausgekommen ich danke erstmal allen für die freundliche hilfe

Geheimratsecki

Beiträge: 90
Registriert am: 19.10.2001


Habe z.Z. auch solche Probleme!!!!!!
Mein Kollege stelle heut früh fest das mein Pappen im Standgas und beim ausgehen ziemlich klappert und klopft.
Habe das vorhin mal versucht zu ergründen, bin aber nicht fündig geworden.
Das Geräusch kommt aus der Gegend wo die Riemenscheibe vom Motorblock sitzt (Kurbelwellelager vielleicht???) Hoffe nicht!
Und wenn ja, wie lang hält sowas dann noch bei täglicher Kurzstreckenbeanspruchung???
HILFE! Mein Pappen geht kaputt und keiner da der helfen kann!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich hatte schon mehrmals ein heftiges Klopfen und Poltern am Motor.

Ob es hier das gleiche ist, vermag ich nicht zu sagen, aber bei mir war es jedesmal ein Kurbelwellenlager.

durch mehr oder weniger starkes Hochtouren (mit mut, denn der motor ist eh schrott) im Stand ist diese sehr laute Klopfen immer verschwunden und ich konnte mit den Motoren noch einige tausend kilometer zurücklegen, obwohl ein motorexperte mir keinen kilometer mehr damit gegeben hatte.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Little

Ich sag's doch immer: Der Trabi besitzt die Faehigkeit zur Selbstheilung

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Selbstheilung gewiß nicht, denn irgendwann löst sich das Lager auf, Reste verkanten und richten den Motor restlos zugrunde, u.U. bis zum Riß im Kurbelgehäuse. Aber nennen wir es "dynamische Selbstauswuchtung" , wenn bei höheren Drehzahlen das Klappern noch abnimmt.
Ecki, bei Deinem Motor würde ich wie Little vermuten. Ob Du alles restlos bis auf Anschlag ruinieren willst oder vielleicht ne Alternative hast, rechtzeitig die Welle zu tauschen oder so, ist natürlich Deine Sache.
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Moin moin,
stimme Little und Kupy zu. Hört sich ganz nach Lagerschaden an.
Ich gebe dir den Tipp, wie auch schon Kupy sagt, wenn du nicht noch mehr Schaden an deinem Motor verursachen willst, solltest du den Motor nicht weiter fahren.... sonst kommt zu dem, was Kupy mit dem Kurbelgehäuse erwähnte, vielleicht noch Zylinder und Kolbel-Schrott dazu.
Hatte letztens einen Motor geöffnet, bei dem ursprünglich das Kurbelwellen-Lager kaputt war. Der darin befindliche Lagerkäfig (Blechkonstruktion) hat sich nach und nach aufgebrochen und ist in den Brennraum gelangt und hat dort noch beide Zylinder, Kolben samt Kolbenringe richtig "schön" zerschrotet
Also, den Motor mußt du sowieso öffnen. Noch wird es nicht allzu teuer und auch ärgerlich!
Bis denne,
Micha
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So ham heut bei Keule die Köpfe runtergehabt und siehe da es ist mal wieder schlimmer als gedacht Metallreste gefunden sahen aus wie Lagerkäfig Motor von Hand durchgedreht und man konnte ein munteres klackern des Kugellagers auf der Schwungradseite hören .
Also morgen Motorwechsel
Und man konnte es auch von außen hören aber das lernt Keule auch noch er steht ja quasi noch am Anfang der Trabikarriere
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Schönes Ding, da kannste IHM ja gleich den Vierkanaler einsetzen, Timmi
Wenn da nochwas zu machen ist am WE Altmotor überholen??? Lager könnt ich raussuchen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, die Frage, was denn, wenn es einmal klappert, noch an dem motor zu retten ist, ist berechtigt.

Bei meinem letzten fall, waren aber kolben und zylinder bereits nach dem ersten klopfen zerstört und die waren gerade erst mal 2000 km drauf

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Steffen der Vierkanaler ist jetzt in der Murmel läuft braucht aber noch Feinabstimmung
Standgas macht noch Schwierigkeiten und Düsenbestückung muss noch erprobt werden.
Motor bei Keule is gewechselt und er schnurrt wieder

[Bearbeitet von TV P50 (24-09-2002 - 20:34)]

Geheimratsecki

Beiträge: 90
Registriert am: 19.10.2001


Das klingt alles wieder, als ob es in Arbeit ausarten würde. Habe noch NIE einen Motor zerlegt. Bei meinem ersten Pappen hat sich nämlich die Karosse eher aufgelöst als der Motor und ich fahr erst seit 3 Jahren Trabant. Da ich hier im Westen sowieso z.Z. niemanden hab, der preisgünstig AU's mat,
steht der gute z.Z. in der Garage.

Gemisch

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Registriert am: 27.08.2002


@TV P50
könnte bei der Vergaserbestückung behilflich sein.Welchen Vergaser und Auspuff Fährst du?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vergaser is ein 36er vom 311er Wabu angepast an den Trabimotor Bezeichnung is glaub ich H361 oder H362 (weiß jetz nich genau sieht aber aus wie der vom Ur P50 mit seitlicher Schwimmerkammer) und Auspuff is der mit der seitlichen Spitze am Vorschaller und 45 Rohr nach hinten (hab erst ma nix anderes)
Es ist jetz so das er fürn Leerlauf zu wenig Sprit bekommt ich hab leider keine Anleitung von dem Vergaser und kann nur vermuten welche Düse welche (fürn Leerlauf usw..)auf jeden Fall hab ich mal eine 45er gegen ne 120er getauscht dann hatte guten Leerlauf aber lief dann unter Last viel zu Fett. Hauptdüse is jetzt noch ne 150er wird aber demnächst ne einstellbare Hauptdüse eingebaut (weil is sonst zu umständlich jedes mal zu tauschen)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Tim, der Alex lernt das auch noch. Schließlich finde ich es toll das er nicht jedesmal seinen Bruder anbettelt ihm zu helfen und er es auch mal selber versuchen will. So lernt man es eben am besten!

Alex, das mit dem Nadellager war nur ein kleiner Selbsttest *räusper*

AV P601

Beiträge: 56
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Aha war aber ein aufwendiger test hohn!!!!!!!!!!
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


...und ganz schön teuer, was
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sag ich ja Katie
Er hat ja auch beim Wechsel ziemlich viel selbst gemacht und ich hab nur Schützenhilfe gegeben.

Und mit dem Nadellager Katie das kann jedem passieren man steckt halt nich drinne sondern steht nur hilflos draußen dran wenns im Motor knallt eine Minute nach dem zusammenbauen und starten. Is eben so, man kann immer Pech haben bei Gebrauchtteilen.

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@TV P50
kann Dir beim 311er Vergaser leider nicht helfen.Ich wußte auch noch nicht das der auch gut am Trabant geht.Habe nur Erfahrungen mit trabant HB und Mikuni.Ich beforzuge einen 30H1.1 umgebauter Sparvergaser;_
 

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