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Autor Thema: Fahrverhalten Kübel
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Während der (in 2 Tagen endenden) Kübelsaison habe ich festgestellt, daß die Straßenlage vom Kübel in Kurven ne Ecke schlechter als die von der Limo meines Bruders ist. Schon relativ früh kommt das Hinterteil vom Kübel ins rutschen und das Heck drängt nach außen. Ich habe das bis jetzt darauf geschoben, daß der Kübel hinten (wahrscheinlich) leichter als ein normaler Trabi ist.
Ist das bei anderen Kübeln auch so oder muß ich nach irgendwelchen Schwachstellen bei mir suchen?


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Viel leichter dürfte der Kübel dank des Bleches nicht sein, aber bei stark gesprengter Feder (Du siehst ja, wie die Hinteeräder stehen), ist das voll normal. Ich rate zur Sturzkorrektur, für die es ja bekanntermaßen mehrere Möglichkeiten gibt.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Kurvenverhalten hängt ja auch sehr von den reifen ab. wenn du auf beiden die selben reifen den selben sturz und die selben federn hast dann kannst du mal vergleichen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


genau, nach einem sicherheitstraining auf dem sachsenring mit unseren pappen mussten wir auch feststellen, das sich selbst optisch vergleichbare(limo, sturz, reifen) trabis extrem unterschiedlich bezüglich des über- und untersteuerns verhalten.

Bei dir hilf es, gegenmaßnahmen zu ergreifen.

am billigsten, einfachsten und auch am wirkungsvollsten ist die sturzkorrektur. dann wären da noch weitere möglichkeiten wie z.b. reifensorte, breitere reifen, spurverbreiterung, tieferlegung etc.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nach der Feder kann ich auch noch sehen, nicht daß der Vorbesitzer ne Kombifeder verbaut hat. Aber eher unwahrscheinlich.
Na dann werd ich mich in der Winterpause mal mit ner Sturzkorrektur befassen. Vermutlich Eintragungspflichtig?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, eintragungspflichtig. Oder Du nimmst ne lahmere bzw. flachere Feder oder setzt die Auflagen der Federendstücke (bei Blattfeder) am Dreiecklenker bis auf 5mm Restgummi ab.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am billigsten ist eine "flachere" Feder und das, was man nicht kaufen muß.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich hätte da 'ne flache Feder ... hängt (im wahrsten Sinne des Wortes ...) unter meiner Limo ... mit ein wenig Belastung sogar negativer Sturz möglich ... ... nee, mal im Ernst, die ist echt so breit, dass ich die Tage mal nach 'ner neuen sehen werde.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du ein bißchen Zeit hast, kann ich Dir mal ne bessere nach Le mitbringen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Im Kübel wurden nach meinem Wissen generell Kombifedern verbaut, wegen der Geländetauglichkeit.

Ich weis nicht, was du mit deinem Kübel machst, aber eine weichere Feder hatte ich auch erst, aber als ich dann 2 schlanke blonde mädels hintenreingesetzt habe, war die feder etwas zu tief und weich.....

jetzt habe ich die feder hinten mit kürzeren stoßdämpfern runtergezogen, so dass er tief ist, den optimalen sturz hat und dazu knüppelhart, weil ja die feder unter vorspannung steht.
Das fährt sich wie auf schienen, kann ich da nur sagen.

 

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