Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Winterreifen
nobi

Beiträge: 2
Registriert am: 23.10.2002


Erstmal Dank, hat mich gefreut, dass viele von Euch freundlich auf meine "Vorstellung" reagiert haben. Katie: Aufnahmepruefung fuer alle die freundlich sein moechten ???
Mein Problem sind Winterreifen. Ich habe nur zwei.Soll ich sie lieber vorn oder hinten aufbauen ? Oder gar nicht oder grgr noch zwei kaufen ? Ich fahre nicht im Gebirge. Also, wer hat hier Praxis? Danke.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sind dann auch die kombinierten Reifen von einem Typ (alle diagonal, alle radial)? 2-2 zu fahren ist immer etwas heikel. Mit Winterreifen vorne hast Du bessere TRaktion, allerdings kann Dir extrem leicht das Heck weggehen. Dann ist der Schaden manchmal größer als 2 weitere Winterreifen. Mit Winterreifen hinten bleibt das Heck spurtreuer, dafür kann das Auto vorne dann wegschieben.
Alles in allem ist keines so sonderlich zu empfehlen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


was für winterreifen hast du denn???

sind es noch welche aus ddr-zeiten, so ist es am sichersten, diese in der ecke liegen zu lassen.

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Reifen aus DDR Produktion waren auch an meinem Wagen dran als ich ihn gekauft hatte.

Im rÜckblick war es bodenloser Leichtsinn mit den alten Dingern gleich die 250km Überfahrt zu bestreiten.

Kuam war ich angekommen konnte ich an den Seiten der Reifen tiefe Risse entdecken, bzw, da haben sich fast die Schichten gelöst.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Meine alten Diagonalreifen sind noch tadellos,im gegensatz zum meinen Passatreifen,die sind zwei Jahre alt,und haben überall Alterungsrisse!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja, muss ja jeder selber wissen, was er fährt. Ich für meinen Teil würde keine 15 Jahre alten Reifen fahren. Bin jetzt auch belehrt worden, keine "Sonderangebotsreifen" mehr zu kaufen, da sich meine 2 Jahre alten Winterreifen ebenfalls wie an Rudis Passat auflösen. Naja. Lehrgeld halt, am falschen Ende gespart. Jetzt kommen Markenreifen drauf.

Gruß, Jabberwockey

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich hab auch keine Probleme mit DDR-Reifen (egal ob diagonal oder radial), auch nicht im Fahrverhalten
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Passatreifen sind Markenreifen(Dunlop),sind laut DOT-Nr.auch von7/2000.Da frag ich mich doch was das fürn Plunder ist,das die nach zwei Jahren hin sind,und die alten DDR Reifen immer noch i.O.sind,sowol meine PKW Reifen,genauso meine Reifen von Moped und Motorrad,da sind die jüngsten Reifen von 88,und die ältesten von 82(die wurden nicht mal beim Vollgutachten bemängelt,wobei der TÜVer die Dunlop´s nur mit murren durchgehen lassen hat).Aber wie ich es schon immer gesagt habe,damals war eben doch alles besser!
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


also mein vater hat auf dem warti auch noch die alten grobstolligen winterreifen drauf!
obwohl die jetzt auch langsam fällig sind!
aber beim trabi reicht es doch völlig aus wenn man winterreifen vorne draufzieht!
laut alten trabi erfahrungen meines vaters,
und ich hab von dani auch nur zwei winterreifen für den opi bekommen!
na ja werden diesen winter mal sehn ob da was dran ist und ob wir mit zweien auskommen.....
TALOON

Beiträge: 36
Registriert am: 13.12.2000


ich kann mich da nur zu den motorrad-reifen äußern. hier fahre ich auf der BK noch riesaer reifen, die dürften zwischen 1960 und 1980 hergestellt worden sein. noch nie probleme, bei über 30000km....

grundsätzlich ist aber zu sagen, das reifen die über 10 jahre sind eigentlich nicht mehr zu verwenden sind...muß jeder selber wissen.

