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Technik » zündung-scheibenwischer? |
Autor | Thema: zündung-scheibenwischer? |
inka
Beiträge: 9 |
hallo hab ein kurioses problem. immer wenn ich die scheibenwischer bei meinem trabi anstelle und gleichzeitig gas gebe, setzt eine kerze aus. kann es sein, dass das mit der elektronischen zündung zusammenhängt? oder könnte irgendwo ein kurzer sein? bin dankbar für jeden rat! inka |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist schon komisch irgendwie. Woher wird denn der Scheibenwischermotor mit Spannung versorgt? Ich habe den Stromlaufplan gerade nicht da. Falls der bei Dir über die selbe Sicherung wie die EBZA geklemmt sein sollte, könnten sich da Störungen oder Impulse einkoppeln. Ein Problem über die Lichtmaschine wäre genausogut möglich (übers Gasgeben). Vielleicht hängst Du einfach mal einen Löschkondensator über die Pole des Wischermotors.?! |
inka
Beiträge: 9 |
danke! ich werd mal nachforschen gehn. es nervt nämlich, wenn man ständig vom gas runter muss, nur weil die scheibe mal wieder gewischt werden soll!! |
hotrod
Beiträge: 217 |
Seit wann läuft denn die EBZA über ne Sicherung????? Ich würd mal die Massepunkte prüfen. (kleines Kabel vom Wischermotor an die Spritzwand z.B.-da gibts bei schlechter Verbindung und solchem Herbstwetter wie jetzt öfter Probleme) Gruß Onkel Hotte |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Genau! die EBZA bekommt ihren Saft direkt vom Zündschloss (klemme15) Ich vermute auch mal Masseprobleme oder Spannungsverluste unter belastung an der Klemme 15 vom Zündschloss |
kurt
Beiträge: 187 |
will ja nicht klugscheißen,aber der strom kommt ja nicht vom zündschloß....die milch kommt ja auch nicht aus der tüte....die ebza kriegt den strom auch übers zündschloß!!!! |
kurt
Beiträge: 187 |
also das war jetzt n bischen falsch gesagt: also das zündschloß kriegt den strom über eine oder mehrere sicherungen von der batterie und von da kriegt auch die ebza strom .woher sonst?? die muß ja von irgendwem eingeschaltet werden... |
Grg
Beiträge: 43 |
Also ich galaube nicht das die EBZA über eine Sicherung sein Strom kriegt... Zumindest siehe ich auf dem Schaltplan keine Sicherung.... |
Grg
Beiträge: 43 |
ALso hier: |
inka
Beiträge: 9 |
also das mit den massekabeln haben wir jetzt geprüft. da ist alles in ordnung. auch sonst ist am wischermotor alles in ordnung. aber das ganze passiert nur wenn ich fahre, im stand läuft alles rund. kerzen, kerzenstecker, kabel alles i.o. na nu weuß ich auch nicht weiter. hoffentlich regnets nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und immer nur, wenn Du mit Scheibenwischer fährst? Wenn Du mit Scheibenwischer im STand hochdrehst, passiert das nicht? |
inka
Beiträge: 9 |
genau. gasgeben, scheibenwischer an und sich vorwärts bewegen. alles zusammen läuft mein gefährt nur noch auf einem topp und zwar in dem rhytmus wie die wischer unten bzw. oben ankommen. kannst du dir das halbwegs vorstellen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vorstellen kann ich mir das schon, nur die Ursache nicht. Kannste mir das mal zeigen? Ich rolle öfters mal durch Merseburg durch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vor allem weil "unten" und "oben" nichtmal besondere Betriebszustände für den Wichermotor sind. Auch die Kopplung an den Fahrtzustand des Fahrzeuges ist mehr als merkwürdig... |
inka
Beiträge: 9 |
mit unten und oben mein ich doch die beiden endpunkte der wischerbewegung. wann bist du denn mal in mer.? im moment bin ich noch in leipzig bis ende der woche. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meist Fr. abend oder So. nachmittag auf Durchreise. Die Endlagen der Wischerbewegung sind trotzdem für den Motor nichts besonderes, weil er einfach nur "rund" dreht, wie am Fahrrad an der Tretkurbel. Kleiner Denkfehler von mir trotzdem, denn die Endlage, zumindest "oben" belastet doch etwas mehr. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Lima etwas weit nach oben ausregelt und der Wischermotor mit den Kohlebürsten vielleicht "feuert" und da ungünstig Spannungsspitzen auf die EBZA kommen. Aber dann müßtest Du den Fall bei Hochdrehen im Leerlauf auch haben. Allerdings merkt man da einzelne Aussetzer nicht ganz so leicht wie wenn das Auto vom Motor bewegt werden soll. |
steppi
Beiträge: 683 |
könnte es sein, das sich ein Kabel im Wischergestänge verfangen hat? Ist auch sehr beliebt beim Trabant! Aber erklärt nicht warum es dann im Stand fkt. |
hotrod
Beiträge: 217 |
Noch ne andre Sache: Prüf mal die Schraubverbindung der Sicherungsleiste (Sicherung 7 ist ein Punkt wo Wischerkabel und Zündung nahe beieinander sind). Mit losen Verbindungen an der Sicherungsleiste hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. P.S.die Spannung vom Zündschloss (15)geht direkt an die Spulen. |
hotrod
Beiträge: 217 |
Sorry, daß hab ich ja jetzt erst gesehen. Wo du sagst, daß das nur in bestimmten Punkten des Wischers auftritt, daß klingt mir ja eher als hätte der Wischermotor nen inneren Schluß. Würde auch erklären, warum der Wagen sonst läuft und schließt somit meine vorige Teorie aus. Aber gucken kannste ja trotzdem mal. Bin ich ja gespannt, was da rauskommt. |
inka
Beiträge: 9 |
Also, nach etlichen Zündspulen, Kerzensteckern, Spannungsprüfen und Steuerteilen, fand sich ein Kabel vom Mäusekino, das zwar an der Zündspule angeklemmt war, aber sonst nicht noch mal wohin führte. Nachdem wir das abgeklemmt hatten, läuft der Trabi 1a. Ich danke Euch trotzdem!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein Kabel vom Mäusekino??? Welche Farbe? |
inka
Beiträge: 9 |
ein schwarzes, na da muss ich erst mal gucken, wo der rest vom kabel rumlungert |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Vielleicht hat hat da jemand versucht, das Teil als Drehzahlmesser Zweckzuentfremden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Könnte ich mir vorstellen. |
hotrod
Beiträge: 217 |
Coole Lösung. Wär ich wohl nich drauf gekommen. |
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