Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Einau Fondscheiben
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also ich bin jetzt fast am Verzweifeln...

Heute haben wir versucht (3 Personen!), die Fondscheiben meines Kombis wieder einzubauen, allerdings bisher nicht mit befriedigendem Erfolg. Dabei sind wir (fast) wie im WhimS vorgegangen:

1. Neuen Dichtgummie um die Scheiben gelegt und passend zugeschnitten

2. Karosseriefalz des neuen Gummies schoen eingefettet, damit er besser "flutscht"

3. Schnur (5 mm) in den Karosseriefalz eingelegt

4. Scheibe im Rahmen aufgesetzt und von unten beginnend nach oben versucht, das Teil reinzubekommen, indem 2 Leute von aussen gehalten und gedrueckt haben, waehrend einer von innen den Strick rausgezogen und die Lippe ueber den Karosseriefalz gedrueckt hat.

Soweit, sogut, und theoretisch soll das ja auch prima funktionieren...Aber bei uns...war dann immer das letzte Stueck (im senkrechten Teil im Bereich der Türsäule)derartig straff, dass der Gummie einfach nicht mehr in den Rahmen reingepasst hat (obwohl sich die Lippe von innen haette drueberziehen lassen).

Gibt das da noch irgend einen Trick, den ich nicht kenne? Ich kann mir jedenfaslls nicht vorstellen, dass die seinerzeit im Werk auch so rumgewuergt haben, wie wir heute...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck erst mal, ob du den Stoß nicht ein wenig breiter machst. Kann ja sein, daß sich das Gummi ein wenig längt beim Einbauen und der Rest dann nicht mehr paßt. Ist die Falz wirklich sauber? Ein kleines Dreckknübbelchen kann schon zu viel auftragen und das Gummi sogar einreißen lassen. Zum Schmieren empfehle ich Glyzerin (reicht, das Gummi richtig einzuschmieren). Einziehen angefangen habe ich immer Mitte oben. Die Unterkante "ploppt" dann fast am Stück rein. Ecken, die nicht so wollen, kann man von innen auch mit einer halben (Holz)Wäscheklammer ein wenig "überreden". Von außen nicht nur drücken, sondern mit halbwegs sanften Faustschlägen die Scheibe nach innen befördern. Ist effektiver.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich habe heute mal noch etwas geforscht.

Zunaechst musste ich erst einmal feststellen, dass das neue Gummiprofil etwas dicker ist als das alte (ca. 1 mm).

Ich habe jetzt mal versuchsweise (war heute allein und konnte daher noch keinen echten Einbauversuch machen) mal statt Fett ein Geschirrspuelmittel genommen (so wird es auch im WhimS empfohlen). Auch habe ich den Strick durch einen duenneren ersetzt (nur noch ca. 2 mm).

Damit bin ich allein schon recht gut zurecht gekommen. Das Fenster liess sich in den Rahmen ziemlich problemlos eindruecken. Irgendwie flutscht es jetzt auch besser. Die Lippe konnte ich dabei natuerlich noch nicht ueber den Blechpfalz ziehen, da ich ja allein war.

Ich denke auch, dass es wohl besser ist, von oben zu beginnen und nicht so wie im WhimS von unten. Mal sehen...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sou, färtsch...

Ging nach der neuen Methode ganz gut. Wir haben zunaechst (nachdem die Falze und der Gummi schoen mit Fit eingepinselt waren) zunaechst in der oberen hinteren Ecke den Gummi auf den Blechfalz aufgesetzt (die Gummilippe an dieser Stelle schoen ueber den Blechfalz drueber) und danach das Fenster insgesamt in den Rahmen hineingedrueckt.

Danach wurde dann zunaechst die Gummilippe nach unten bis zur Fensterunterkante ueber den Blechfalz gezogen, anschliessend nach vorne hin und dort so weit es ging noch die Senkrechte hinunter (wurde schon recht straff). Deshalb habe ich dann erst die Unterkante erledigt und die vordere untere Ecke war dann das Abschlussstueck.

Bis auf eine Kleinigkeit bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Leider liegt der Dichtgummi eines Fensters vorn an der Aussenseite nicht ganz buendig an (steht etwas ab). evtl werde ich dort noch mal "nacharbeiten" muessen. Ich denke aber, dass wird in ein paar Tagen einfacher, wenn das Profil sich ein wenig an sein neues "zu Hause" gewoehnt hat.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nachtrag: Auf den Strick habe ich uebrigens beim letzten Fenster voellig verzichtet. Das ging mit einer gebogenen Telefonzange, mit der ich die Gummielippe nach innen gezogen habe (natuerlich nicht auf dem Blech entlang), viel besser.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz