Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Standheizung |
Autor | Thema: Standheizung |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
Hallo, nachdem ich mir den ersten Beitrag abgeschossen habe (wollte mal die smilies sehen), nun ohne und ganz schnell! Ich brauche Hilfe zu folgender Standheizung: Wer weiß was über Montaghinweise, Brennstoff, etc. und kann mir mit diesen Informationen weiterhelfen? Montageort sollte vorne links (Fahrerseite) anstelle der heizbirne (der dicke Bogen) vor der Batterie sein und das Warmluftrohr ersetzen. Gruß CK |
Professor
Beiträge: 1.648 |
versuch es mal bei www.ag-robur.de bei den handbüchern |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Als Brennstoff empfehel ich dir katalyt benzin da das nicht so arg rußt wie normales Benzin. Wobei das aber mit 3 euro der liter auch einen stolzen preis hat. Du kannst dir auch einen langen auspuff bauen damit das gebläße nicht im stand die abgase ansaugt. einbauen würde ich seie eher zwischen motor und tank. dafür kannst von typ 211 die halterung nehmen so bleibt die die orginale heizung erhalten. Grundsätzlich kannste sie einbauen wo du willst. weil eintragen darf sie eigentlich keiner mehr. Ich selber versuch gerade eine 231 einzubauen. dann ist mein trabi Grönland tauglich. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Also gehe ich recht in der Annahme, dass keine Firma mehr, die vom TÜV bemängelten, Heizeinsätze fertigt. Mit deren Austausch nach 10 Jahren ab Produktionsdatum wäre ja dem TÜV der Wind aus den Segeln genommen. Hat sich einer von euch schon mal mit anderen Luftheizungen beschäftigt? Ich denke dabei so an die aus dem Käfer der ist ja auch Luftgekühlt. Vieleicht gibt es da noch den TÜV Segen. |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
es gibt ja auch noch normale luft heizungen von webasto(zu mindestens hatten sie die vor 2 jahren noch prospekt)aber halt zu einem Preis da wird dir von selber warm |
Chiba
Beiträge: 330 |
ja ja schon ich kenn auch die Preise so ungefähr (der Westwagen hat jetzt eine Standheizung)... Allerdings sind diese gerade die von Webasto für LKWs Kräne etc. gemacht und dem entsprechend auch recht groß. Leute ohne Rückbank haben sicher einen idealen Platz. Ich dachte so an welche für Käfer und co. |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
Professor: Dank für den Hinweis, hier ist ja alles zu finden. Gaudiwurm: Daran hatte ich auch schon gedacht aber wegen dem Tank ? aber der Robur hat das auch (nach Durchsicht des Links von Professor). Gibt es da eine Art Abschirmblech? Chiba: Die Geschichte mit den Brennkammern kenn ich auch, aber die Heizung ist wohl immer noch ganz weu, man kann nix an Verschleiß erkennen. Ok, daß interssiert den TÜV nicht, aber ich will es vornehmlich erstmal warm haben. Und Schilder gibt es auch zu machen KÄFER: Ich selber fahre auch noch Käfer, und die serienmäßige Heizung funktioniert wie beim Trabi: mittels vom Kühlgebläse durch Wärmetauscher (Heizbirnen) geblasene Luft, die dann über Klappen bemengt und gesteuert werden kann. Nur da wo was hin soll (an die Scheibe), da passiert nix, da drehzahlabhängig. Ein Lüftungsgebläse hilft ein bißchen. Standheizung ist besser. Die B1L von Ebersbächer hat dieselbe Größe wie die 221, aber das Gebläse ist schon integriert. Und aufpassen, und nicht schnell kaufen, und dann den ganzen Heimweg und zuhause (etwa 300km vom Kaufort weg) wundern, warum das Ding D1L heißt. B = Benzin D = Diesel L = Luft 1 = Baugröße (1 ist ausreichend für Käfer, Trabi, und ähnliche Größen, 2 für Busse, Barkas, etc.) Wenn einer dran interssiert ist, D1L, 24V!, Brennkammer noch 7 Jahre "gültig", noch nie gelaufen, ohne Anbauteile, von mir zu haben. Mehr bei Interesse gaudiwurm/chiba: Ich weiß jetzt garnicht was die Dinger gebraucht kosten, aber mit Steuergerät und so kämen die bestimmt auf 180-230 EUR. Allgemein: Wo gibt es denn die Halter der 211, und die Heizung vor den Tank zu montieren? Auspuff dürfte kein Problem sein. |
Chiba
Beiträge: 330 |
D1L oder B1L? wenn dann schon B1L die kann man ja dann immer mit betanken wenn man eh schon mischen muss. Diesel wär da nicht so gut, da muss man ja immer noch einen Kanister haben damit man die Mindestabgabemenge erfüllt. |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
