Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » bremsen werte??? |
Autor | Thema: bremsen werte??? |
3000er
Beiträge: 14 |
also ab heute 4 wochen zeit die bremsen für die nachprüfung beim tüv wieder hinzubekommen. frage da ich werte von 70-150 daN habe was ist den der soll wert den ich erreichen muss??? frage der wert der abweichung von der bremsleistung auf einer achse soll allerhöchstens 25% sein sagte der tüver. wie rechnet man das zum beispiel 100-150 könnten 100 = 100% sein und dann 150 = 150% |
p 50 fan
Beiträge: 96 |
wenn der Bremswert 100 beträgt wären die 25 % dann 25, so daß der andere Wert 125 entspräche. Ganz einfach zu rechnen: die 100 mal 1,25 (die 0,25 sind die 25 %) und schon hast du die 125 |
meumi
Beiträge: 100 |
Tja, ich glaube auch, dass falls du vorne nur 100 hast, ist es ein bischen wenig. Ich glaub ich hatte 200 letztes Mal bei komplett neu gemachten Bremsen. Aber 150 sollten wohl schon drin sein, sonst haste nen Bremsweg wie ein ICE. Und 25% Unterschied in der Bremsleistung merkt man sicher auch gut durch Gegenlenken beim Bremsen. Am besten mal beide Seiten die Trommeln runter und Bremsbacken, RBZ und Nachsteller überprüfen. Die Nachsteller gammeln auch schnell und gerne mal fest. Und auch wenn die Bremsen quietschen, nich ölen! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meines Wissens beziehen sich 100% immer auf dem höchsten Wert, der mit Erreichen des Blockierens eines Rades erreicht wird. Sind die Reifen naß und die Nadelwalzen auch, dann liegt auch die Blockiergrenze niedriger. Macht irgendwie ja auch Sinn, denn eine Bremse, die zuviel bremst, wird sicher keiner bemängeln und rückgängig machen, sondern nur ein Zuwenig. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wichtig ist beim TÜV, daß der Trabi beim Bremsen nicht nach der Seite zieht. Alles andere, was da auf dem Prüfstand für Werte genau angezeigt werden, ist völlig Wurscht. Ebenso, ob er gut oder schlecht bremst. Nur gleichmäßig muß es eben sein. Und letztlich kannst Du mit den Werten zuhause ja ohnehin nix anfangen, es sei denn, Du hast einen Bremsenprüfstand im Garten hinterm Haus. Also Bremsen aufgemacht, gesäubert und die RBZ's überprüft (Dichtheit usw.). Eventuell gleich neue Bremsbacken reinbauen. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Ich bin auf 100 daN auf dem Bremsenprüfstand gekommen.Ich denke das man mit den besten Trabitrommelbremsen nicht über 120/130 hinauskommt.Der wert spielt aber keine Rolle,nur gleichmässig muß es sein |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe dieses Jahr erst bei meinem neu aufgebauten Kübel ein Vollgutachten machen lassen und bei komplett neuer Bremse die mann grade so 100km eingefahren war folgende Werte erreicht: Betriebsbremse: li. re. 1.Achse 160 150 Feststellbremse: li. re. 75 89 Der Prüfer meinte nur das das sehr gute Werte wären für einen Trabi meines Erachtens sind aber die Werte der 2.Achse etwas zu hoch,obwohl er hinten nicht überbremst |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mit Einkreisbremse sind vorn bis zu 170 rauszuholen, bei Zweikreis bis zu 180. Voraussetzung: saubere (im wahrsten Sinne des Wortes) Arbeit und maximal 20 km Einbrems-Fahrt... ist aber eh egal, da kaum merkbar... normal selbst nach fünfstelligen Laufzeiten der Teile sind so 140 bis 160 |
kintups II
Beiträge: 145 |
Meine Werte waren hart an der Grenze Prüfer hat dann einfach etwas gemogelt und schon Waren die Werte zulässig mfG kintups II |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach so.. hinten 120 ist eigentlich auch normal... (hab grad ne Mappe mit Prüfberichten auf dem Schreibtisch) |
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