Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: bremsen werte???
3000er

Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2002


also ab heute 4 wochen zeit die bremsen für die nachprüfung beim tüv wieder hinzubekommen. frage da ich werte von 70-150 daN habe was ist den der soll wert den ich erreichen muss???

frage der wert der abweichung von der bremsleistung auf einer achse soll allerhöchstens 25% sein sagte der tüver. wie rechnet man das zum beispiel 100-150 könnten 100 = 100% sein und dann 150 = 150%
unterschied 50%
oder aber 150 = 100% und 100 = 66.6%
unterschied 33.3% wie rum muss ich rechnen???

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


wenn der Bremswert 100 beträgt wären die 25 % dann 25, so daß der andere Wert 125 entspräche. Ganz einfach zu rechnen: die 100 mal 1,25 (die 0,25 sind die 25 %) und schon hast du die 125
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Tja, ich glaube auch, dass falls du vorne nur 100 hast, ist es ein bischen wenig. Ich glaub ich hatte 200 letztes Mal bei komplett neu gemachten Bremsen. Aber 150 sollten wohl schon drin sein, sonst haste nen Bremsweg wie ein ICE.
Und 25% Unterschied in der Bremsleistung merkt man sicher auch gut durch Gegenlenken beim Bremsen. Am besten mal beide Seiten die Trommeln runter und Bremsbacken, RBZ und Nachsteller überprüfen. Die Nachsteller gammeln auch schnell und gerne mal fest.
Und auch wenn die Bremsen quietschen, nich ölen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meines Wissens beziehen sich 100% immer auf dem höchsten Wert, der mit Erreichen des Blockierens eines Rades erreicht wird. Sind die Reifen naß und die Nadelwalzen auch, dann liegt auch die Blockiergrenze niedriger.
Macht irgendwie ja auch Sinn, denn eine Bremse, die zuviel bremst, wird sicher keiner bemängeln und rückgängig machen, sondern nur ein Zuwenig.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wichtig ist beim TÜV, daß der Trabi beim Bremsen nicht nach der Seite zieht. Alles andere, was da auf dem Prüfstand für Werte genau angezeigt werden, ist völlig Wurscht. Ebenso, ob er gut oder schlecht bremst.
Nur gleichmäßig muß es eben sein.
Und letztlich kannst Du mit den Werten zuhause ja ohnehin nix anfangen, es sei denn, Du hast einen Bremsenprüfstand im Garten hinterm Haus.
Also Bremsen aufgemacht, gesäubert und die RBZ's überprüft (Dichtheit usw.). Eventuell gleich neue Bremsbacken reinbauen.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Ich bin auf 100 daN auf dem Bremsenprüfstand gekommen.Ich denke das man mit den besten Trabitrommelbremsen nicht über 120/130 hinauskommt.Der wert spielt aber keine Rolle,nur gleichmässig muß es sein
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe dieses Jahr erst bei meinem neu aufgebauten Kübel ein Vollgutachten machen lassen und bei komplett neuer Bremse die mann grade so 100km eingefahren war folgende Werte erreicht:

Betriebsbremse: li. re.

1.Achse 160 150
2.Achse 137 116

Feststellbremse: li. re.

75 89

Der Prüfer meinte nur das das sehr gute Werte wären für einen Trabi

meines Erachtens sind aber die Werte der 2.Achse etwas zu hoch,obwohl er hinten nicht überbremst

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mit Einkreisbremse sind vorn bis zu 170 rauszuholen, bei Zweikreis bis zu 180. Voraussetzung: saubere (im wahrsten Sinne des Wortes) Arbeit und maximal 20 km Einbrems-Fahrt...
ist aber eh egal, da kaum merkbar... normal selbst nach fünfstelligen Laufzeiten der Teile sind so 140 bis 160
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Meine Werte waren hart an der Grenze Prüfer hat dann einfach etwas gemogelt und schon Waren die Werte zulässig
  • Betriebsbremse: 1. Achse->140/110

  • Betriebsbremse: 2. Achse->100/110

  • Feststellbremse: 2. Achse -> 80/80
  • mfG kintups II

    Andre

    Beiträge: 2.911
    Registriert am: 23.04.2000


    ach so.. hinten 120 ist eigentlich auch normal... (hab grad ne Mappe mit Prüfberichten auf dem Schreibtisch)
     

    Springe zu:

    Impressum | Datenschutz