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Autor Thema: Tür schleift am Schliesskeil
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da habe ich heute meine neuen Tueren eingebaut und gerichtet und habe mit der Fahrertuer ein Problem: Das Tuerschloss schleift am Schliesskeil!

Nachstellen bringt da nichts, da die Tuer, wenn diese geschlossen ist, einfach zu weit nach hinten geht. Verstellen kann man die Tuer ja an den Scharnieren nur nach Innen bzw Aussen (Richtung bei geschlossener Tuer). Ich braeuchte aber eine Verstellung nach hinten/vorn. Und am Schliesskeil kann ich auch nichts machen - der muesste in der B-Sauele versenkt werden.

Nun habe ich mir ueberlegt, evtl. die Brachialmethode anzuwenden, und vom Schiesskeil einfach mit dem Microschleifer 2 mm runterzufraessen. Was die Auflagenbreite betrifft, gibt es keine Probleme, da die Tuer sowieso zu weit hinten steht.

Geht das nur so, oder gibt es da noch eine andere Moeglichkeit?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hatte ich auch! Bei mir war es an der Fahrertür das obere Scharnier, was etwas zum "Hängen" der Türt beigetragen hat! Das wechseln des Bolzens hat kaum was gebracht. Es hatte sich wohl das ganze Teil etwas "eingearbeitet" gehabt. Wechsel bitte erst mal das Scharnier (NEUES!) bevor du anfängst mit schleifen!

Vermutlich könntest du die Tür anheben beim schließen, daß nix mehr schleift, stimmts?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Chris: Stimmt. Wenn ich die Tuer "anhebe", schleift nichts mehr.

Das Dumme ist nur: Wie bekomme ich das Scharnier ausgebaut? Die Schrauben zur A-Säule hin sind irgendwie am Scharnier festgeschweisst. Komme ich da von vorn, also von Richtungen vorderes Radhaus an irgend eine Mutter ran?

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Da sind normalerweise keine Muttern dahinter, sonder Formbleche mit Gewindelöchern. Der Schweißpunkt ist nur zur Schrauben-Sicherung gesetzt wurden. Also diesen entfernen und mit einem sehrgut passenden Schraubenzieher mit Schraubenschlüsselanschluß und viel Druck (wegen Ausbotern der Schrauben) die Schanierverschraubungen lösen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


verschweißt?? Das hab ich noch nie gesehen. Die Schrauben ZUR A-Säule sind Eigentlich nur geschraubt (oder?)
Da brauch man allerdings wirklich einen PASSENDEN Schraubendreher mir Sechskant, damit man Ringschlüssel ansetzen kann.
Damit bauste die Tür ab, Die Schrauben, die in die Tür gehen sind glaube wirklich verschweißt. Da sind aber von innen Muttern an der Tür und von dort kann man das lösen. und schon ist das Scharnier ab.

Ich hatte neue Türen und dadurch hab ich nur die eine Seite des Scharniers und die Hülse ersetzt, die mit den Schrauben verschweißte Seite an der Tür war ja eh neu.

Aber um dich zu ermutigen: Genau dort lag bei mir das Problem.. und ich hatte auch lange überlegt und einige male schon die Hülse gewechselt! und letztendlich war das Problem in 10 min erledigt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit dem Schweißen ist es so wie Chris sagt. Nimm aber bitte wirklich einen GENAU passenden Schraubendreher!!! Die gehen wirklich mordsschwer auszudrehen. Am besten ne passende Klinge auf nem Pneumatikschrauber (bricht aber leicht).
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


doch, bei sehr vielen sind dort (ab Werk, da unter Erst-Lack) die Schrauben angepunktet... nicht wirklich verschweißt, aber zumindest gesichert!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


...und wenn alles nichts hilft...warm machen...dann ist aba der lack ab!!!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Die Schrauben lassen sich bestens lockern mit einem Schlagschrauber. Die gibt's zwar nicht an jeder Ecke, aber improvisiertes Werkzeug schadet hier nur.
Das Hängen der Tür habe ich mal gelöst damit ich einem Holzklotzen über dem Scharnier gegen der Karrosserie gehalten habe und das Blech etwas zurückgehammert. Am Türrahmen gab es nachher keine Schaden. Wohl aber fiel jede Menge Rost aus der A-Säule auf die Ablage.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Fazit: Ich habe im Prinzip die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ich versuche das Scharnier herauszumachen und mache mir damit hoechstwahrscheinlich den Lack zur Sau oder ich fraesse doch den Schliesskeil ab, was "unsportlich" ist. Naja, werde es soch erst mal mit dem Schliesskeil versuchen. Den kann man zur not schnell durch einen neuen ersetzen. Wenn das nicht hilft, dann werde ich da mal den Karosseriebauer ran lassen. Der hat auf jeden Fall einen Schlagschrauber. Wenn dann bei dem der Lack zum Teufel geht, ist es nicht mein Problem...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


einen passenden Schraubendreher (mit Sechskant) hab ich mir letztens, weil schweineteuer, im Baumarkt "ausgeliehen". Gekauft, benutzt (aufpassen, daß er nich dreckich wird) und zurückgegeben, weil "doppelt gekauft" oder "zu groß" oder so. Baumärkte sind da immer SEHR kulant und nehmen den kram immer zurück
Viel Spaß! (geht natürlich nur, wenns nich geschweißt is)

ach ja und dann zu zweit! einer drückt und einer dreht! Am besten mit'm Ruck! is eigentlich kein Akt! (wenn man das richtige Werkzeug hat!)

