Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » mein 1.1er spinnt |
Autor | Thema: mein 1.1er spinnt |
Little
Beiträge: 1.815 |
Folgende Problematik: letzten winter bin ich auf der atuobahn gefahren und plotzlich setzte er aus bzw. fing er an zu stottern. ich hielt rechts an und fuhr nach 2 minuten wieder weiter, nachdem ich im motorraum nichts ungewöhnliches endecken konnte. vor einigen wochen nun, blieb er plötzlich stehen. nach dem öffnen der haube stank es nach elektronik und ich habe mir den finger an dem widerstand, welcher in keramik eingefasst ist und direkt vor der zündspule sitzt, verbrannt. nach 2 minuten fuhr er ganz normal weiter. nun habe ich die problematik in abhängigkeit des tankinhaltes untersucht, welcher kein einfluss hat. ich habe die elektrische benzinpumpe den ganzen tank leeren lassen, was einwandfrei funktionierte. Für weiter tips, was man den noch wechseln könnte, bin ich sehr dankbar. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... kurze Zwischenfrage: Passiert das haupsächlich bei Temperaturen unter 8 Grad ? Wenn ja: Mal den elektrischn Heizigel am Versager prüfen, ob der kräftig einheizt. Der Widerstand vor der Zündspule wird generell gewaltig warm. Deshalb ist er ja auch aus Keramik und der wird bei Betätigung des Starters überbrückt, damit beim Kaltstart schon der volle Zündfunke da ist. Nach loslassen des Starters greift der Widerstand wieder und senkt dann die Spannung auf ca. 8 V, damit die Zündspule im Fahrbetrieb nicht durchbrennt. [Bearbeitet von CASI (28-10-2002 - 18:42)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
mhm, an vereisung habe ich auch schon gedacht, aber das problem tritt auch bei 10 bis 15 grad auf. allerdings ist der heizigel bei mir hochglanzpoliert kann es wirklich daran liegen, auch bei temperaturen über 10 grad? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also bei den VW-"Ablegern" des 1.1er - Motors spinnt in dieser Art gerne der Hall - Geber im Zündverteiler. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch das DDR - Teil zu solchen Alterungserscheinungen neigt. CASIs Tip mit der Vereisung ist aber auch durchaus wahrscheinlich - allerdings nur bis ca.5° + . [Bearbeitet von standard (28-10-2002 - 18:47)] |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Bei 15 Grad auch.. - Hmm... - Durch Vergasung des Benzins ensteht auf jeden Fall Kälte - Bei so hohen Temperaturen hab ich das noch nicht erlebt, bin aber beim 1.1 auch nicht zu 100% im Thema... - Prüfen kostet auf jeden Fall nichts... Hall Geber kann es natürlich auch sein. Solche Fehler sind immer absolut Besch.... Mal gut, das der 1.1 da noch recht übersichtlich ist. Schön war auch die Bosch L-Jetronic bei meinem alten BMW. (analoges Steuerteil) Erst teuer komplett getauscht, der Fehler immer noch da, ähnliches Symptom. Dann das Oszilloskop samt Spannungswandler ein halbes Jahr auf dem Beifahrersitz gepackt, um dann irgendwann durch Zufall einen Massefehler zu diagnostizieren !!! - Wer mit so einem Fehler in die Werkstatt muss, ist arm dran. BMW wollte mir einen neuen Motor verkaufen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch noch von mir meinen Senf dazu. Was die Vereisungsproblematik angeht, so würde ich an die auch denken. Polierter Heizigel ist übrigens nicht so gut! Das verringert die wärmetauschende Oberfläche. Kühlkörper werden ja auch nicht poliert, sondern eher noch ganz fein angeätzt. Vereisung tritt gerade um diese Jahreszeit bei TEmperaturen (man sollte es nicht für möglich halten, aber fast jeder Flieger kann ein schauriges Lied davon singen) von 0-12°C auf. Beim Ansaugen wird die Luft (auch ohne "Verdampferkühlung" vom Benzin ohnehin entspannz und unterkühlt. Nach kurzem Halt kanns dann weitergehen. Vorher stottert allerdings der Motor bzw. am 601er geht die KMVA hoch und die Leistung zurück. Also check mal den Heizigel oder lege mal testweise eine provisorische Ansaugverlängerung hinter den Kühler. Daß Du mal keinen Rat weißt, wundert mich echt. Vielleicht liegts ja auch an der Scheibenbremse? