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Autor Thema: motorknallt aber fährt (noch)
3000er

Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2002


autobahnfahrt die pappe lief einfach toll.
bis rein in die stadt. dann ging die kiste im standgas immer aus und hatte einen haufen fehlzündungen. ich musse aber noch nach hause also mit fehlzündungen nur noch mit 70-80 nach hause.

jetzt hab ich alles gemacht was mach einfach machen kann benzin läuft zündung ok vergasser ok . beim rumm schrauben dann das übel entdeckt. der motor jagt ab und zu den eingesaugten sprit mit einem lauten knall wieder zurück durch den vergaser richtung luftfilter. bei standgas ist das sehr häufig bei höheren drehzahlen auch aber nicht so häufig. preisfrage wo hängt der ganze mist???

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich würde als erstes mal bei der Zündung suchen. - Wenn der ne Elektronikzündung hat, kann es an der Elektronik liegen (sehr selten). Was ich schon einmal hatte, war, das der Mitnehmer in der Zündbox locker war, und dadurch die Zündeinstellung gewaltig pendelte, was sich dann in wüsten Knall und Peng Geräuschen widerspiegelte...
Nimm mal den Deckel der Box ab, und dreh mal am Mitnehmer. Der darf max. nen halben Millimeter Spiel haben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Motor patscht durch Vergaser", was auch immer das heißen mag, steht als Fehler direkt im WHIMS. Hast Du Elektronik- oder Unterbrecherzündung? Ist der Nocken nicht geschmiert, nutzt sich meist der Unterbercherhebel ab, gerade wenn man vorher straff fuhr.
Ich würde ebenso wie Casi zunächst erstmal den Zündzeitpunkt (und den Geber, dort den Deckel abnehmen; nicht an der Box!) überprüfen. Ursachen können aber auch ein völlig verschlissener Flachschieber oder zerlederte Pleuellager sein, weil das den OT verlegt und u.U. dann die Überströmer noch nicht ganz zu oder schon wieder auf sind. Die beiden letzteren Sachen machen eine Motorzerlegung nötig.
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Ich tippe auf Flachschieber (Drehschieber), die Stifte, die diese führen haben vielleicht Kerben durch normalen Verschleiß bekommen.
Dadurch liegen die Schieber nicht mehr am Gehäuse an und dichten nicht mehr ab.

Wahrscheinlichkeit 98%.

[Bearbeitet von Barnie (27-09-2002 - 09:49)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist trotzdem etwas ungewöhnlich, daß dann Flammfronten zurückschlagen. Meist ändern sich nur etwas die Einlaßsteuerzeiten. Hast Du mal die Kerzen rausgedreht und das Kerzenbild kontrolliert? Würde mich nicht wundern, wenn eine hellgrau wäre.
Rasselt der Motor irgendwie leicht?
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Nicht das ich davon so die Ahnunh hab, aber das Fehlerbild kenne ich. Als wir mit unserem B1000 auf'm Brenner standen war's auch so. Die Abgase schlugen durch den Ansaugtrakt zurück - es war so wie Kupy auch jetzt vermutet, die Verbrecher waren hin!
THEReapMan

Beiträge: 23
Registriert am: 12.02.2002


Also ich hatte das gleiche Problem!

bei mir hatte sich die Zylinderfußdichtung verabschiedet. Dazu hatte sich noch ein kleiner Kolbenfresser eingeschlichen. Ich hab dann die Kolben und die Zylinder getauscht und jetz rennt er wie noch nie!

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


hi! ganz dumme frage! hast du einfach mal die kerzen ausgewechselt? das prob. hatte ich auch schonmal! alles geprüft und gemacht...am ende blieb nur noch die kerze übrig! -eigentlich das naheliegenste!
3000er

Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2002


also erstmal danke
dann ausschliessen kann ich zündung die ist ok. zylinderdichtungen auch vergasser ebenfalls.

interesanter weise liegt das patschen nur an einem zylinder wenn ich diesen zylinder totlege also zündkabel wegnehme lüft der motor rund. tausch ich die zündkabel ist immer noch der selbe zylinder das problem. ausserdem ist das problem temporärer art mal läuft die kiste wie das böse (120) dann mal wieder kaum über 80 mit den fehlzündungen.

frage könnte sich an diesem flachschieber so viel dreck sammeln (teer russ wer weis was )das dies den betieb stört???

was haltet ihr davon den motor mit "protec" zubehandeln.(bei meinen polo hat das mal wunder gewirkt).

cu markus

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Hallo

Wenn, dann muss sich das Zeugs an die Innenfächen legen, dieses ist eigentlich unmöglich.
Die bleiben sauber.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann ist vielleicht doch ein Flachschieber ausgeschlagen, und je nach Betriebslage, in die er sich reinklappert, hast Du mal die eine oder andere Steuerzeit und daraus resultierend das Fahrverhalten.
Wenn Du hundertprozentig sicher bist, daß es Kerzen und Zündung und Dichtungen nicht sind, dann bau den Motor aus und zerlege ihn mal.
3000er

Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2002


Also nach wechseln der Unterbrecherplatte und Neueinstellung der Zündung laüft die Pappe wieder.

cu Markus

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also doch Zündung... Was bin ich froh, endlich Elektronik zu fahren (Nach zig Jhren Unterbrecherärger).
 

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