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Moin! Also erklärt mich für verrückt, aber wir machen es bei uns in der firma jeden tag so:fenster runter,tür so anlehnen das man noch durch den rahmen greifen kann und einen kräftigen aber gefühlvollen ruck nach oben!Das kostet überwindung aber wirkt! Iß doch klar das so ne tür durch ihr gewicht irgendwann "hängt", und wenn sie dann noch von ner anderen pappe ist passen die scharniere eh nicht zusammen!Und wenn die tür halt hängt dann "verformt" man das blech halt wieder zurück.....das ist kein scherz!! fragt mal in ner kfz-bude nach!!!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


gehst Du mit allen Fahrzeugen so gefühlvoll um? So nach dem Motto: Hammer Meißel Flex?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was für Blech verformt sich????

das einzige, was bei mir die hängenden Türen verursacht hatte war nur ein ausgenuddeltes Scharnier. gewechselt - gut.

und was passt an Türen von fremden Autos nich? maximal die Beplankung. Alles andere kann man an den Scharnieren/Schloß einstellen.

Das einzige, was man an Türen effektiv verformen kann, ist der obere Ramen, also die Einfassung der Scheibe. Das kann man schon gefühlvoll etwas in Form bringen.

Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Also man kann die Tür schon etwas "gefühlvoll in Form bringen" aber man sollte vorher sogut es geht Scharniere und Schließkeile einstellen. Das "in Form bringen" wurde sogar (so hab ich es mal gehört) früher im Werk so gemacht!
Ich hab mich auch schonmal daran versucht, ist keine einfache Sache wenn mans richtig machen will. Wichtig ist das der Türgummi überall an der Tür anliegt, damit es innen nicht nass wird.
man braucht halt ein wenig Geduld dazu
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


So, ich als "Weihnachtskonsumrummeltotalverweigerer" habe heute endlich mal mein leidiges Tuerproblem geloest.

Dazu habe ich zunaechst die Tuer ausgebaut und die Spannhuelsen aus den Scharnieren mit einer langen 8er Schraube + Hammer herausgeschlagen. Wie ich danach feststellen konnte, waren diese bereits ziemlich "eingelaufen".

Dann habe ich die "freien" Scharnierhaelften (also jene, die an der Tuer und nicht am Rahmen festgeschraubt werden) durch neue ersetzt und mit neuen Spannnhuelsen wieder montiert, was allerdings nur einen Teilerfolg brachte.

Also habe ich die besagten Scharnierhaelften und Spannstifte nochmal entfernt und anschl. mit einem Hammer dem obersten Scharnierschenkel "ein's auf die Muetze" gegeben, so dass beide Scharnierhaelften nun enger zusammensitzen.

Die anschl. Montage brachte dann den gewuenschten Erfolg. Das Hoehenspiel ist weg, schleifen tut auch nicht's mehr am Rahmen und den vollstaendigen Scharnierausbau habe ich mir sparen koennen

PS: Kein Erfolg ohne Misserfolg - dafuer habe ich jetzt im Dunkeln die Hutablage meiner Postkugel demoliert - oder wie Wolfagng Stumpf so schoen sagte: "Scheiss Plaste" (auch wenn sie von den Ami's ist...)

[Bearbeitet von POSTKUGEL (01-12-2002 - 20:21)]

Rudi

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Was ist von den Amis?
POSTKUGEL

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Na die komplette Hutablage und das zur Hutablage gehoerende Auto...
Rudi

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phi

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Registriert am: 08.03.2000


Die Postkugel ist wohl kein Trabi...

@ Postkugel hau mich nicht, wenn ich zu viel verraten habe!)

Hast du mir noch ein paar Bilder vom Motorseminar? Ich habs geschafft, den Film nicht richtig einzulegen... Hab heute dafür den ganzen 36 er lang nur meinen Trabi fotografiert, weil er im Schnee so gut aussah!

POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


@PHI

Ja, ich habe jede Menge Bilder. Allerdings momentan noch als "Bewegtbilder" auf Band. Ich werde aber heute im laufe des Tages mal ein paar "Standfotos" runternehmen. Die kann ich Dir ja dann per E-Mail zuschicken.

Um den Schnee beneide ich Dich. Bei uns liegt noch kein Kruemel, und dass, wo ich doch so gern Ski fahre...

Na gut, dann werde ich mal noch was zur Postkugel verraten:
- ist quietschgelb
- hat Plastikkotfluegel + Stossfaenger
- kommt aus Puebla (Mexiko)
- ...alles klar?

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte das Problem auch. Da half kein Nachstellen mehr, weil der Schließkeil das einfach nicht hergab.
Tja, am Ende habe ich zwischen A-Säule und unteres Türscharnier bei jeder Schraube eine 1mm starke Karosseriescheibe dazwischengesteckt und seitdem geht die Tür leicht auf und zu, klappert aber auch nicht und schließt wind- und wasserdicht.
Und in den Hohlraum in der A-Säule läuft auch kein Wasser, wenn man die Scharnierschrauben ordentlich anzieht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mir kam es vor allem darauf an, die Scharniere nicht von der A-Saeule abbauen zu muessen. Und die beschriebene Variante mit dem Nachrichten der Scharnierschenkel+Austausch der Spannhuelsen hat genau den gewuenschten Erfolg gebracht. Ich glaube, im WhimS steht auch so eine Empfehlung - allerdings mit dem Hinweis, man moege fuer den Fall der Faelle ein neues Scharnier zur Hand haben...
 

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