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Haha, Kupy, danke für deine Ratschläge, aber immer dieser NACHGESCHMACK dabei! Bin ich oder DU der hier im Forum, der alles weis?!?! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Welcher Nachgeschmack? Eigentlich bist Du der Bremser- und 1.1er-Spezi. Da hat mich das schon gewundert. Also nicht jede Jacke anziehen, die nach Jacke aussieht. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Danke für das "Spezi"! Aber fragen darf ich trotzdem noch was? Ich habe jetzt den hallgeber gewechselt - kein erfolg. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du hattest doch da mal die Sache mit der Föderung in Eigenregie irgendwie gelöst (mit Bypass und Shunt und so) - nur interessehalber: ist das noch immer so? Hmm, meinst Du, bei ner bestimmten Temperatur steigt die Benzinpumpe aus und ziehr Luft? Möglich... *grübel* Sag mal, Kerzenstecker (bzw. Hochspannungskabel) in Verbindung mit einer bestimmten Motortemperatur schließt Du aber aus? Den Effekt hatte ich mal am Bike. |
Little
Beiträge: 1.815 |
nee, die benzinpumpe von damals ist ausgestiegen und wurde gegen eine richtige ersetzt. ausschliessen tu ich nix mehr... derzeit ist es so, dass nach ca. 2 bis 5 kilometer der motor bei vollgas komplett aussetzt und, wenn ich voll auf dem gas bleibe, kurz vor standgasumdrehungen ca. eine halbe sekunde gas animmt, hochdreht und wieder abturt um erneut ne halbe sekunde gas anzunehmen.... |
Sven
Beiträge: 1.169 |
sowas ähnliches hab ich zeitweise bei meim 353, mein mechaniker meinte, wasser im tank, gestern wars so, dass er in der ersten versagerstufe kein gas annahm und ich nur mit vollgas über die 2 stufe beschleunigen konnte, hast du mal die benzinleitung kontrolliert und die schellen nachgezogen oder gewechselt? eventuell saugt er nebenluft...hat ich auch schon mal |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist ja eichelartig...Ist die Tankentlüftung okay? Oder sollte doch der Versager spinnen? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@Sven: Genau das Problem hatte ich gerade beim Mossi. In der 1. Vergaserstufe ging nichts, nur in der 2. ging er los. Der Verbrauch stieg auf über 10l/100km, da ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Bemzinpumpe nicht funktioniert. Ich hab zu Hause dann 1/4l Spiritus mit in den Tank gekippt und den Vergaser gereinigt, die Schwimmerkammer sah aus wie ne Sandgrube. Seitdem ging er wieder. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ende des Rätselratens! Beinahe hätt ich den ganzen Trabi gewechselt... Problem war, das mehrere Dinge die sich ähnlich äußerten, fast gleichzeitig aufgetreten sind. Letztendlich war es nur der Benzinfilter, den ich allerdings als erstes gereinigt hatte. Aber anscheinend habe ich mir an irgend einer Billigtanke ne Ladung Dreck gesaugt, so dass es den Filter nach dem Reinigen gleich wieder zugesetzt hatte, was leider auch nicht so deutlich am Filter zu erkennen war.... |
snydman
Beiträge: 480 |
da kann man mal wieder sehen....wat son scheiss kleines teil für 2 euro 50 allet anstellen kann...... |
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