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Technik » 601er Original |
Autor | Thema: 601er Original |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich möchte die einen Teil der anwesenden User mit folgender Bitte direkt ansprechen: Da ich die bestehenden Kategorien für das Anklamer Treffen mal wieder überarbeite bitte ich um eure Vorschläge. Bestehendes System (grobe Umschreibung) je älter, desto mehr Alterspunkte und Minuspunkte bei fehlenden Originalteilen. Effekt: dadurch gewinnen i.d.R. ältere Topfahrzeuge und die 80er Baujahre komen erfahrungsgemäß etwas zu kurz. Lösungsmöglichkeit 1: Splittung in 3 Altersgruppen z.B. 60er/70er/80er Lösungsmöglichkeit 2: Trennung Kombis/Limus Ich bitte daher um eure Vorschläge, wennmöglich innerhalb der nächsten 2-3 Tage. Danke Moss |
Sven
Beiträge: 1.169 |
verzichte auf die vergabe von alterspunkten, sondern gib jedem originalfahrzeug pauschal, meinetwegen 15 originalitätspunkte, von denen werden dann die punkte für fehlende originalteile abgezogen, so haben alle baujahre annähernd gleiche chancen also ein 67 bj. bekommt 15 punkte, weils so alt ist, bekommt 1 punkt abgezogen, weil der spiegel nich orischinool is |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mhhhmm ich möchte das Rad nicht neu erfinden, sondern das bestehende und gut funktionierende System erweitern bzw. modifizieren. Ich bitte nicht um Detailvorschläge sondern m die Richtung, da ich persönlich mein Herz an die älteren Jahrgänge vergeben habe, aber eben auch neuere Jahrgänge entsprechend würdigen möchte. (z.B. 90er Hyco Kombi de luxe ) PS: Sven, deine Theorie wurde als nicht praktizierbar bereits vor 3 Jahren verworfen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Moss, wie werden die Cabrios/Kübel bewertet ? Interessiert mich deshalb, weil meiner z.B. überhaupt nicht original ist, und das ist bei vielen der Fall. Cabrios können in dieser Hinsicht gar nicht original sein, da erst in Nachwendezeiten umgebaut. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bepppoooooo es geht um 601er originoool!! Zu den anderen möchte ich hier nichts sagen....ganz andere Kriegsschauplatz |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ach so - sorry leider habe ich auch keine konstruktive Idee dazu. Da sieht man wieder mal, das über Bewertungen viel geschimpft wird, aber eine völlig vollkommene Punkteverteilung wirds wohl nie geben. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
also ich hielte eine splittung in altersgruppen für sinnvoller als eine splittung in kombi/limo. bei den altergruppen könnte man zum thema original zur vermeidung drei zusätzlicher gruppen den trennstrich irgendwo in der mitte ziehen - beispielsweise bei der umstellung von 6V auf 12V eine splittung in kombi/limo würde ich nicht begrüßen, da es wie schon festgestellt, weniger kombis als limos gibt und hier eine ungerechtbehandlung vorherzusehen wäre. ich denke, es ist egal, ob limo oder kombi, hauptsache original und ordentlich gemacht. |
Atze
Beiträge: 187 |
Die Aufteilung in 3 Altersgruppen würde ich begrüßen! Wer schonmal einen 601er der 60iger Jahre aufgebaut hat weis das man das nicht mit einem Originalen 601er Baujahr 85 vergleichen kann! Desweiteren würde ich die Kategorie Best of Show bzw. Show and Shine vorschlagen damit es nicht zu Beschwerden in der Kategorie Tuning kommt |
MMX 1
Beiträge: 110 |
Das proplem scheint es aber nur in anklamm zu geben. Ich war ein wenig unterwegs dieses jahr und da habe ich festgestellt, das die 80er bestens bei einer orginal bewertung mithalten für meine begriffe zu gut. ich würde sagen das proplem ist wo anders zu suchen nämlich unterschiede zu machen zwischen schrott orginal instantgesezt und orginal auto gefunden staub runder gepustet und losgefahren. Aber zu deiner frage deine idee finde ich gut die trennung bei 6v/12v |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich glaub Altersunterschiede solltest du bis zum bestimmten Baujahr nicht machen, aber 6V/12V Splittung wäre gut. Was denkst du über Unterschied orginal erhalten bzw. orginal restauriert, weil restaurieren bedeutet mehr Zeitaufwand, Können bzw. auch finanzielle Mittel als irgendein Scheunenfund oder Erbstück? Ich weiss,das wir beiden verschiedene Meinungen haben, doch eine Lösung sollte möglich sein! