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Autor Thema: Schurfeder statt Rundring?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hallo Ihr's,
Mir ist der Gummi geplatzt.
Und zwar der Rundring, welcher am unteren Schwenklagerbolzen der Lenkung den V-Ring zur Abdichtung anpresst.
Nun bin ich aber zu faul bei dem Wetter da groß rumzuschrauben, kann mich aber entsinnen, daß es da früher auch mal statt des Gummi-Rundringes so eine Schnurfeder gab.
Frage: Konnte man diese Schnurfeder öffnen und schließen, z.B. durch Ineinanderdrehen der Enden oder Einhaken, oder war diese Feder an ihren Enden verschweißt o.ä.?

[Bearbeitet von Rex (19-10-2002 - 15:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll, die Feder ist an den Enden ineinander geschraubt - ´ne neue sollte sich also mit etwas Fingerspitzengefühl ohne großartige Demontagen anbringen lassen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die Feder, die die Gummimanschette an den Antrieben (Getriebeseitig) festhält is och son Teil, evtl passt eine solche bzw. lässt sich kürzen..
ja, die halten sich durch "Gegendrehen" selber fest und lassen sich auch so öffnen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Allerdings kriegt man die, einmal geöffnet, kaum wieder so auf Originalspannung zusammen. Die Feder zu Wechseln ist doch nun wirklich nicht der Akt! Vor allem nicht, wenn die neue eine Stahlfeder ist.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die meisten Neuteile sind aber noch gar nicht zusammengedreht, mußte also dann eh selbst machen!!!

[Bearbeitet von Andre (21-10-2002 - 07:45)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hab eine alte Feder von oben, von der Federgabel genommen, gekürzt und dann montiert. Die Enden ließen sich gut zusammendrehen. Besonders, wenn man beide Enden vorher etwas in die Gegenrichtung vorspannt.
 

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