Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kupplung rutscht |
Autor | Thema: Kupplung rutscht |
Laessig
Beiträge: 257 |
Bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer einer 89er Limo.Fzg soll als Winterauto dienen und dann mal restauriert werden(weiler noch so gut beeinander ist)Aber das nur so nebenbei. Meine Kupplung rutscht,da habe ich ne nandere Kupplungsscheibe rein und es ist immer noch.Kann es sein das die Membranfedern ihre Kraft verlieren?Will morgen ne neue Druckplatte verbauen,aber ich habe zwei verschiedene zuliegen.Eine mit etwas breiteren Federn und eine mit etwas schmäleren.Gibt es da Unterschiede? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hast du nur die Scheibe gewechselt? nunjaa, dann liegt der Fehler wo anders ich persönlich wechsle sowieso lieber "im Set" weil ich nicht möchte, daß ich den Prassel 2x auseinandernehmen muss aber hat man "ausländisches" Material verbaut, sieht man oft schon, worans lag.. |
Little
Beiträge: 1.815 |
guck dir den automaten mal genau an, eventuell ist er irgendwo gerissen. nach meiner erfahrung ist es egeal, welchen von deinen automaten du verbaust, ich habe aber hier im forum da auch schon mal was anderes gelesen... |
fryday
Beiträge: 481 |
Von den 4 Kombinationsmöglichkeiten (alte/neue Kupplungsscheibe mit altem/neuen Automaten) hat bei mir eine nicht hingehauen, und zwar die, von der auch im WHIMS abgeraten wird. Der Trabi war damit aber immer noch fahrbar. Habe das WHIMS aber gerade verborgt, also selber nachsehen, welche Kombinationen gehen. |
Kowalsky
Beiträge: 3 |
...ist zwar recht unwahrscheinlich, aber mir ist mal der Splint in der Kupplung rausgerutscht und der Fehler wurde wirklich erst beim Öffnen gefunden (die Kupplung war komplett nietnageleu noch mit DDR EVP) Wenn du sie ohnehin aufmachen musst, guck mal danach |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du meinst vermutlich die Federspangen des Ausrücklagers. Da hatte ich auch schonmal 1 verloren... Prinzipiell sollte man wirklich "gefedert-gefedert" oder "ungefedert-ungefedert" verbauen, was die Paarung von Scheibe und Automat (Druckkörper) betrifft, was aber nicht sagt, daß nicht Mischpaarungen auch gehen würden. Aber "siehe oben". Mit Ungarnautomat (ein Versehen, der sieht nämlich fast genauso aus wie DDR) und DDR-Kupplung (ungefedert) hatte ich allerdings auch schonmal eine Preßpassung von zentraler Öffnung des Automaten und Kupplungsbuchse, weil die "herrlich genau" paßten. Von 89ern habe ich das nur selten gehört, aber die ersten verbauten gefederten Automaten sind sehr oft im Federring gerissen, was kaum sichtbar war, aber sich an einer rutschenden nagelneuen Kupplunggscheibe bemerkbar machte, weil die Anpreßkraft einfach weg ist. Also hilft nur nochmal aufmachen und nachsehen. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Werde ich morgen machen und sage dann Bescheid woran es gelegen hat. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Vielleicht ist auch bloß der Kupplungsbautenzug zu stark angezogen. Derrudi |
Laessig
Beiträge: 257 |
Also ich berichte: Nach heutigem erneutem Motorenausbau habe ich die Kupplungsscheibe und die Druckplatte gewechselt.UND ES FUNKTIONIERT!!!!! Habe aber der alten Druckplatte nichts angesehen,sie hatte keinen Bruch oder Ähnliches.Das einzige was ich feststellen konnte,war das der Höhenunterschied zwischen Druckfläche und Drucklagerauflage bei der neuen um gut 0,5mm höher war und sie sich leichter von Hand drücken lassen hat.Naja ich werde jetzt mal ein Paar Tage fahren und dann sehen wir mal weiter. |
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