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Ich weiß, warum ich ein Feind von Bewertungen bin ... ... Ich denke, man wird's nie schaffen, es allen recht zu machen. Wenn man anfängt, Unterschiede zu machen zwischen "original erhalten" und "original restauriert" kündigt sich das nächste Problem an .... denn ein Fahrzeug im Originalzustand weiterhin original zu erhalten und zu pflegen bedarf dafür mehr Aufwand als einen komplett neu restaurierten zu erhalten. Also ist wieder mal alles relativ. Am gerechtesten wäre in meinen Augen eine dynamische Splittung, soll bedeuten, die Gesamtzahl der an der Bewertung teilnehmenden Fahrzeuge der Kategorie "601 original" nehmen und den Mittelwert des Alters zu errechen. Dort dann entsprechend splitten .... wird aber wohl auch eher nicht praktikabel sein ... aber gerecht wär's ... ... Gruß, Jabberwockey |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die Splittung in ANK ist wirklich von nöten. realistisch betrachtet hat ein 80er/90er keine Chance für einen guten platz. Die Einteilung in 60er/70er/80er finde ich am sinnvollsten. [Bearbeitet von Chris601 (16-10-2002 - 18:30)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich würde vorschlagen in zwei Kategorien aufzuteilen. Und zwar einfach erste bis zur Mitte der Bauzeit 1977 und die zweite bis 1990. Und dann noch die Alterspunkte einfach weglassen. Somit hat mein zwei Kategorien die meines Erachtens relativ ausgewogen sind, denn ein top orgi. 65er ist wohl genaso selten wie ein top orgi 74er (wobei bei weglassen der Alterungspunkte der sagen wir 90% orgi 74er die selbe Chance erhält wie der 90% orgi 65er anlog dazu die jüngeren Bj.). Und genauso ist es Beispielsweise bei einem 80er und einem 89er. Begründen möchte ich diesen Vorschlag einfach damit was ich persönlich in ANK an Fahrzeugen gesehen hab und da hat nun mal beim bestehenden Bewertungssytem ein 90er Hyco keine Chance und sei er noch so orgi. Drei Kategorien halte ich für zuviel den es soll doch alles seinen Rahmen behalten und man sollte diesen Part des Treffens nicht "überbewerten" |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Also das eine Trennung der Kategorie nötig ist wird hier wohl deutlich. Ich würde die Trennung nach BJ. bevorzugen, allerdings reichen meines erachtens 2 Kat. aus. Ich hatte dieses Jahr in Anklam mit meinen 89er auch keine Chance... Ein orginaler im Baujahr 65 ist ja auch aufwendiger als ein 89er |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die Trennung mit den Baujahren halte ich für eine gute Idee. Wobei ich eine 3er-Aufteilung für besser halte. Die zeitliche Aufteilung sollte man anhand der gravierensten Detailveränderungen bestimmen. Limo oder Kombi ist egal. Wichtig jedoch auch, ob restauriert oder gut erhalten!! Für jeden Zeitraum sollte man vielleicht eine Liste erstellen, die wiederum in "Motorraum", "Innenraum", "Außen" eingeteilt wird. In den 3 Rubriken sind Detailveränderungen aufgeführt die für eine gute Restaurierung vorhanden sein sollten und welche, die besonders schwierig zu erfüllen sind. Also eine Grobfilterung der tausend Veränderungen, da nicht alle abgeprüft werden können. Für jedes Vorhandensein gibt es 1 Punkt. Der die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Bei Punktgleichheit kann man anhand der offiziellen SR-Infos detaillierter den Originalzustand ermitteln. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die Trennung mit den Baujahren halte ich für eine gute Idee. Wobei ich eine 3er-Aufteilung für besser halte. Die zeitliche Aufteilung sollte man anhand der gravierensten Detailveränderungen bestimmen. Limo oder Kombi ist egal. Wichtig jedoch auch, ob restauriert oder gut erhalten!! Für jeden Zeitraum sollte man vielleicht eine Liste erstellen, die wiederum in "Motorraum", "Innenraum", "Außen" eingeteilt wird. In den 3 Rubriken sind Detailveränderungen aufgeführt die für eine gute Restaurierung vorhanden sein sollten und welche, die besonders schwierig zu erfüllen sind. Also eine Grobfilterung der tausend Veränderungen, da nicht alle abgeprüft werden können. Für jedes Vorhandensein gibt es 1 Punkt. Der die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Bei Punktgleichheit kann man anhand der offiziellen SR-Infos detaillierter den Originalzustand ermitteln. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin auch für eine Trennung nach Jahrzehnt. 