Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 80er IFA-KFZ mit Qualitätsmängeln
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Ich will es hier nochmal für alle, die sich ein IFA-KFZ kaufen wollen, sagen:

Die Qualität der Trabis und Wartburg sank seit Ende der 70er. Undzwar nicht irgentwie, sondern drastisch. Ein Blick ins Straßenbild genügt schon, und bald stellt man fest, dass 80er-Jahre-Trabis meist Rostübersät sind, währendessen ältere Wagen höstens mal einen Pickel aufweisen.
Es wurden Einsparungen vorgenommen und sinnlose Sachen dem Trabi hinzugefügt. Beispiel gefällig?
Die KMVA , 1984 eingeführt, ist störanfälliger, als nützlich. Hier wurde auch die Benzinleitung umgestaltet, nun hatte sie keinen festen Sitz mehr und konnte überall aufquellen.
Oder: Ab 1980 wurde die Atrappe nicht mehr aus Pappe, sondern aus Blech gefertigt, ein weiterer Rostherd.
In den DDS-Ausgaben ist gut zu verfolgen, wie mit ansteigender Jahreszahl immer mehr Qualitäsmängel, und Klingelerscheinungen geschildert werden, besonders beim Wartburg.
Doch hier wirds am deutlichsten:
Im DDS von 1990 wurde eine Leserumfage

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


fehlt hier ein Stück vom Text ?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmmhhhmmm ich glaube hier möchte jemand noch mal sagen was die meisten schon wissen.........
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also ich habe mir im letzten Jahr wahllos und ohne die Fahrzeuge vorher gesehen zuhaben zwei 89er Limos gekauft,Topzustand was Rost und so angeht,obwohl der eine ca 7 Vorbesitzer hatte.Habe aber auch einen 73er gekauft der war nur noch Schrott.das wiederlegt diese These.wer weiß , wer weiß!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig, Laessig! Über dieses Thema wurde hier schon des Öfteren diskutiert - "faule Eier" gibts in jedem Baujahr. Viel macht eben die Pflege/Konservierung in den Anfangsjahren aus, dann kann auch´n 89er "gute Qualität" aufweisen. Eins ist jedenfalls fakt: wenn ich meine 3 Plastebomber fahrtechnisch vergleiche, hat der 89er die Nase weit vor dem 64er/66er. Er fährt sich einfach um Welten besser - z.B.deutlich leiser, Straßenlage/Bremse besser,weniger Verbrauch,irgendwie agiler. Die jahrzehntelange Weiterentwicklung zeigt in dieser Beziehung klare Wirkung, und das obwohl die Materialien durchaus nicht besser/das Blech nicht dicker wurden...
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Bin je auch erst seit wenigen Wochne unter den Trabantfahrern, aber es kommt bei jedem Wagen immer auf die Pflege an.

Ich habe einen 1986er 601S, der in einem (für sein Alter) sehr gutem Zustand ist.

Da war mein Peugeot 205 (gleiches Baujahr) den ich davor hatte, in einigen Dingen wesentlich schlechter gepflegt.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


So eine Pauschalisierung halte ich auch verkehrt.

Klar ist einiges dünner geworden mit der zeit, aber die KMVA war bei mir noch nie störanfällig und wenn du sie gewohnt bist, fehlt sie dir, wenn du sie nicht mehr hast.

Auch das Beispiel mit dem Stahlgrill ist wirklich unpassend!

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


also der "Stahlgrill" ist bei mir eines der wenigen Teile das noch keinen Rost angesetzt hat! Ich hatte schon Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren und wie die Vorredner schon bemerkten hängte der Zustand meist von der Pflege und Konservierung der Erst / Vorbesitzer ab.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


den gabs auch später noch aus Duroplast... und wenn Metall, dann sogar bei einigen Fahrzeugen vollverzinkt
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


KMVA ist so überflüssig wie ein mann ne dritte schulter braucht
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also ich fand sie immer ganz nett:
-Sie zeigt mir an, wenn ich auf Reserve schalten soll (auch bei KMVA ohne diese Extra-LED, aber kurz vor Reserve schwanken die LED viel stärker zwischen niedrigem und hohem Verbrauch).
-Sie zeigt mir an, wenn der Benzinhahn ziemlich verdreckt ist.
-Und letzten Endes kann sie über die Beeinflussung meiner fahrweise meinen Verbrauch in Grenzen halten.
-Außerdem beleuchtet sie so schön den Innenraum

Tja, es ist wie mit der dritten Schulter: Bis jetzt hab ich sie noch nicht vermißt, aber vielleicht wäre sowas tatsächlich brauchbar

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


sicher fryday wenn mann sich dran gewöhnt hat soll,s auch so sein jeder wie er will ,ich brauch ihn nicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So direkt hat das auch nichts mehr mit Qualität zu tun.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


und sie zeigt dir an, wenn dein teurer sprit wegläuft...

du hattest gerade einen crash und bist trotz gurt mit der stirn/nasenpartie auf das lenkrad geknallt und kommst nun durch laute schreie einer person, die gerade deine fahrertür aufgerissen hat, zu bewusstsein. dein blick ist noch benebelt, aber deutlich kannst du die vielen bunten leuchtenden led´s deiner kmva erkennen, die dich eindringlich darann erinnern, den benzinhahn zu schliessen, damit du den teuer gekauften sprit in deiner nächsten pappe noch fahren kannst....

(selbst so (ähnlich) erlebt)

[Bearbeitet von Little (24-10-2002 - 01:29)]

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


mann little was du alles erlebt hast das reicht ja für zwei leben
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und dabei ist little noch so knackig......
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei mir knackts auch überall... Allerdings beiße ich nur vor Lachen ins Lenkrad.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz