Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: regenerierte Kolben
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Ich moechte eine nagelneue Kurbelwelle in den Motor einbauen. Dazu moechte ich auch die Kolben wechseln. Ich moechte also fragen, wenn ich regenerierte Kolben verwende...: ist das irgendwie untershiedlich von den nagelneuen? Haltbarkeit und so? Z.B. Regenerierstufe 4!? Oder hat es sogar irgendwelche Vorteile???
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


regenerierte Kolben? Du meinst sicher nachgehohnte Zylinder mit neuen Kolben.Wenn die Arbeit ordentlich gemacht wird gibt es keine Nachteile gegenüber neuen Kolben+Zylinder aber ach keine Vorteile
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Regenerieren, also Überschleifen und Neuvermessen von Kolben, ist zwar möglich, aber realtiv unüblich, zumal ja der Zylinder ausgebohrt wird, also die Kolben zu DER Paarung dann ohnehin nicht mehr passen. Für den trabi gibt es Übermaßkolben in ungefähr 0,25mm-Stufen. Grundmaß liegt um 72,00 +/- ein paar tausendstel mm, je nach Charge. Heute gibts die Kolben nur noch "neu" in 0,5mm-Stufen (und in nicht mehr so guter Qualität). Also sinnvoll ist, Du bestimmst das Maß der jetzt noch eingebauten Kolben, kaufst die nächstgrößeren und gibst dann alles zur Zylinderschleiferei. Wenn Du allerdings schon Kolben mit 73,7Xmm drin hast, kann es eng werden, denn bei 74mm Schleifmaß ist Schluß.
Jaja, ich weiß, es gibt neuerdings auch noch "Supertuningrennkolben" bis 75mm. Aber was bei weniger als 1-2mm Laufbuchsenwandung die Zylinderform macht, wenn er von vorne angeblasen und rückseitig wärmer wird,kann man sich leicht vorstellen.
Mit zunehmendem Schleifmaß steigt der Hubraum und damit auch die Kompression. Das kann im Extremfall dazu führen, daß die Klingelneigung steigt. Ganz leichte Steigerungen an Leistung und Verbrauch sind auch registrierbar.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz