Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Felgen: OZ-Rallye Racing oder Tiefbett??? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Felgen: OZ-Rallye Racing oder Tiefbett??? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hiho, nun ja...also da ich diesen winter ja meinen trabi neu mache und eigendlich vor hatte auch OZ felgen drauf zu basteln wollt ich mal wissen was euch besser gefällt bzw. was am besten zu nem weissen trabi passt. von OZ wollt ich mir die "rallye racing" holen: jedoch hab ich irgendwie gemerkt das bei den meisten tiefbett besser aussieht... naja, mir gehts darum, nich das ich mir die felgen zulege ran schraube und dann.."boa, sieht scheisse aus..." wenn jemand `n bild hat der genau die selbend rauf hat wäre ich dankbar, damit man sich mal "ein bild" machen kann... greetz |
JL
Beiträge: 1.783 |
Felgen mit Adapterscheiben bekommst Du eh nicht mehr eingetragen seit 1.1.2002 (auf normalen Weg). Denk doch mal über LTR's nach, da klappst auch mit der Abnahme! |
Stahlente
Beiträge: 294 |
LTR? und warum bekommt man die adapterscheiben nimmer eingetragen??? is ja mist |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Son humbuk,per Einzelabnahme ist eine Eintragung immernoch möglich,das einzige was anders ist(ab Januar 02),ist das die meisten Gutachten nicht mehr gültig sind,und diese Sachen jetzt auch per §21 eingetragen werden müssen.Aber da es für Adapterscheiben eh bloß nen Festigkeitsgutachten gab(und gibt),hat sich da auch nix geändert!Ausserdem gibts für die LTR´s nur nen Gutachten bis 5,5",was ja nun auch nicht der Reißer ist. |
joman
Beiträge: 90 |
ich bin auch doof! was sind denn ltr´s? zu dem rest kann ich auch nur sagen das rudi völlig recht hat! ich hab meine im sommer eintragen lassen(2002)! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Das sind die Thomas Felgen,ähnlich wie BBS,haben aber nen 160er LK,dreiteilig,gabs schon zu DDR-Zeiten. |
Alexxx
Beiträge: 673 |
@Rudi meinst Du die hier? |
Atze
Beiträge: 187 |
@Alexxx! Genau das sind Thomas Felgen! Nur mal so zur Info, das sind aber Flachbett Felgen und keine Tiefbettfelgen !!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wo krieg ich denn bitteschön die alten LTR´s mit 7,5j eher eingetragen wie´n paar neue "westfelgen" ?? |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Rudi: Wer hat den ein Festigkeitsgutachten für Adapterscheiben? Mir sind nur Herstellerbescheinigungen bekannt und die nutzen nichts mehr seit diesem Jahr! Die LTR's werden anhand der KBA-Prüfnummer eingetragen. Sicher ist eine Einzelabnahme der Adapterscheiben möglich, aber das ist mit sehr hohen Kosten verbunden!!! Fahrwerksfestigskeitsprüfung etc. Desweiteren gibt es sicher auch halblegale Möglichkeiten, Abnahmen egal in welcher Art zu bekommen-Ausnahmen bestätigen die Regel! [Bearbeitet von JL (11-10-2002 - 16:36)] |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
wie is das denn dann wnn man auf scheibenbremse umrüstet,und hinten umgebohrte bremstrommeln vom 1.1er rantüdelt. bekommt man das dann gar nich mehr eingetragen?wieviel kostet sowas? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Scheibenbremse ist nicht mehr seit diesem Jahr, es sei denn auf halblegalen Wegen oder frag Little, der kann alles eintragen lassen |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was ist ne halblegale Eintragung?Ich habe im August eine Scheibenbremse eintragen lassen,ganz legal bei der DEKRA-Berlin,per §21.Ein Festigkeitsgutachten gibts zu den Adapterscheiben von SCC,die sehen auch anders aus als die "Selbstgedrehten"die es bei diversen Tuningteilehändlern gibt,sind allerdings auch ein bissel teurer. Übrigens wird und wurde alles per §21 eingetragen,weil es ausser zum Spoilertinnif für Stadtmenschen für nix Vernünfiges ein Gutachten gab! [Bearbeitet von Rudi (11-10-2002 - 20:12)] |
