Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie macht Ihr Eure Autos "winterfest"??
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Tja, aufgrund der Wetterlage und des näherrückenden Winters, ist es an der Zeit, die Autos winterfest zu machen!

Wie, bzw. was macht Ihr dann an Euren Fahrzeugen?

Schreibt mal, mit was Ihr gute, bzw schlechte Erfahrungen zu diesem Thema habt/hattet! Was ist besonders wichtig, was eher nicht so??

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


ok..beim auto hab ichs noch nicht nötig gehabt es "winterfest" zu machen...da ich ja noch gar keins hab
aber mein roller war bis jetzt jeden winter auseinander gebaut so dass ich eh nicht fahren konnte...beim auto vieleicht nich so unbedingt das wahre... aber wie wärs mit ner garage mieten? meine rmeinung noch eine der besten möglichkeiten...odda? :confused:
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


winterreifen rauf, ethanol inne scheibenwaschanlage sowie 1/4 l in den vollen tank, bremsflüssigkeit überprüfen lassen/ erneuern, alle lampen checken und den heizungsgeräuschdämpfer isolieren.
det is allet.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Heizungsgeräuschdämpfer isolierern? Wie macht Ihr das und mit was ? Bringt das mehr Wärme ? Ich fahre meinen ja auch das ganze Jahr und wäre manchmal dankbar wenn es bei minus15-20 C etwas wärmer im Trabi wäre
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Kübel wird einfach in der Garage stehen gelassen und fertig allerdings mit Frostschutz in der Scheibenwaschanlage
Zu DDR Zeiten haben manche Arbeiter von der Wismut (Bergbau) auch den guten Wismut-Schnaps als Frostschutzmittel reingekippt, das half auch und roch vor allem lecker
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Oldies werden bald eingemottet- die Saisonkz.laufen 9 bzw.10 aus. Der 89er bekommt Winterräder (diesjahr erstmals "richtige" - hab ich geschenkt bekommen/die grobstolligen Ostteile mögen zwar im E - Fall gut sein, aber die sonstigen Fahreigenschaften/Straßenlage fand ich eher bescheiden). Wenn die Räder schonmal ab sind: abschmieren! Ansonsten wie bei den Vorrednern - Frostschutz Waschanlage, evtl. noch den U-Schutz auf Schäden prüfen und ausbessern. Wenn´s unter 5°C wird, Ansaugschnorchel runterdrehen. Die Schließzylinder noch vorbeugend mit Schloßspray behandeln - dann kann Väterchen Frost kommen! .
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


na Beppo, dann versorg mir mal auch so ein bischen Wismut-Schnaps, damit ich mir auch sowas reinkippen kann

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


das isolieren des geräuschdämpfers hab ich mit alten filzeinlagen ausm innenraum gemacht. sieht zwar bescheiden aus aber er heizt wenns richtig kalt ist merklich schneller. aber erwarte bitte keine wunder achja, und umstellen des luftansaugschnorchels auf winterbetrieb nicht vergessen!

mf2tg, trabi

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu allem voran Gesagten öle ich mal noch die Federn ab und kontrolliere den Unterbodenschutz, ehe die Lauge wieder auf der Straße liegt!
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Also Unterbodenschutz kontrollieren ist ne gute Idee. Dann vielleicht auch gleich mal das ganze Auto auf Rost überprüfen und ggf. behandeln. Scheibenwischer durchchecken, das man auch gute Sich hat! Und ansonsten muss ich bei mir nochmal nachgucken woher das waseer im kofferraum kommt.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Ich hab jetzt auch in den Herbstferien vor meinen trabi Winterfest zu machen...Und zwar hab ich in den Radkästen son komisches Zeugs von meinem Vorgänger...sieht aus wie normales Abschmierfett. Muss wohl schon ne weile drauf sein...den größten Teil konnt ich abblättern, aber halt nich alles. geht übelst schlecht ab ;-( An einigen Stellen is auch ein bissel rost drunter...den wollt ich halt noch entfernen, aber wie...auserdem soll dann noch Elaskon drüber...geht das überhaupt an die radkästen oder nimmt mann das nur für Hohlraumkonservierung? Nagut,das wars erstmal... bis zu den Ferien isses ja auch noch ein bissel Zeit
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Also für die Radkästen ist Elaskon ungeeignet.
Ich nehme eine Bitumenbeschichtung. Die gibts bei ATU und ist wirklich klasse.

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


also zum thema winterfest
mein warti steht inner garage warm und trocken und der opi steht auf dem parkplatz und bekommt ne plane drüber
natürlich hat der opi auch ein schnaps in der waschanlage!

gruß jo

Paul

Beiträge: 51
Registriert am: 17.06.2001


an kupy und alle anderen, sie es wissen, was heißt: "Federn abölen"?.Was nehmt ihr dazu? Vor kurzem empfahl mir jemand, die Federn mit Graphit-Paste einzustreichen und einzupacken, normales Fett würde rausgedrückt?!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da gabs doch in der DDR-Zubehörindustrie mal eine graue Matte, die vor den Grill gehängt wird. Was hat die für Auswirkungen?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich habe den Warti heute in die Scheune gestellt.
Am Donnerstag wird er konserviert, aufgebockt, Kühlflüssigkeit mit Glysantin versetzt, der Tank bis zum Rand hin mit Gemisch vollgefüllt, und in Decken gehüllt. - Fenster und Schiebedach bleiben einen Spalt geöffnet, um Luft reinzulassen um Temperaturbedingte Kondensationen auszugleichen. Batterie wird mitsamt geregeltem Ladegerät in den Heizungskeller gestellt.
Der Trabi steht nun in der Garage und macht einen recht traurigen Eindruck. Ich hoffe, den bis zu Weihnachtsfeier wieder getüvt zu haben. Immerhin sprang er nach einem halben Jahr Standzeit sofort an - Ist viel Arbeit: Halbschalen hinten: Durch - Schweller: Wahrscheinlich zu Retten, Bremse: HBZ platt, Schwenklager: Ohne Worte...
... man muss halt auch was im Winter zu tun haben - und 5 Liter Elaskon stehen auch schon bereit
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Paul, Graphitfett schmiert durch den Graphitanteil etwas besser, aber es geht auch normales Fett bzw. ich nehme dazu ein Öl-Fett-Gemisch (Getriebeöl-Schmierfett) und pinsele das 1x bei entlasteter une 1x belasteter Feder auf. Das mit dem Rausdrücken ist nicht zu vermeiden, egal was Du nimmst. Da hilft bloß regelmäßige Federreinigung und neues Abschmieren. Das Einpacken der Feder ist keine schlechte Idee und wurde früher auch häufiger praktiziert. Geschmacksache. Wer schon mehrfach mit Federbrüchen zu tun hatte, schätzt den freien Blick auf die Federlagen.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Wo wir gerade beim Thema sind:
Wo bekomm ich jetzt noch Elaskon her?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na von Elaskon-Sven, wenns günstiger als im Handel sein soll!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@phi: Diese graue "Kühlerschutzmatte" kannst Du getrost vergessen. 1. gibt es keinen Kühler zu schützen (601)und das überdecken der Kühlerattrappenspalten bringt 2. auch so gut wie nix, da es von unten ungehindert reinpfeift.
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


...... ne Garage in Zwigge kaufen, damit er unter der Woche nich Einschneit!
 

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