Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Krümmerdichtungen ?
quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Hallo allerseits:
Mein Trabi entwickelt seit gestern eine beeindruckende Geräuschkulisse beim Fahren ( besonders gut zu höhren wenn man an einer Wand entlang fährt und das Beifahrerfenster heruntergekurbelt ist ) und beim Gaswegnehmen, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl fällt höhrt man sehr deutlich um etwa 1/2 sekunde "zeitversetzt" ein seltsames "Schraller-Geräusch". Es klingt in keinster Weise mechanich sonder mehr nach bewegten Gasen... An Löcher in der Auspuffanlage hab ich schon gedacht, ist aber alles ok. Könnten das vieleicht die Krümmerdichtungen seien? Ein Leistungsabfall ist nicht zu bemerken, das Gürcken zieht wie eh und je, nur macht es halt mehr Krach als sonst.
Vielen Dank
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Lose Schrauben am Flansch zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer wären auch ne Möglichkeit. Das kommt öfter mal vor, daß die sich lösen.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Wenn du ohne Krummerschrauben fährst hörst du das aber auch wenn das Fenster oben ist!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


/me kennt das Geräusch von "bewegten Gasen" nur vom Pupsen

Aber ma im ernst, die Gesammte Auspuffanlage ist doch eigentlich zu begutachten. Guck doch einfach ma, wos Ölig is..

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sollte es die Krümmerdichtung sein merkst du das ganz einfach. Mach beim fahren die Heizung an und dann kannst du in der Regel sofort riechen obs die Krümmerdichtung oder die Kopf-oderFußdichtung ist.
Oder vielleicht ist am Übergang zwischen Krümmer und Vorschaller was verrutscht und er bläst da raus.
Wenn so nix festzustellen is Kühlluftgehäuse runter kurz starten und lauschen und schauen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ein kurzer Blick auf den Krümmer selbst kann auch nicht schaden (gerissen?). Krümmerschraube am Zylinder kann sich auch lockern, dann ist die Geräuschentwicklung noch halbwegs erträglich. Köpfe und Zylinder richtig fest (obwohl dann die Leistung abnehmen sollte)?
quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Also, hab alle eure Ratschläge befolgt und war natürlich wieder nix... Wie auch sonst. Fast schon resigniert und wollte gerade an´s grosse demontieren gehen, da lag mir noch ein neuer Luftfilter vor der Nase rum. Ich hab ihn eingebaut und seitdem ist alles wieder in ordnung *warumauchimmerfrag*. Wahrscheinlich beschwerte sich der Motor so über seinen drohenden Erstickungstod... So ganz versteh ichs aber auch nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz