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Autor Thema: Scheibenbremse im 601er??
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


hallo leutz,
habe folgendes problem, ich hab die scheibenbremsanlage vom golf in den trabi eingebaut. mit folgenden teilen:

HBZ 1.1 Trabant, Bremsenträger Golf1, Bremssattel Golf2 GTI, Radnaben Golf1, Stahlflexbremsschläuche, Bremsscheiben Ferodeo, Bremsbeläge Ferodo usw.

die anlage ist komplett eingebaut und entlüftet aber bremstechnisch funktioniert vorne überhaupt nichts!!

woran kann das liegen?? tausend gedanken warn da aber alle zerschlagen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Frage doch mal beim Hersteller des Umbausatzes nach, der kennt sich aus!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Da sach ich nur Little, bei dem is alles möglich
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


was funktioniert genau nich? bremst er weder vorn noch hinten? den 1.1er hbz hätteste dir sparen können! sitzen evtl. die kolben in den sätteln fest?
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


hinten bremst er sau gut, bremsen tut es vorn schon wenn die räder runter sind und ich auf die bremse trete ist er vorn schon fest aber halt beim fahren passiert da nicht viel, deshalb bin ich der meinung die kolben im sattel bewegen sich schon!!

kann es evtl. auch am hbz liegen das der irgendwie kaputt ist??

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das Selbe war bei mir auch,Abhilfe war mit einen HBZ vom 601er möglich.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


aber soweit ich weiß schleift es mit dem hbz vom 601er!?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei VW-Teilen nicht,anders ist es beim 1.1er,da schleift es mit dem HBZ vom 601er.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


dann muss ich das mal mit dem hbz vom 601er ausprobieren.
aber bei freunden von mir funktioniert es auch mit dem 1.1er hbz!?

und muss da nicht irgendwie das bodenventil raus?? wenn ja wo findet man das?? hab nämlich so nen hbz noch nicht auseinandergebaut

[Bearbeitet von matz07 (16-10-2002 - 23:15)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mail doch mal direkt den an, von dem Chris sprach. Der kriegt alles gelöst!
Little

Beiträge: 1.815
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am 601er muss nix raus!!!

...immer diese hartnäckigen gerüchte....

matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


Aber andere die es mit dem hbz vom 601er probiert haben meinten es schleift dann die ganze zeit!!

also!? was ist da dran?? und vor allem was ist richtig?!

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ok, ich habe bereits mehrere 601er HBZ´s ausprobiert und habe mich aber letztendlich für einen entschieden, bei dem die Beläge nach der Bremsung noch einige Meter unmerklich schleifen und aber generell mit der scheibe kontakt haben, aber ohne zu bremsen!!!

Ich habe den HBZ deswegen genommen, da er den besten bremspunkt hat und zwar schön knackig hart nach ca. ein bis zwei cm bedalweg.

das bremst wie im motorsport und lässt sich astrein dimensionieren!

natürlich sollte das spiel des druckstösels korrekt eingestellt sein.


ich denk aber mal, das du irgendwo ein generell anders gelagertes problem hast, wie z.b. die leitung verkehrt am hbz angeschlossen oder so...

das sollte aber rauszukriegen sein!

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


über Little

[Bearbeitet von JL (17-10-2002 - 16:29)]

JL

Beiträge: 1.783
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Schraub einfach das Bodenventil am 601er HBZ raus! Dann sollte Problem wech sein!Hatten bei freund gleiches Problem (unterschiedliche Bremskraftverteilung)
@Little: haste mal drüber nachgedacht, das deine ausprobierten HBZ's verschiedene Verschleißzustände haben könnten? und somit unterschiedlich "bremsen". Ja so ist das halt wenn man vom Kupke Teile nachbaut, aber keine Ahnung hat

[Bearbeitet von JL (17-10-2002 - 16:28)]

matz07

Beiträge: 33
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und wo finde ich das bodenventil im hbz??
Rudi

