Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Diagonal-Reifen |
Autor | Thema: Diagonal-Reifen |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
Als ich meinen Kombi gekauft habe, waren da noch Diagonal-Reifen drauf. Hab ich aber des Fahrverhaltens auf Gürtel umgerüstet. Gibt es überhaupt noch ein Interesse an Diagonalreifen. Also, bei den Käferfahrern nur bei den Originalos, die Ihren Ovali (Bj. 53-57) halt so herrichten, wie er die Werkshallen verlassen hat. Die Dinger sind auf "Radkappenfelden" montiert, Radkappen hab ich auch noch dazu, und die Speichenringe auch. Oder soll ich die Reifen abziehen lassen? Weil jüner werden die auch nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Keine Ahnung. Ich selber würde Diagonal nur unter Zwang fahren. Die Felgen sind aber sicher besser als die Reifen. Diese Felgen mit den 4 "Lüftungslöchern" aber nur mit Schlauch fahren! Achso, Reifentypwechsel erfordert Spurumstellung, nur so am Rande. |
amphibius
Beiträge: 97 |
Spur umstellen? Huch. Fahre schon recht lange mit anderen. Hätte man die wirklich umstelle sollen? Weshalb? Und wie? Danke. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Für Diagonal- und Radialreifen sind andere Vorspurwerte nötig. Im einfachsten Fall hast Du nur mehr Reifenverschleiß und schlechteres Abrollen, im schwereren Fall Quietschgeräusche in der Kurve oder instabilen Lauf des Autos. Die Spur wird mittels Spurlehre und passender Schlüssel an den Spurstangenenden kopfseitig eingestellt. Dazu aber mal bitte im WHIMS nachlesen. Da steht alles ganz genau drin. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Kupy: Wer sagt das man die Felgen mit den 4 "Lüftungslöchern" nur mit Schlauch fahren darf oder soll.Die Felgen,d.h. alle Trabantfelgen sind von Haus aus dafür gedacht schlaulos betrieben zu werden.Nur runderneuerte Reifen sollten mit Schlaüch gefahren werden. |
Micha
Beiträge: 58 |
Moin Leassig, das ist nicht korrekt, dass alle Felgen von "Haus aus" ohne Schlauch gefahren werden können. Steht auch im Whims!!! Gruß, Micha |
fryday
Beiträge: 481 |
Hab ich auch gerade nachgeschlagen (ich war mir nicht sicher). Komischerweise ziehen die Leute auf den Photos aber schlauchlose Reifen auf die alten Felgen. Ich persönlich bleib aber dabei: alte Felgen= mit Schlauch neue Felgen= ohne |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Diskussion hatten wir schonmal. Prinzipiell geht es und wurde testweise mit Einführung der Radialreifen ab Zwickau auch mal kurzzeitig so gemacht, dann aber, und das ist durchaus sinnvoll, wurde die Hump-Felge 4J13-H1 eingeführt, erkennbar an den 8 Löchern. Und nur Hump-Felgen sollte man wirklich schlauchlos fahren. Alles andere kann, muß die Luft in kritischen Situationen aber nicht halten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schlauchlose Reifen (diagonal) gab´s beim Trabi schon in den 60ern - siehe alte Bed.anleitungen! Damals wußte noch gar keiner, wie Hump-Felge geschrieben wird... Man kann auch mit den alten Felgen problemlos "tubeless" fahren - ich hab bei meinen Oldies nur 1oder 2 Schläuche verbaut.Man sollte allerdings wirklich halbwegs sinnig fahren - bei EXTREMER Kurvenbelastung könnte im E-Fall tatsächlich mal etwas Luft entweichen (ist mir 1mal passiert,als mich wohl der Hafer gestochen hat, da waren plötzlich 0,5bar weg und ich konnt´s mir erst gar nicht erklären ) |
Cyber Kermit
Beiträge: 19 |
Ja, schöne Diskussion , aber wat soll ich denn mit den Dingern machen, behalten oder wegschmeissen? Ich brauch nämlich Platz im Keller. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...zieh die alten Reifen runter,und behalte die Felgen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oder fahre sie runter oder verschenke sie. Standard, das ist zwar lustig, aber auch genau der Grund, warum dann die Humpfelge eingeführt wurde. Baust Du einen Unfall dadurch, hast Du ein erstes Problem, denn für die Sicherheit des KFZ ist der Kfz-Führer zuständig. Die Versicherung interessiert wenig, warum in den 60ern schonmal was probiert wurde (was man dann aber wieder rückgängig gemacht hat). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wieso rückgängig??? Meines Wissens nach wurden die Trabis zumindest in den 70ern und 80ern ab Werk schlauchlos ausgeliefert. Aber wie auch immer: ich fahre seit Jahr und Tag Radial-Winterreifen auf Felgen mit 4 ovalen Löchern. Natürlich ohne Schlauch. Und in der Kurve bin ich auch immer flott unterwegs, was mit dem Diagonalbereiften Kombi freilich nicht geht. Aber der hat auch 4-Loch-Felgen und keine Schläuche bei original DDR-Reifen, runderneuert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Fahr doch, was und wie Du willst! Fakt ist, daß in KFT und DSV die Mängel dieser Kombination verlautbart wurden, weil es eben Fälle gab, in denen es im Kritischen nicht dicht blieb. Und danach kam die 4J13H1. Viele Reifendienste kennen allerdings den Unterschied nicht, obwohl es ihr Job ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nanu, kupy - so aufgeregt kennt man Dich ja gar nicht. Nur die Ruhe...ruhig... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich bin total ruhig. Und daß die Praxis anders aussieht, weiß ich auch. Deshalb setze ich mich aber nicht gleich heulend in die Ecke und sag "aberichwillichwillichwill". Fakt ist, was Fakt ist. Außerdem gabs das Thema auch schonmal. |