Atze
Beiträge: 187 |
JL is ja ein ganz schlauer !!! Seit diesem Jahr haben nur die meisten ABE`s Ihre Gültigkeit verloren! Das macht aber nichts da ich bis jetzt immer alles nach § 21 habe eintragen lassen! Das liegt daran JL das es beim Trabant keine Teile mit Gutachten gab! Dafür ist ja die Einzelabnahme da! Was soll daran bitte Halblegal sein? Informiere Dich mal richtig! Wir haben dieses Jahr schon mehrere Abnahmen machen lassen wie z.B. einen tiefergelegten B1000 und das war ganz normal bei der Dekra alles legal! |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
@rudi:hast du da hinten adapterscheiben dran gehabt,oder umgebohrte trommeln? |
joman
Beiträge: 90 |
ich war im sommer beim tüv-berlin und hab alles eingetragen bekommen(felgen, scheibenbremsen, adapterscheiben, tieferlegung, böserblick, auspuff, lenkrad...usw.) insgesamt 11 einträge für ca.130 fast alles per einzelabnahme! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@PF:Hinten sind umgebohrte Trommeln drauf gewesen,und auf meinen Trabi sind hinten Adapter drauf. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Atze: Du Oberschlaumeier ABE's haben ihre Gültigkeit nicht verloren, aber darüber wurde ja bereits ausführlich im Forum diskutiert. Bnutz mal die Suchfunktion oder lies mal Fachzeitschriften z.B. Oldtimermarkt!!! Weiterhin gibt es und gab es Trabiteile mit Gutachten bzw. ABE's- denk nur mal an Scheller!!! [Bearbeitet von JL (12-10-2002 - 12:03)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
halblegal=es gibt solche und solche Gutachter!!! Außerdem ist Papier ja geduldig!!! [Bearbeitet von JL (12-10-2002 - 12:05)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Egal was für ein Gutachter,wenn er es nach §21 einträgt,ist es auch legal.Bei den ABE´s will ich mich nicht streiten,aber die alten Gutachten sind 100% ungültig......achso,du willst aber die angebotenen Teile mit Gutachten nicht als Tuningteile bezeichnen,das ist ist Plunder fur Katalogtuner! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
egal ob solche oder solche Gutachter der Eintrag im Brief ist doch der selbe oder schreiben die halblegalen in ner anderen Sprache |
bernd
Beiträge: 372 |
hab diesen sommer auch viel eintragen lassen scheibenbremsen,adabterscheiben und vorderachse sturzkorektur soviel halblegale kann es garnicht geben. |
Little
Beiträge: 1.815 |
sorry mädels, aber was JL hier an schwachsinn schreibt ist die härte!!! das musste mal so gesagt werden... ich bitte um entschuldigung, aber ich denke, das es uns nix bringt, wenn hier die trabituner von solchen falschaussagen verunsichert werden. lediglich die eintragung per fahrzeugspezifischen gutachten §19 ist weggefallen. solche gutachten gab es fast nur bei spoilern und die müssen eben seit diesem jahr auch nach §21 eingetragen werden. alles andere ist geblieben!!! