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Technik » Lenkung 1.1 |
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Autor | Thema: Lenkung 1.1 |
rt1502
Beiträge: 23 |
Moin, ich hab da mal 'ne Frage zur Lenkung vom 1.1er : Gibts da mehrere Ausführungen, worauf ist zu achten, welche sind empfehlenswert ?? Wo gibts die noch und was kosten die so ? Gibts da Möglichkeiten die auch im 601 einzubauen ? Unterschiede zur Original 601 (Übersetzung, Stabilität,...) ?? Wer was weiß, kann ja mal antworten.
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Little
Beiträge: 1.815 |
Nach meiner Kenntniss gibt es nur eine Lenkung für den 1.1er und erwerben kann man sie z.B. hier: http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Lenkgetriebe+T+1.1 Sie in den 601er einzubauen ist nach meiner meinung empfehlenswert, da sie wartungsfrei ist und nach meiner erfahrung etwas leichter als die 601er geht. von der äußerlichen bauform gibt es keine unterschiede zur 601er... wenn möglich sollte auch der lenkstockhebel vom 1.1er verwendet werden, da es sonst etwas schwierig ist die 1.1er lenkmanschette fest zu bekommen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Lenkungen unterscheiden sich insofern das das Getriebe beim 1.1 Wartungsfrei ist also kein Schmirnippel mehr hat. Das kannst du so wies ist im 601er einbauen. Nur umgedreht geht nich das 601er past nich im 1.1er weil da ja sone Blechekante ist. Geben tuts die auf den Einschlägigen Internetseiten Z.B. mal unter den Links nachschauen oder halt privat. Qualitativ unterscheiden die sich nich so sehr wobei ich sagen muß nach meiner Erfahrung halten die Wartungsfreien vom 1.1 nich so lange wie die vom 601 aber der Zeitfaktor ist dabei kaum erwähnenswert. |
rt1502
Beiträge: 23 |
hört sich so an, als wäre das vom 601 haltbarer ??? Aber ich wollte gerade wegen der Stabilität das vom 1.1er nehmen, soll in ein Rallye-Auto |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Ich habe in meinem 601er, 12/89, ein sogenanntes "wartungfreies" Lenkgetriebe. Mit der Zeit jedoch wird es sehr schwergängig (Bodybuilding), was bei präzisen oder schnellen Lenkbewegungen sehr hinderlich ist! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und genau deswegen is das alte hier von Vorteil weil man es abschmieren kann. Das Fett im wartungsfreien altert ja auch und wird hart gerade nach 10 und mehr Jahren. Und dann lenkt es sich schwerer. Aber das kann man ja auch neu fetten indem man die manschette und andere seite die Gummikappe abmacht Somit nehmen sich beide nich wirklich viel nur ist das eine halt aufwendiger abzuschmieren. Und wegen Stabilität die sind beide gleich stabil |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu gleich mal eine Frage: Wie lang ist die Grenznutzungsdauer beim 1.1er Lenkgetriebe angegeben? Oder anders - wie sehr kann man einem 1.1er Lenkstock vertrauen, bei dem man 130.000km vermutet? Eher weniger, schätze ich. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ganz einfach. Prüfe das Teil. Die Zahnstange, welche mit den Spurstangen verbunden wird, sollte spielfrei sein. Wenn man ganz nach links lenkt, also die Zahnstange fast ganz draußen ist, sollte sie nicht zu sehr klappern. Andernfalls müste man es aufreiben. Ich weiß aber nicht ob es dafür dann Übermaßzahnstangen gibt.... Wenn du dir nicht sicher bist, dann haste sicher noch irgendwo ein 601 Lenkgetriebe neu oder reg. Mit dem kannst du es ja bei ausgefahrener Zahnstange vergleichen Oder einfach mal (ich habs noch nicht gemacht) beim nem reg. 601 Getriebe die Zahnstange messen. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Also mal zu Thema das Lenkgetriebe vom 1.1er passt nicht im 601er weil die Lenksäule die aus dem Lenkgetriebe kommt länger ist musste höchstes kürzen und ein neuen vierkant drann feilen es gibt aber auch wartungsfreie fürn 601er. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Also wie jetzt? Passt das 1.1er Lenkgetriebe ohne Änderungen in den 601er oder nicht? Jeder scheint hier was anderes zu erzählen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich weiß nich was schüttel will aber es ist voll austauschabr ohne Nacharbeit oder sonstwas. Wers nich glaubt solls einfach mal ausprobieren Die ham für den 1.1 nix neues erfunden. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Ich hab seit 2000 in meinem Sommertrabi nen 1er Lenkgetriebe drin, war damals beim Einbau allerdings etwas fummliger als das vom 601er. Der Ausschnitt in der Spritzwand wurde etwas knapp, aber die Gummidichtung ging mit`n bissel Drücken denn doch noch rein. Was mich mal interessieren würde, ob die Übersetzung genau die gleiche ist. Ich hab immer den Eindruck die 1er Lenkung ist nicht ganz so direkt, wie beim 601er. Das fällt mir zumindest auf beim Umsteigen von meinem Alltagstrabant in den anderen, oder liegt dies etwa an der Lenkradgröße? Ich glaube im Sommerauto ist nen 36 oder 34er drin, eigentlich siehts aber noch zu groß aus. Im Prinzip sollte es doch aber eher bei größeren Lenkrädern zu längeren Lenkwegen kommen. [Bearbeitet von zwigge79 (28-02-2006 - 01:11)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
