Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: mein 1.1er spinnt
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Folgende Problematik:

letzten winter bin ich auf der atuobahn gefahren und plotzlich setzte er aus bzw. fing er an zu stottern. ich hielt rechts an und fuhr nach 2 minuten wieder weiter, nachdem ich im motorraum nichts ungewöhnliches endecken konnte.
das ganze ist mir auf dieser fahrt dann noch 2 mal passiert und bis vor kurzem nicht mehr aufgetreten.

vor einigen wochen nun, blieb er plötzlich stehen. nach dem öffnen der haube stank es nach elektronik und ich habe mir den finger an dem widerstand, welcher in keramik eingefasst ist und direkt vor der zündspule sitzt, verbrannt. nach 2 minuten fuhr er ganz normal weiter.
dieses problem trat in den kommenden 2 tagen noch 3,4 mal auf. ich habe dann mal alle kabel an dem widerstand abgeschraubt und geölt.
nach ca. 3 wochen fing er nun an nach ca. 100 km autobahn oder 15 minuten stadtverkehr an zu stottern. nach kurzem halt mit abgestelltem motor fuhr er ganz normal weiter. die problematik trat nun regelmässig auf und die abstände verkürzten sich.

nun habe ich die problematik in abhängigkeit des tankinhaltes untersucht, welcher kein einfluss hat. ich habe die elektrische benzinpumpe den ganzen tank leeren lassen, was einwandfrei funktionierte.
ich habe die beiden elektronikteile neben der zündspule gewechselt - kein erfolg. ich habe die zündspule und den widerstand gewechselt - kein erfolg. ich habe einen nagelneuen vergaser eingebaut - kein erfolg.

Für weiter tips, was man den noch wechseln könnte, bin ich sehr dankbar.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... kurze Zwischenfrage:
Passiert das haupsächlich bei Temperaturen unter 8 Grad ?

Wenn ja: Mal den elektrischn Heizigel am Versager prüfen, ob der kräftig einheizt.
Ich hab mir mal den Wolf gesucht, weil Mutter´s Karre (Focht) mit denselben Symptomen andauernd stotterte, und dann stehen blieb. Der "Focht" hatte allerdings die Vorwärmung mittels Kühlwasser, und genau der Zulaufschlauch zur Ansaugbrücke war geknickt. - Das Ergebnis war dann Vergaservereisung...

Der Widerstand vor der Zündspule wird generell gewaltig warm. Deshalb ist er ja auch aus Keramik und der wird bei Betätigung des Starters überbrückt, damit beim Kaltstart schon der volle Zündfunke da ist. Nach loslassen des Starters greift der Widerstand wieder und senkt dann die Spannung auf ca. 8 V, damit die Zündspule im Fahrbetrieb nicht durchbrennt.

[Bearbeitet von CASI (28-10-2002 - 18:42)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


mhm, an vereisung habe ich auch schon gedacht, aber das problem tritt auch bei 10 bis 15 grad auf.
allerdings ist der heizigel bei mir hochglanzpoliert
kann es wirklich daran liegen, auch bei temperaturen über 10 grad?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also bei den VW-"Ablegern" des 1.1er - Motors spinnt in dieser Art gerne der Hall - Geber im Zündverteiler. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch das DDR - Teil zu solchen Alterungserscheinungen neigt.
CASIs Tip mit der Vereisung ist aber auch durchaus wahrscheinlich - allerdings nur bis ca.5° + .

[Bearbeitet von standard (28-10-2002 - 18:47)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Bei 15 Grad auch.. - Hmm... - Durch Vergasung des Benzins ensteht auf jeden Fall Kälte - Bei so hohen Temperaturen hab ich das noch nicht erlebt, bin aber beim 1.1 auch nicht zu 100% im Thema... - Prüfen kostet auf jeden Fall nichts...
Hall Geber kann es natürlich auch sein.
Solche Fehler sind immer absolut Besch.... Mal gut, das der 1.1 da noch recht übersichtlich ist.
Schön war auch die Bosch L-Jetronic bei meinem alten BMW. (analoges Steuerteil) Erst teuer komplett getauscht, der Fehler immer noch da, ähnliches Symptom. Dann das Oszilloskop samt Spannungswandler ein halbes Jahr auf dem Beifahrersitz gepackt, um dann irgendwann durch Zufall einen Massefehler zu diagnostizieren !!! - Wer mit so einem Fehler in die Werkstatt muss, ist arm dran. BMW wollte mir einen neuen Motor verkaufen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch noch von mir meinen Senf dazu. Was die Vereisungsproblematik angeht, so würde ich an die auch denken. Polierter Heizigel ist übrigens nicht so gut! Das verringert die wärmetauschende Oberfläche. Kühlkörper werden ja auch nicht poliert, sondern eher noch ganz fein angeätzt. Vereisung tritt gerade um diese Jahreszeit bei TEmperaturen (man sollte es nicht für möglich halten, aber fast jeder Flieger kann ein schauriges Lied davon singen) von 0-12°C auf. Beim Ansaugen wird die Luft (auch ohne "Verdampferkühlung" vom Benzin ohnehin entspannz und unterkühlt. Nach kurzem Halt kanns dann weitergehen. Vorher stottert allerdings der Motor bzw. am 601er geht die KMVA hoch und die Leistung zurück. Also check mal den Heizigel oder lege mal testweise eine provisorische Ansaugverlängerung hinter den Kühler.
Daß Du mal keinen Rat weißt, wundert mich echt. Vielleicht liegts ja auch an der Scheibenbremse?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Haha, Kupy, danke für deine Ratschläge, aber immer dieser NACHGESCHMACK dabei!