64-69, 70-79, 80-90 könnte ich mir am sinnvollsten vorstellen. Kombis und Limos zu trennen ist natürlich ein Gedanke, den ich relativ lecker finde. Aber das zusätzlich zur Altersklassifikation einzubauen ist sicher viel zu aufwendig. Außerdem soll ich ja nicht nur von mir ausgehen, gell? Auf jeden Fall müssen wir dringend davon wegkommen, immer mehr Pauschal-Punkte zu vergeben, nur weil ein Fahrzeug etwas älter ist als das andere. Und da find ich die Einteilung in Altersklassen am besten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nochwas vergessen: Unterschiede zwischen original und restauriert zu machen lehne ich grundweg ab. Wer restauriert hat, hat Unmengen Zeit und Geld und Arbeit in das Auto und die Beschaffung von Teilen gesteckt. Dafür hat er dann im Prinzip einen Neuwagen Baujahr anno dazumal. Der Originalbesitzer hat ständig zu tun, die Kiste am Laufen zu halten und investiert genauso großen Aufwand, aber eben kontinuierlich wenig, statt einmal viel. Hält sich also letztlich die Waage. |
MMX 1
Beiträge: 110 |
ich finde schon das man unterschiede machen sollte zwischen neu aufgebaut und altes auto gefunden! denn ich glaube nicht das es hier jemanden gibt der das gut stück seid den 60igern fährt! also hat der jenige keine beteiligung am guten zustand des wagens!zumindesdens für vergangenen 25 jahre und auch ein neu aufgebauter muß geflegt werden sonnst war er die längste zeit schön |
fryday
Beiträge: 481 |
Meine Meinung: Keine Unterscheidung zwischen restauriert/gut erhalten. Begründung: Selbst ein guter Scheunenfund bringt ohne irgendwelche Zusatzarbeiten erstmal keinen Preis ein. Und das Argument, wieviel Arbeit denn nun in einem Auto steckt, kann auch nicht ziehen. Ich kann mir schließlich auch 2 Wochen vor einem Treffen einen TOP-Restaurierten kaufen. Mein Anteil an dem guten Zustand dann: Null Arbeit + xxxxEuro Kaufpreis. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe die verschiedenen Meinungen dankend zur Kenntnis genommen. Man merkt das ein Teil der Leute bereits in Anklam war und ein Teil nicht. Fazit: Aufgrund der Menge und Anzahl der bewerteten Fahrzeuge ( die besonders in dieser Kategorie a: zahlenmäßig mehr und b: qualitativ besser sind als in Z) werde ich den Bereich 601 original aufsplitten. Ich denke aber, es wird ein Technlogie-Splitting geben, da es Jahre mit gewissen "Änderungshäufungen" gab. Diese festzulegen ist mein Part. Ich denke das es wieder ein Stück in die Richtung "objektiver" geht und der Großteil derer die an dieser Bewertung interessiert sind dies auch als solche empfinden. (die die sowieso immer nur rumnölen werden sich daran sowieso nicht stoßen ) In diesem Sinne, laßt euch überraschen. Ach ja, Anklam wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr vom 30. 4. bis zum 5. 5. 2003 stattfinden. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich wäre ja dafür die ganze bewertung wegzulassen.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
prinzipiell habe ich da auch nichts gegen.......hhmmm 2 Tage weniger streß....mehr Zeit zum feiern..... keine blöden Bemerkungen oder gar Veröffentlichungen im Internet..... an sich schöne Gedanken..... nur: wenn ich mich selber irgendwo hinstelle und kritisiere und selber aber entweder keinen Plan habe oder nur klugschieten tu verändert sich gar nichts...... Merke: keine Prüfung ohne Fragen. Wer es auf sich nimmt und die Bewertung mitmacht hat meinen Respekt, weil er nach meinen Regeln spielen muß. Genausoviel Respekt haben aber auch die, die die Gelassenheit haben mit ihrem Fahrzeug einfach zum Treffen zu kommen es stehen lassen und sich selbst und andere daran teilhaben zu lassen. Wenn mann schon einen "Wettkampf" austrägt sollten die Bedingungen wenigstens von den meisten akzeptiert und respektiert werden. Außerdem: wie wäre es denn wenn ich am So nicht total übermüdet, heiser und ausgelutscht nach Hause fahren würde nach nur 6 Tagen Treffen... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ausgelutscht??? was machst du den auf den treffen?? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wer weiß, wer weiß... Zum Thema: ´ne Altersaufsplittung wäre m.E. eine gute und gerechtere Lösung. Orginool- Kombis wären ob ihrer relativen Seltenheit durchaus ´ne extra Sparte wert (zumal ich jetzt auch´n netten hab... ) |
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