Micha
Beiträge: 58 |
Ja, ich denke auch, dass diese Diskussion beendet werden sollte. Wenn ihr euch sicher auf der Straße bewegen wollt, nehmt einfach den Rat meines "Vorredners" an! Es wäre das Gleiche, wenn man die Bremsbeläge abschaffen würde, weil man den Wagen ja auch ohne Bremsbelag noch zum stehen bekommt, oder? |
Laessig
Beiträge: 257 |
Nun ich habe kein Whims zuhause,nur die Rephandbücher.Aber Fakt ist das die Felge mit dem Reifen ab Werk aus SCHLAULOS ausgeliefert und eingetragen wurde.Das heißt ich darf es fahren und es muß auch nicht nachgebessert werden.So wie zum Beispiel die Warnblinkanlage.Fakt ist aber auch das es zu der beschriebenen Situation kommen kann be extremer Fahrweise.Und das ist jedem sein Bier. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na und ob Du eine Warnblinkanlage nachträglich nachrüsten mußt! daß etwas ab Werk drin war oder eben nicht drin war hat keinen Einfluß auf die Sicherheitsbestimmungen heutzutage... und genauso ist es schon in der DDR nachträglich untersagt worden, auf Nicht-Hump-Felgen schlauchlos zu fahren bzw. zu montieren, u.a. als Ergebnis der von kupy benannten Diskussion. ich schraub mir ja auch jeden Müll an die Radbolzen, ohne Probleme auch fünfundzwanzig Jahre alte Decken mit Rissen daß der TÜV in Ohnmacht fällt, aber zumindest ist bei mir immer ein vernünftiger Schlauch drin (kein alter, der platzt auch bloß am Ventil weg!)... [Bearbeitet von Andre (24-10-2002 - 18:56)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nun kriegt Euch mal wieder ein Leute! Fakt ist und bleibt: es gab schon beim 600er schlauchlose Reifen und erst Recht beim 601er- alles ohne den "Hump". Und es wäre mir sehr neu, wenn´s ausgerechnet in der Mangelwirtschaft der DDR verboten worden wäre. Ob man heute mit oder ohne Schlauch fährt, sollte jedem selbst überlassen bleiben.(man muß eben wissen,welche Fahrweise man an den Tag legt ) Andererseits sollte man die Schlauch-Variante auch nicht in den Himmel heben. Im Reifen scheuernde oder am Ventil abreißende Schläuche haben mit Sicherheit weit mehr Menschen und Autos auf dem Gewissen als jeder schlauchlose Reifen! Auch dazu gab´s zu Ostzeiten schon Studien. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe hier auch nichts verboten, nur auf etwas hingewiesen. Also lest mal, was da steht und fühlt euch nicht gleich anggriffen. Im Endeffekt macht doch, was ihr wollt! Ob man mit Profil fährt oder nicht und ob die Bremsen gehen, sollte auch jedem überlassen werden, schlage ich vor, denn schließlich sterben bei einem Flugzeugunglück auch mehr Menschen als bei einem Autounfall (aufs Einzelereignis bezogen , nicht weltweit). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und 175er Reifen würde ich dann auch auf die 4J13-Felge ziehen. Paßt nämlich auch (in der Praxis, von Sicherheit war ja nicht die Rede). Na viel Spaß beim Weiterechauvieren. Ich guck dann mal von außen zu. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Muß ich unbedingt noch loswerden: Da hab ich doch mit meinem Freund standard am WE eine Anleitung zur Montage schlauchloser Reifen entdeckt. Und zwar in einer Trabant-Bedienungsanleitung von 1962. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na und, Du alter Besserwisser? Was denkst Du wohl, warum es auch später noch Reifen mit Schlauch gab? Oder warum "Rauchen verboten" beim Umgang mit Benzin auch erst wesentlich später als das erste Auto eingeführt wurde? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und warum wurden Kondome erst mit Aids wieder salonfähig.... Der Kupy kann´s einfach nich lassen - und trotzdem fahren wir weiter fröhlich hump- und schlauchlos! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wer hier nicht lassen kann, merkt man ja recht deutlich... In jeden Fall gehts hier um die Vermeidung von "Verkehrsunfällen" und weiteren Gefahren. Du kannst ja fröhlich fahren, wie Du willst, egal ob mit oder ohne Kondom. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja,alles schön und gut. Aber man sollte nicht vergessen, daß die Artikel in KFT und DSV aus einer Zeit stammen, in der die Reifentechnologie, Gummi etc. nicht ganz dem heutigen Stand der Technik entsprach. V.a. nicht im Osten. Und dann ist es sicher eine Frage der Fahrweise. Wer aus nem Trabi ein Rennauto machen will und auch so fährt, der lebt sicher gefährlicher, als ich wenn ich mit Tempo 50 um die Kurve schleiche. Meine Meinung: ich sehe keinen Grund, warum schlauchlos auf alten Felgen und mit modernen Reifen nicht funzen soll. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du hast mit Technik nicht viel am Hut, was? Nun ist es aber genug, wenn man überlegt, was aus einer bloßen Randbemerkung hervorgegangen ist. Gute Fahrt dann! |
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