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Autor Thema: Kaltstartproblem W311
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


hallo, hoffe, mir wird auch als wartburgfahrer hier vielleicht geholfen...
habe folgendes problem:
mein wagen springt, wenn er länger als einen tag gestanden hat, nur nach ewigem (!), minutenlangem orgeln an - wenn überhaupt. mit starthilfespay geht´s aber ganz gut. ist der wagen warm, springt er mit der ersten umdrehung an, nachdem ich einen tip hier aus dem forum berücksichtige, vor dem ausschalten den choke zu ziehen. an dem kann es eigentlich auch nicht liegen, denn der motor reagiert deutlich auf choke-veränderungen. vielleicht mache ich ja auch was falsch beim starten bzgl. gas oder nicht-gas-geben (habe ich aber auch schon in allen variationen ausprobiert).
wäre schön, wenn jemand rat wüsste...
danke !
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Das mit dem Anspringen ist ein kleines Problem bei den 311-ern. Evtl. Zündung überprüfen. Ich weiß ja nicht wie du dein Schmuckstück per Choke ausmachst. Wenn ich meinen ausmache zieh ich am Choke bis er von alleine ausgeht. Dann brauch ich ihm nur den Schlüssel zeigen und er springt schon an, auch nach einigen Tagen des herumstehens. Ist manchmal dein Vergaser undicht, daß der Sprit ausläuft?
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


ganz absaufen lasse ich ihn mit dem choke nicht, wer´s aber mal probieren. der vergaser ist dicht und hatt immer die richtige menge benzin...
wenn du deinen dann anschmeisst - mit oder ohne gas ? mit oder ohne choke ?
danke
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das die Benzinpumpe ne Macke hat. Bei meinem 353´er dauert es auch ewig bis der anspringt, wenn er mehrere Wochen gestanden hat. Der Sprit läuft mit der Zeit durch ein nicht mehr 100% funktionierendes Pumpenventil zurück in den Tank, und jedes mal bei Kaltstarten (längere Zeit gestanden) muss die Pumpe erstmal wieder den Sprit bis zum Versager beförden.
Die Pumpe kann man völlig problemlos selbst regenerieren. Den entsprechenden Satz gibt es bei Autoteile Baller.
Ach so, ich behelfe mich in der Situation immer mit ner Tasse Sprit, die ich in den Versager kippe, dann isser sofort da
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hätte da auch an trockene Spritspumpe gedacht.
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


wäre auch logisch, aber ich habe deswegen schon ein paar mal den schwimmerstand im vergaser kontrolliert und der war ok ! dann müsste es ja auch egal sein, wie gut die pumpe arbeitet, oder ?
und noch eine frage: beim starten nach einigen tagen: nur mit choke oder ein bisschen gas geben ? was ist am besten ?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich mache das an meinem (353er) wie folgt

Abschalten: einfach ohne vorher Gas zu geben oder Choke zu ziehen ausschalten, nachdem er sich schön auf die normale Lehrlaufdrehzahl eingerüttelt hat. Also nicht mit hohen Drehzahlen oder so ausschalten. Das mache ich immer so, egal ob kalt oder warm

Anlassen: Choke voll rausziehen, anlassen (wenn er etwas länger gestanden hat dauert es ein klein wenig länger bis er anspringt, da erst Benzin gefördert werden muß). Wenn er angesprungen ist, schiebe ich den Choke sofort ein Stückchen rein, dann funktioniert der sozusagen nur noch als Drehzahlregler, um die Drehzahl im kalten Motorzustand etwas zu erhöhen.

sollte das nix bringen, tippe ich auch auf Benzinpumpe. Hast du mal in den Vergaser geguckt, ob dort auch nach längerer Standzeit noch Sprit drin ist ? Wenn nicht, dann muß die Pumpe den Versager ja erst füllen, und wenn die Pumpe dann nicht richtig fördert, dauert das eben entsprechend lange.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


achso - beim Anlassen mit Choke gebe ich überhaupt kein Gas, sondern reguliere die Drehzahl dann wie beschrieben mit dem Choke.
Gas gebe ich erst, wenn der Motor läuft.
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


hallo,
habe alle tips beherzigt und bin erfolgreich gewesen - wahrscheinlich habe ich vorher zu viel auf einmal gemacht...
beim abstellen ziehe ich vorher den choke, und wenn die drehzahl runtergeht schalte ich ihn aus.
beim anlassen ziehe ich nur den choke, gebe 2x kurz und tief gas. dann kommt er nach 10-15 sekunden (wenn er länger gestanden hat - sonst sofort !).
vielleicht ist das ja auch normal, dass er nach längerer standzeit nicht sofort angeht ..?
bin jedenfalls zufrieden -
endlich ein problem weniger!
danke
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also ich zieh an meim Choke, bis er aus ist, mach dann die Zündungaus und lass ihn dann so. Am nächsten Tag einfach starten, kommt sofort, dann Choke halb rein, 500 m fahren und dann komplett rein schieben. Hab damit keine Probleme, springt auf schlag an. MfG HONI!!
 

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