Beiträge: 1.595
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Bodenventil rausnehmen???!!!.macht das bloß nicht,weil es dann passieren kann,das du bei der nächsten Gelegenheit ins leere tritt´st.
JL

Beiträge: 1.783
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@Rudi: Dann müßte Kumpel von mir, ja schon 2 Jahre ins "Leere" treten!!!
Rudi

Beiträge: 1.595
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Na wenns geht,ich mußte ständig vorpumpen.
JL

Beiträge: 1.783
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@ Rudi: ohne Probleme!! Kupke emphielt aber 1.1er HHZ. Das bei uns ist halt ne Ossi-Lösung, die halt auch funktioniert.
matz07

Beiträge: 33
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jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo ich das bodenventil finde!?
Rudi

Beiträge: 1.595
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Kupke verkauft auch Tachofolien zur Reifenanpassung(175/50),die Dinger haben größere Abweichungen,als wenn man die Originalen drinnlassen würde !
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


und die tachofolie kleb ich auf den hbz drauf damit das bodenventil weg ist??

aber mal im ernst wo finde ich das bodenventil!! an die, die es schon ausgebaut haben und die erfahrung gemacht haben ob man ins leere tritt oder nicht!?

[Bearbeitet von matz07 (17-10-2002 - 20:51)]

KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Es gibt verschiedene Kolbendurchmesser bei den Bremssätteln!! Ihr Braucht den großen(48mm)dann klappt das wunderbar mit dem hbz vom 601er. Dann wäre noch zu den großen Bremsklötzern zu raten und dann habt ihr eine wunderbare Bremse. Und die ist in sachen des dosierens und der Übersetzung des pedaldrucks zur Bremswirkung nur noch durch eine 4-Kolbenbremsanlage zu überbieten. Wer hat bedarf??? Sie ist im übrigen im 160er, 100er und im 98er Lochkreis lieferbar, und ist eintragungsfähig. Sie ist 368g schwerer als eine von VW( pro seite)also bitte 500er Querlenker verwenden (Eintragungsbedingung). Es kann eine Innenbelüftete oder Normale Scheibe gefahren werden.! Wenn jemand Bedarf hat, bitte nicht über das Forum. Ich vermittel nur die Sachen und betreibe keinen handel. 0163/7195866 oder über meine paage,mail
Und die leicht schleifenden Klötzer bei der VW Anlage sind wie Little richtig bemerkte egal! 1.- so gut wie keine Bremswirkung
2.- nach ein paar
kilometern verschwunden

Wenn ich dazu komme, denn ich bin jetzt zweifacher Papa ist eine in Zwickau zu sehen.

[Bearbeitet von KAlex (17-10-2002 - 21:45)]

matz07

Beiträge: 33
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aber was ist dran mit dem hbz 1.1 für die scheibenbremsanlage??
und woran kann es denn liegen das es bei mir mit dem hbz 1.1 nicht funktioniert, aber bei anderen?!
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


bei mir haben die beläge ewig geschliffen!(nich nur 5 meter oder so!)dann haben wir das ventil gedreht(den gummiteller) und alles ist gut! nix mit schwammig und vorpumpen!um an den teller zu kommen mußt du nur den hbz aufschrauben! dann kommt dir ne feder und das gummiplättchen entgegen! dieses umdrehen und alles weder zusammensetzen! es funktioniert!
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Bei mir war auch das Problem,Räder vorn fest.Habe aus dem 601-HBZ Rückschlagventil entfernt und schon gings.Auf keinen Fall beide Ventile ausbauen für hinten das muß bleiben.Das Rückschlagventil funktioniert nur mit Rückzugsfedern an den Bremsbacken
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Also was jahrelang im DDR Rennsport ging geht heute auch auf der Straße denn alle Formelrenner mit Trabi HBZ hatten kein Bodenventil mehr so ihr schlauen.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


hab es mittlerweile auch hinbekommen und es funktioniert richtig gut!!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Na was fürn Glück das es hier auch schlaue Leute gibt!
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