also, ich habe im Käfer eine B1L, wollte aber für ein anderes Auto noch eine Heizung haben und habe "schnell" zugegriffen und die falsche, die D1L erwischt. Gibt es Zusatztanks in der passenden Größe für neben den Tank, also hinter dem Stoßdämpferdom? |
TK601
Beiträge: 144 |
Hi, gerade heute habe ich endlich meine Standheizung wieder gangbar gemacht... Ein interessanter Link ist noch dieser: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
übrigens gibts die Heitzpatrone NEU und vor allem mit gutachten beim 2Takter somit is auch eine Eintragung kein Thema! |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Mein Tüv hat aber diese unbedenklichkeitsbescheinigung nicht anerkannt. da 1. die erklärung nicht vom hersteller oder einem autorisiertem händler kommt und 2 nichts an der tatsache änder das die heizpatronen 10 jahre alt sind und auch so alterserscheinungen haben können. Aber heizen tut sie auch ohne eintragung @Cyber Kermit; Ja da gibts ein Abschirmblech aber ob das soviel bringt ist die frage. Aber klar besser mit. Kann dir ja morgen mal ein bild schicken. [Bearbeitet von Gaudiwurm (16-10-2002 - 01:13)] |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
So, da haben wir den Salat. Am WE war in der Nähe ein Trabitreffen, und da bin ich dann mal hin, und habe meine Heizung gezeigt. Aus allen Mübdern der schon am frühen Morgen Anwesenden kam: die ist ja viel zu groß! Das habe ich mittlerweile auch rausgekriegt, ist ja wie schon erwähnt eine 221er!!! Muß also doch auf die Fahrerseite vorne anstelle der Heizbirne. Wollte ich nur mal loswerden. Danke trottdem an die Hilfen. |
TK601
Beiträge: 144 |
Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe... Also, meine Standheizung 211 zündet sehr widerwillig und nur mit Fehlzündungen, und wenn sie dann läuft, läuft sie irgendwie mit "halber Kraft" und geht auch manchmal einfach aus. Ich bin der Meinung, das liegt an der Kraftstoffzuführung, weil im Überlauf überhaupt kein Sprit zu sehen ist. Normal floß der immer zurück. Im Handbuch steht dazu: Kraftstoffleitungen entlüften. Das nun meine Frage: WIE MACHE ICH DAS???? Dazu steht nämlich nix da.... Wäre schön, wenn Ihr dazu Ideen habt. |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
hallo TK601. Wahrscheinlich ist die Benzinleitung aufgrund längerer Standzeiten leergelaufen. Entlüsten kann man die entweder mit dem Mund (für Hardcore-Sprit-Trinker)oder aber mit einem Pump-Balg aus dem Autozubehör (wird zur Tankleerung eingesetzt) Zukünftige Abhilfe wäre, die heizung einmal im Monat laufen zu lassen. Ich muß an meinem Käfer auch wieder ran, da ist auch die Leitung leer. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
@TK601... Die Glühkerze könnte verrußt sein, dann zündet sie manchmal nicht. Die Düse im Einlaß (da wo die Benzinhinleitung draufsteckt) könnte verstopft sein, darum läuft auch kein Sprit durch den Rücklauf. Die Rückschlagventile in der Benzinpumpe sind verklebt (erkennt man daran, daß sie nicht mehr "klackt"). Benzinleitung entlüften: Am Einlaß zur Heizbirne den Schlauch abmachen, "hochhalten", kleinen Trichter reinstecken und mit Benzin auffüllen (oder ... "hochhalten" und kurz einschalten, bis Benzin rausgepumpt wird. @ Chris601 wo genau gibt´s die Heizpatronen mit Gutachten? Gruß Dirk |
TK601
Beiträge: 144 |
Hi, danke erstmal für Eure Antworten. Ich werde am kommenden WE nochmal probieren. @Dangenedt: Die sind auch im Internet vertreten, frag mich jetzt aber nicht wo... |
tino04
Beiträge: 2 |
ne antwort hab ich zwar nicht ,aba ne frage hatt jemand von euch schaltplan für die standheizung typ 232.02??mfg tino |
TK601
Beiträge: 144 |
Wie oben schon gepostet, gibt es unter www.ag-robur.de einige Handbücher, u.a. für die 231. Vielleicht hilft Dir das weiter, ich kenne die Unterschiede zur 232 allerdings nicht. |
tino04
Beiträge: 2 |
hey,danke für den tip......schaltplan hab ich gefunden.der unterschied von der 31 zur 32 ist laut robur ag folgender ie 31 ist mit benzin als brennstoff und die 32 mit diesel.ciao |
TK601
Beiträge: 144 |
Wieder was dazu gelernt.... |
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