mfg taloon

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jo: Hinten sind Winterreifen genauso wichtig! Oder magst Du es, wenn Dein Auto aus der Spur ausbricht?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Is aber in unseren Breitengraden nich so gravierend wenn man beim Frontgetriebenen Auto nur vorn raufmacht ich hab da keine schlechten Erfahrungen.
Im Gebirge oder halt wo viel Schnee liegt würd ich auch alle vier mit Winterpneus besohlen aber hier im Flachland bei 26 PS reicht für mich auch vorn aus und ich hab den Vorteil bei vier vorhanden Wintergummis reichen die doppelt so lang
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mir gehts halt nicht nur um den Antrieb, sondern auch ums sichere Bremsverhalten
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin jahrelang jeden Winter mit 2 von den grobstolligen Ostkringeln auf der VA gefahren - die haben mir bei Schnee und Matsch mehr als einmal die Vorderfront gerettet. Das sonstige Fahrverhalten und der Abrollcomfort auf nichtwinterlichen Straßen (die hier im Flachland ja nunmal deutlich überwiegen) waren allerdings eher abenteuerlich. Diesen Winter habe ich - Dank eines nun nicht mehr Trabi-fahrenden Kollegens - einen Satz "richtige" Winterräder drauf (radial/runderneuert).Die fahren sich fast genausogut wie meine Sommer - Radialies.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Flachland mögen ja die Winterreifen vorne wirklich reichen, wenn man schon gar nicht mehr weiß, wie Schnee eigentlich aussieht. Ich richte mich aber in den Bergen besser auf viel von dem Zeug zur falschen Zeit ein, und dazu gehören auch die Ketten...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Also Jungs!!!

Die DDR-Winterreifen mögen weinetwegen noch keine Risse haben und auch noch gutes Profil, aber bei NÄSSE sind die Dinger so abartig glatt, das da beim Bremsen fast nix passiert.

Ich habe diesbezüglich schon einige Trabis mit Frontschaden gesehen und erst kürzlich hatten wir wieder das perfektes Lehrobjekt direkt vor unserem Clubtreffen.

Nach dem Crash stieg das 18 jährige Mädel aus der Pappe und auf meine Frage, warum sie dem anderen hinten drauf gefahren ist, sagte sie nur: "ich bremste, aber es ist einfach nix passiert", worauf ich antwortete: "na dann schau mal auf deine schönen DDR-Reifen" (es waren allerdings sommerreifen, die winterreifen sind noch viel schlimmer!) und sie sagte, ja es ist der trabi von meinem opa und der hat auf die DDR-Dinger bestanden....

Die Kirsche aus unserem Club, die wir erst eine woche zuvor von richtigen reifen überzeugt haben und die vorher genau die gleichen, wie die verunfallte drauf hatte, hat ganz schön blöd aus der wäsche geguckt....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ach Rudi, susi hatt hier gerade das gleiche problem, allerdings ne andere marke.

sie hatt sich per mail an den hersteller gewandt und bekommt jetzt auf desen kosten neue reifen und die alten gehen zurück ans werk und werden untersucht.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das wollte der Reifenfritze auch machen,da ich die Reifen aber selber montiert habe,erlischt jegliche Gewährleistung.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


häää? hast du die schlitze beim montieren reingemacht? also was soll das mit der gewährleistung? lass dir das schriftlich zeigen.

ich meinte aber allerdings das interesse des herstellers, deine reifen zu untersuchen und deswegen zu wechseln, egal ob gewähr oder nich.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So hier

sah es letztes Jahr zu Weihnachten bei uns aus. Da überlegt man nicht mehr, ob man 2 oder 4 oder überhaupt Winterreifen braucht

Ketten wären da am besten

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@Little:In den ABG´s steht drinn,...Garantie nur bei Reifen die durch uns,oder einen anderen autorisierten Händler montiert wurden...,ist aber eh Wurscht,weil die Reifen samt Passat schon verkauft sind.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


beppo, warum ist das nummernschild verschmiert? ist das zulässig? was sagen die bullen dazu?
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Kein Wunder, das fast 20 Jahre alte Pneus noch top aussehen, die sind mittlerweile so hart geworden, das sich da kein Profil mehr abfährt. Aber wehe, du machst ne Vollbremse bei Schnee oder nur Schneematsch... Das ist, als ob gar nix bremst. Hol dir lieber nen Satz Winterschlappen oder zumindest neue Sommerpneus wenn du nicht viel fährst im Winter. Is einfach sicherer...

Marquez

 

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