360° bleiben 360°...... einziger unterschied: der Umfang wird geringer..... |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Ein hoch auf den der mit den Zollstock umgehen kann die Lenkstange die zur Lenksäule geht ist um exakt 2,5 cm länger dem zufolge kommt das Lenkrad um 2,5 cm weiter raus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das geht doch garnicht! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was geht nicht ? Klar kann man das 1.1er LK in den 601 verbauen.(was ICH nie machen würde..) Jetzt bring ich nochmal Einen, um auch den Rest zu verunsichern |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Mossi Is schon klar. Lenkweg war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Nur das Lenkgefühl mit einem Lenkrad anderer Größe macht schon was aus. Bau dir doch mal nen Buslenkrad ins Auto( die Vorstellung davon reicht ) Ich hab nur bei meiner 1er Lenkung ein indirekteres Fahrgefühl als beim 601er, daher meine Frage nach unterschiedlicher Übersetzung. @heckman Das mit den unterschiedlichen Bolzenlängen mag schon stimmen, ist aber schon zu lange her. Heute meß´ ich`s bestimmt nicht mehr nach, mit Verlaub. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Zwigge stimmt schon, im einser ist (scheint) die Lenkung schwammiger. Aber überleg mal, die gesamte Achs-und Lenkgeometrie ist anders, die gesamte VA ist nicht mehr mit der des 601 vergleichbar, der 1.1 ist auch schwerer und weicher vorn. Ist mir halt auch schon aufgefallen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
schüttel das ist ja auch unbestritten das die Abmaße des Lenkgetriebes nicht exakt gleich ist, deswegen schrieb ich voll austauschbar, was ja nicht heißt das es die gleichen Abmaße hat. Voll austauschbar heist du kannst es nahtlos einbauen. Schon mal daran gedacht das die Position im 601 nicht die selbe ist wie im 1.1 |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
wenn aber das lenkgetriebe beim 1.1 2,5cm weiter von der lenksäule weg ist und die lenksäule die gleich wie im 601er ist kann es nicht passen ich habe es es selber schon probiert und es ging nicht weil lenkgetriebe war zu lang und die lenksäule hat am zündschloß angeschlagen. noch fragen?? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn mich nicht alles täuscht, wurden diese Lenkgetriebe sogar bei den letzten 601ern serienmäßig eingebaut es paßt rein, bei mir jedenfalls, keine Frage... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Heckmann: Das "geht nicht" bezog sich auf den 25mm höheren Einbau der Lenksäule. Das klappt natürlich nur wenn ich das Zündschloss abschraube und wer will schon so rumfahren! Vergleicht doch mal den Abstand zwischen Anschraubbohrungen und Wellenende, alles was dazwischen ist spielt doch keine Rolle! Ich hätte schon beinahe mal so ein Getriebe für meinen Uni ersteigert aber der Preis lief mir dann weg. Wenn man die Teile nicht abschmieren kann, es aber eigentlich sollte, bleibe ich bei meinem originalen. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Also das Lenkgetriebe von 1.1er ist anders in Übersetzung und Abmaßen und passt nicht ohne Änderungen in den 601er, wer mir zeigen kann das es doch passt (OHNE ÄNDERUNGEN) dem schenke ich ein 1.1er Lenkgetriebe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber größenmäßig ist es doch nahezu mit dem 601 identisch. Nun könnte es doch sein, daß die angeblichen "1.1er Lenkgetriebe" in den letzten 601ern gar keine 1.1er Lenkgetriebe waren. Sondern mit Teilen des 1.1er Lenkgetriebes modofizierte 601er LG. Nach dem Motto: wir nehmen das vom 601 aber statt des Schmiernippels und der Nachstellschraube gibts die wartungsfreien Bauteile vom Viertakter. Möglich?
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich für meinen Teil hab das LG ohne Schmiernippel in einem garantiert serienmäßigen (max. 30 tkm erste Hand) 601er von Bj. 6/1990 auch drin gesehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
schütteltasse kanns sein, daß du gar kein 1.1LG in den Händen hältst? Abmessungen und Übersetzung sind identisch. Und unterscheiden tun sie sich ja nicht nur durch den fehlenden Schmiernippel (auch das 1.1er LG muß abgeschmiert werden, nur in größeren Intervallen), sondern vielmehr dadurch, daß sich das 1.1er LG automatisch nachstellt.
[Bearbeitet von heckman (02-03-2006 - 18:20)] |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
heckman kann nicht sein da ich eine größere Anzahl LG auf Lager habe und sie schon mehrfach in 1.1er eingebaut habe und schon eins im 601er nach dem ich die Lenksäule am LG abgeschitten habe (2,5 cm) und den Vierkant neu angepfeilt habe.Übersetzung ist auch unterschiedlich da ich bei Sorten schon zerlegt habe Zahnräder haben unterschiedlichen Durchmesser mit werschiedenen Zähnezahlen. Das 1.1er ist kürzer übersetzt so das man ein klein wenig mehr kurbeln muss.Ich habe aber schon gehört das es fürn 601er auch wartungsfreie LG gegeben haben soll habe aber noch keins gesehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann muß es tatsächlich 2 verschiedene Lg geben. Dann frag ich mich aber, ob die Null und Vorserie vielleicht sogar das Wartungsarme vom 601 bekommen haben? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
An sowas in der Art dachte ich eben... ,-) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau daran dachte ich die letzten zwei Tage auch im Zuge dieser Diskussion. Die Stange in den Innenraum ist bei 601 und 1.1 auf jeden Fall unterschiedlich, den die im 1.1 ist unten dicker als die 601 (etwa ab da wo sie im 1.1 im Dichtungsring verschwindet). Von daher fällt die Variante modifizierte 1.1 LGs aus. Möglicherweise wurden die die 601 eingebaut wurden einfach nur mit kürzeren Stangen ausgerüstet. Ich mess aber die Tage auch noch mal das Material durch was ich da hab (ist schon zu lange her). |
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