Bin ich oder DU der hier im Forum, der alles weis?!?!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welcher Nachgeschmack? Eigentlich bist Du der Bremser- und 1.1er-Spezi. Da hat mich das schon gewundert.
Also nicht jede Jacke anziehen, die nach Jacke aussieht.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Danke für das "Spezi"! Aber fragen darf ich trotzdem noch was?

Ich habe jetzt den hallgeber gewechselt - kein erfolg.
Ich habe die luftansaugung hinter den kühler gelegt - kein erfolg.
bin erneut ratlos.
Ich werde dann mal ne neue benzinpumpe kaufen, eventuell bringt die ja nicht mehr genug druck....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du hattest doch da mal die Sache mit der Föderung in Eigenregie irgendwie gelöst (mit Bypass und Shunt und so) - nur interessehalber: ist das noch immer so?
Hmm, meinst Du, bei ner bestimmten Temperatur steigt die Benzinpumpe aus und ziehr Luft? Möglich... *grübel* Sag mal, Kerzenstecker (bzw. Hochspannungskabel) in Verbindung mit einer bestimmten Motortemperatur schließt Du aber aus? Den Effekt hatte ich mal am Bike.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


nee, die benzinpumpe von damals ist ausgestiegen und wurde gegen eine richtige ersetzt.

ausschliessen tu ich nix mehr...

derzeit ist es so, dass nach ca. 2 bis 5 kilometer der motor bei vollgas komplett aussetzt und, wenn ich voll auf dem gas bleibe, kurz vor standgasumdrehungen ca. eine halbe sekunde gas animmt, hochdreht und wieder abturt um erneut ne halbe sekunde gas anzunehmen....
wenn ich wenig gas gebe kann ich weiterfahren, aber dann will er nach ner weile gar nicht mehr, bis ich ihn für 2 minuten stehen lasse, dann gehts wieder 1-2 kilometer

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


sowas ähnliches hab ich zeitweise bei meim 353,
mein mechaniker meinte, wasser im tank,

gestern wars so, dass er in der ersten versagerstufe kein gas annahm und ich nur mit vollgas über die 2 stufe beschleunigen konnte,
ich hab ihn dann erst mal was ruhiger laufen lassen und dann gings wieder,
also da vermute ich, das die pumpe nich genug sprit gefördert hat...

hast du mal die benzinleitung kontrolliert und die schellen nachgezogen oder gewechselt? eventuell saugt er nebenluft...hat ich auch schon mal

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist ja eichelartig...Ist die Tankentlüftung okay? Oder sollte doch der Versager spinnen?
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@Sven: Genau das Problem hatte ich gerade beim Mossi. In der 1. Vergaserstufe ging nichts, nur in der 2. ging er los. Der Verbrauch stieg auf über 10l/100km, da ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Bemzinpumpe nicht funktioniert. Ich hab zu Hause dann 1/4l Spiritus mit in den Tank gekippt und den Vergaser gereinigt, die Schwimmerkammer sah aus wie ne Sandgrube. Seitdem ging er wieder.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ende des Rätselratens!
Beinahe hätt ich den ganzen Trabi gewechselt...

Problem war, das mehrere Dinge die sich ähnlich äußerten, fast gleichzeitig aufgetreten sind.

Letztendlich war es nur der Benzinfilter, den ich allerdings als erstes gereinigt hatte. Aber anscheinend habe ich mir an irgend einer Billigtanke ne Ladung Dreck gesaugt, so dass es den Filter nach dem Reinigen gleich wieder zugesetzt hatte, was leider auch nicht so deutlich am Filter zu erkennen war....

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


da kann man mal wieder sehen....wat son scheiss kleines teil für 2 euro 50 allet anstellen kann......
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz