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Autor Thema: zündung-scheibenwischer?
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


hallo hab ein kurioses problem. immer wenn ich die scheibenwischer bei meinem trabi anstelle und gleichzeitig gas gebe, setzt eine kerze aus. kann es sein, dass das mit der elektronischen zündung zusammenhängt? oder könnte irgendwo ein kurzer sein? bin dankbar für jeden rat! inka
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist schon komisch irgendwie. Woher wird denn der Scheibenwischermotor mit Spannung versorgt? Ich habe den Stromlaufplan gerade nicht da. Falls der bei Dir über die selbe Sicherung wie die EBZA geklemmt sein sollte, könnten sich da Störungen oder Impulse einkoppeln. Ein Problem über die Lichtmaschine wäre genausogut möglich (übers Gasgeben). Vielleicht hängst Du einfach mal einen Löschkondensator über die Pole des Wischermotors.?!
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


danke! ich werd mal nachforschen gehn. es nervt nämlich, wenn man ständig vom gas runter muss, nur weil die scheibe mal wieder gewischt werden soll!!
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Seit wann läuft denn die EBZA über ne Sicherung?????
Ich würd mal die Massepunkte prüfen. (kleines Kabel vom Wischermotor an die Spritzwand z.B.-da gibts bei schlechter Verbindung und solchem Herbstwetter wie jetzt öfter Probleme)
Gruß Onkel Hotte
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! die EBZA bekommt ihren Saft direkt vom Zündschloss (klemme15)
Ich vermute auch mal Masseprobleme oder Spannungsverluste unter belastung an der Klemme 15 vom Zündschloss
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


will ja nicht klugscheißen,aber der strom kommt ja nicht vom zündschloß....die milch kommt ja auch nicht aus der tüte....die ebza kriegt den strom auch übers zündschloß!!!!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


also das war jetzt n bischen falsch gesagt: also das zündschloß kriegt den strom über eine oder mehrere sicherungen von der batterie und von da kriegt auch die ebza strom .woher sonst?? die muß ja von irgendwem eingeschaltet werden...
Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


Also ich galaube nicht das die EBZA über eine Sicherung sein Strom kriegt...
Zumindest siehe ich auf dem Schaltplan keine Sicherung....

Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


ALso hier:
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


also das mit den massekabeln haben wir jetzt geprüft. da ist alles in ordnung. auch sonst ist am wischermotor alles in ordnung. aber das ganze passiert nur wenn ich fahre, im stand läuft alles rund. kerzen, kerzenstecker, kabel alles i.o. na nu weuß ich auch nicht weiter. hoffentlich regnets nicht!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und immer nur, wenn Du mit Scheibenwischer fährst? Wenn Du mit Scheibenwischer im STand hochdrehst, passiert das nicht?
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


genau. gasgeben, scheibenwischer an und sich vorwärts bewegen. alles zusammen läuft mein gefährt nur noch auf einem topp und zwar in dem rhytmus wie die wischer unten bzw. oben ankommen. kannst du dir das halbwegs vorstellen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vorstellen kann ich mir das schon, nur die Ursache nicht.
Kannste mir das mal zeigen? Ich rolle öfters mal durch Merseburg durch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vor allem weil "unten" und "oben" nichtmal besondere Betriebszustände für den Wichermotor sind. Auch die Kopplung an den Fahrtzustand des Fahrzeuges ist mehr als merkwürdig...
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


mit unten und oben mein ich doch die beiden endpunkte der wischerbewegung. wann bist du denn mal in mer.? im moment bin ich noch in leipzig bis ende der woche.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meist Fr. abend oder So. nachmittag auf Durchreise.
Die Endlagen der Wischerbewegung sind trotzdem für den Motor nichts besonderes, weil er einfach nur "rund" dreht, wie am Fahrrad an der Tretkurbel. Kleiner Denkfehler von mir trotzdem, denn die Endlage, zumindest "oben" belastet doch etwas mehr. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Lima etwas weit nach oben ausregelt und der Wischermotor mit den Kohlebürsten vielleicht "feuert" und da ungünstig Spannungsspitzen auf die EBZA kommen. Aber dann müßtest Du den Fall bei Hochdrehen im Leerlauf auch haben. Allerdings merkt man da einzelne Aussetzer nicht ganz so leicht wie wenn das Auto vom Motor bewegt werden soll.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


könnte es sein, das sich ein Kabel im Wischergestänge verfangen hat? Ist auch sehr beliebt beim Trabant! Aber erklärt nicht warum es dann im Stand fkt.
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Noch ne andre Sache: Prüf mal die Schraubverbindung der Sicherungsleiste (Sicherung 7 ist ein Punkt wo Wischerkabel und Zündung nahe beieinander sind). Mit losen Verbindungen an der Sicherungsleiste hab ich schon die dollsten Sachen erlebt.

P.S.die Spannung vom Zündschloss (15)geht direkt an die Spulen.
Die EBZA bekommt den Impuls ja vom Hall-Geber und da kann auch ein Fehler sein. Durchgescheuertes Kabel von EBZA zum Geber-meist an der Kante vom Radkasten zu treffen gibt Zündaussetzer. Beim hochdrehen (höheres Spannungsangebot) und Fahren (möglicherweise defektes Kabel kommt durch Vibrationen an Masse) könnte da der Funke überspringen.

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Sorry, daß hab ich ja jetzt erst gesehen. Wo du sagst, daß das nur in bestimmten Punkten des Wischers auftritt, daß klingt mir ja eher als hätte der Wischermotor nen inneren Schluß. Würde auch erklären, warum der Wagen sonst läuft und schließt somit meine vorige Teorie aus. Aber gucken kannste ja trotzdem mal. Bin ich ja gespannt, was da rauskommt.
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


Also, nach etlichen Zündspulen, Kerzensteckern, Spannungsprüfen und Steuerteilen, fand sich ein Kabel vom Mäusekino, das zwar an der Zündspule angeklemmt war, aber sonst nicht noch mal wohin führte. Nachdem wir das abgeklemmt hatten, läuft der Trabi 1a. Ich danke Euch trotzdem!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein Kabel vom Mäusekino??? Welche Farbe?
inka

Beiträge: 9
Registriert am: 23.09.2002


ein schwarzes, na da muss ich erst mal gucken, wo der rest vom kabel rumlungert
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vielleicht hat hat da jemand versucht, das Teil als Drehzahlmesser Zweckzuentfremden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte ich mir vorstellen.
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Coole Lösung. Wär ich wohl nich drauf gekommen.
 

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