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Übrigens ist oben mal der Begriff "Tiefbett" in zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet worden. Der Felgen und Reifenfachman meint mit Tiefbett die Tiefe zwischen den felgenaußenkanten, die benötigt wird, um einen reifen aufzuziehen. die felgen oben haben dieses tiefbett nicht, weswegen sie zerlegt werden müssen, um einen reifen darauf zu bekommen. Sehr interessant bei Reifenpanne Es handelt sich also um flachbettfelgen. der volksmund sagt aber zu den teilen tiefbettfelgen, weil er damit das breite felgenbett meint, welches von außen zu erkennen ist, bis der mittlere stern am felgenbett angesetzt ist. zur entscheidungshilfe @ stahlente: was hättest du gern bzw. passt zum rest des fahrzeuges? die oz´s vermitteln DAS motorsportfeeling und die thomasfelgen sehen edler aus und glänzen (putzen nich vergessen), was den damen in der regel besser gefällt.... |
Stahlente
Beiträge: 294 |
jau little..thx also wenn würd ich mir solche thomasfelgen zulegen vorausgesetzt ich bekomme die irgendwo her, hab schon zwei telefonnummern bekommen wo ich bei gelegenheit mal anrufen werde, hab auch schon den freund meiner mutz drauf angesetzt da er in der richtung evtl. auch bissl beziehungen hat... |
Atze
Beiträge: 187 |
@ Stahlente! Die Felgem auf dem Foto sind keine Thomas Felgen! Die Felgen zu bekommen ist nicht das Problem! Aber deine OZ Felgen werden wohl billiger sein! So eine dreiteilige Felge kostet so ab 400 euro (ohne Reifen) je nachdem ob in 13,14 oder 15 Zoll! Und die Eintragung ist auch nicht so einfach da die Felge im Gegensatz zur Thomas Felge (KTA BAG 1787) nie eine Zulassung hatte! |
Atze
Beiträge: 187 |
@ Little! So ganz richtig liegst Du auch nicht! Schaut Euch die Felge auf dem Foto an dann seht ihr das es eine Flachbett Felge ist! Seht euch eine normale Trabant Felge ohne Reifen an die sieht ja wohl nicht so aus!(ist ja auch eine Teifbettfelge) Wenn Du jetzt die gleiche 3teilige Felge in 14 Zoll hast ist es auch eine Tiefbett Felge da das Felgenbett nun nicht mehr glatt verläuft sondern eine Kante (Tiefbett) drin hat! So einfach ist das! Das man die Felge bei der Reifenmotage demontieren muß hat nur was damit zu tun das es die Schüsseln nicht aushalten wenn man einen Reifen drüberziehen will! Da sie ja für den Rennsport gebaut sind wurde nehr auf das Gewicht geachtet und nicht auf die Stabilität! Wer schon mal so eine Umgekrempelte Rennsportfelge gesehen hat weis wovon ich rede! |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hä?? or...jetzt weiß ich nimmer was was is grrr der eine sagt das der ander wieder das...hmpf...argzzzz.... was is nu was? wie heißen die felgen da oben??? wie was wo? |
Atze
Beiträge: 187 |
Die Felgen auf dem Warti sind Thomas Felgen mit Zulassung! Die Felgen auf deinem Foto sind Rennsportfelgen aus dem TLRC ohne Zulassung! Alle Klarheiten beseitigt? |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Little: Was bist du nun eigentlich Genie, Gott oder einfach nur... So du bist unter 30, hast aber 50 Jahre Berufs- bzw. Lebenserfahrung. Denkst du nur weil du Teilehändler bist und vieles nachmachst, z.B. Scheibenremsenadapter fälscht, die der Kuppke entwickelt hat, haste Ahnung. Wegen den Eintragungen gibt es nun mal gesetztliche Vorschriften, die sich dieses Jahr leider zu ungunsten der Tuningfreunde verändert haben, die scheinen dich nicht zu interessieren. Weiterhin denke ich mal das dein "Ramschladen" auch nicht Zertifiziert nach DIN ISO ist, so wie es sich für einen Tuningbetrieb gehört. Achso Little, du hast immer noch nicht verraten, was du gelernt hast. Aber Großschnautze mit nichts dahinter!!! to all others: Ich mußte mal meinem Frust freien Lauf lassen.Ich hoffe Ihr habt Verständniss dafür. Aber mir gehts nicht allein so in der Trabigemeinde!!! [Bearbeitet von JL (17-10-2002 - 16:13)] |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|