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Technik » Aufpuff lackieren |
Autor | Thema: Aufpuff lackieren |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
hi leude, mich würde es mal interessieren welche erfahrungen ihr mit auspuff lackieren (haltbar machen) gemacht habt. welche mittelchen verwendet ihr, wie sind die ergebnisse, wie zufrieden seit ihr. ich habe selbst letztes jahr meine auspuffanlage vor dem winter mit ofenrohrsilber in der dose aus dem baumarkt lackiert, aber schon nach 2 wochen sah man fast nichts mehr davon das der auspuff kürzlich lackiert wurde. also, wer von euch kann mir ein tip geben? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Abgasanlage (vor allem der Krümmer und der Vorschalldaempfer) ist leider extremen thermischen Belastungen und damit auch mechanischen Spannungen, der Witterung (aufgrund ihrer exponierten Lage) sowie Wasser von Innen (die Abgase enthalten eine Menge H2O) ausgesetzt. Deshalb wird eine Konservierung immer nur von maessigen Erfolg sein, also bitte keine Wunder erwarten. Die Lebensdauer laesst sich nach meiner Erfahrung auf die folgende Weise durchaus verdoppeln: 1. Die Auspuffanlage vollstaendig von aussen mit der Zopfbuerste+Flex entrosten (auf Rost haelt bekanntlich auf Dauer keine Farbe). Bei neuen Anlagen kann 1. natuerlich grundsatzlich entfallen. 2. Die Anlage mit Silikonentferner ordentlich reinigen. Auf Fett haellt nunmal bekanntlich Farbe ebenfalls nicht. 3. Die Auspuffanlage mit Zinkspray einspruehen. Das sollte bis ca. 600 Grad hitzefest sein. Nach moeglichkeit Zinkspray verwenden, welches 99% Zink enthaelt. Damit ist der eigentliche Korrosionsschutz gemacht. 4. Diese Lackierung ca. 24 Stunden trocknen lassen und danach, damit es schoener aussieht (das Zinkspray hat eine haessliche dunkelgrauen Farbe), die Anlage mit Zink-Alu Spray ueberlackieren. Das dann nochmal 24 Std. trocknen lassen und die Anlage wieder einbauen. Dabei nicht vergessen, die Verbindungen zw. den Rohren und die Schrauben mit Kupferpaste zu bestreichen. So hat man es spaeter beim erneuten Zerlegen deutlich einfacher. Was noch wichtig ist: Nach dem Winter ist es empfehlenswert, die Abgasanlage erneut auf Rost zu untersuchen und die Behandlung an evtl. vorhandenen Rostduchbruechen (kommt am Vorschalldaempfer fast immer vor) zu wiederholen. Mit dieser Methode sollte ein Vorschalldaempfer ca. 6 Jahre, ein Mittelrohr >8 Jahre und der Nachschalldaempfer >10 Jahre halten. Letzterer setzt sich dann eher von Innen zu als das er von aussen verrostet. Auf jeden Fall bekommt man den "Aussenrost" so recht gut in den Griff. Die tatsaechliche Lebensdauer haengt aber auch sehr von der Fahrweise (mehr Kurz- oder Langstrecken), der Kilometerleistung und dem Verhaeltnis Sommer:Winterkilometer sowie dem Standort des Trabis (Tief-/Garage, Carport, Strasse) ab. Was noch wichtig ist: Nach dem Winter ist es empfehlenswert, die Abgasanlage erneut auf Rost zu untersuchen und die Behandlung an evtl. vorhandenen Rostduchbruechen zu wiederholen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In der Art habe ich das auch schon mehrfach versucht. Richtig dauerhaft ist leider kaum ein Schutz im vorderen Sektor. Gerade Kalte Lauge und heißer VSD sind äußerst unfreundlich zu jeglicher Beschichtung. Aber wo erstmal was drüber ist, wird ja nicht gleich das reine Material angegriffen. Die Verzinkung ab WErk wie auch die Aluminisierung oder gar Emaillierung bremsen doch eher nur ein bißchen. Man kann den VSD auch mit Glasmatten und Epox (bitte kein Antidröhn, darunter rostet es auch) ummanteln, sollte dann aber besser den Auslaß durch ein V2A-Rohrstutzen ersetzen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe meine komplette Auspuffanlage mit hitzebeständigem Lack von POR15 gestrichen, der brennt sich bei Temperaturen ab 150°C ein und soll bis ca. 800°C halten. Als ich das vor ca. 2 Jahren gemacht habe, sah das dann so aus
Direkt am Krümmer sind jetzt leichte Risse zu erkennen, am Vorschaller haben sich kleine Blasen gebildet, die aber nicht aufgehen. Der Rest sieht aus, wie grade neu gestrichen Allerdings ohne Winterbetrieb. |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
danke für die detailierten antworten. hört sich leider alles sehr arbeitsaufwendig und teuer an. da ich meine autos auch im winter fahre stellt sich ech die frage ob sich der aufwand lohnt. da gibt man ja mehr an farbe usw aus als der auspuff wert ist. *grübel* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Vorarbeit ist kaum nötig, einfach mit der Drahtbürste drüber und fertig Der Preis ist die andere Seite, 236ml kosten aktuell 23,00 Euro plus 4 Euro Versand allerdings ist das kleine Büchslein sehr ergiebig und auch haltbar. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit Adresse zum bestellen gibs per Mail bei mir |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Mike_von_den_trabifans Ganau an der Stelle "liegt der Hund begraben". Deshalb rechnet sich z.B. auch ein Edelstahl-VSD nicht. M.E. lohnt sich die ganze "Behandlerei" nur dann, wenn man es zum Spass als Hoby macht. Sobald man die eigene Arbeitszeit aber anderswo besser verkaufen kann, macht es keinen Sinn. Ich wuerde neuen Teile aber immer zunaechst in der von mir beschriebenen Weise behandeln. Da spart man sich zumindest die Demontage. Und der VSD haellt dann auf jeden Fall einen Winter laenger - macht bei ca. 5 Euro Materialeinsatz ca. 10 Euro Ersparnis (1/3 vom Neupreis - Materialkosten)! [Bearbeitet von POSTKUGEL (28-10-2002 - 20:57)] |
Gromit
Beiträge: 229 |
Endlich ein Thema, wozu ich auch mal was weiß. Also der Endschalldämpfer und das Mittelrohr leben auch ohne Behandlung lange genug, beim Vorschalldämpfer halte ich die Variante mit dem Zinkspray am besten. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich meinen von innen mit Zinkstaubfarbe durchspült und außen mit Pulverlack versehen. Anfangs sah es gut aus, es brennt nur das weg, was heißer als 180 Grad wird, d.h. der Mantel bleibt ganz, aber nun nach 2 Jahren gammelt das Ding wie ein Unbehandelter. Da der Stahl so schlecht ist, gehe ich nun dazu über, regelmäßig Zinkspray zu verwenden. Die Illusion auf eine dauerhafte Lösung habe ich aufgegeben. Aber solange die Teile so billig sind... |
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