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Technik » Preis für Oldi |
Autor | Thema: Preis für Oldi |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Wie hoch werden 601er um das Baujahr 70 im original Zustand gehandelt.was ist ein fairer Preis?Ich möchte mir einen zulegen aber die Preise gehen weit auseinander. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist stark vom jeweiligen Gesamtzustand abhängig und somit schwer zu beantworten. Mein fast kpl.originooler 66er hat (zerlegt)400DM gekostet, was wohl ein relatives Schnäppchen war... |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Ja das stimmt in sehr gutem Zustand habe ich Angebote von 600 bis 1500 euro.Wobei mir das relativ hoch erscheint.Was bei deinem 66er das Wabengrill dabei?Wenn ja wars echt ein Schnäppchen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es gibt kaum einheitliche "Preisbildung" da manche echte Garagenfunde waren oder vom schrott kamen obwohl sie noch gut waren....... Fakt ist die Luft wird langsam dünn und "richtig" original sind sehr sehr rar geworden...... es ist von fall zu fall unterschiedlich und im Zweifelsfall sollte man fragen, dann mit konkreter Beschreibung des corpus delicti. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Die Frage nach dem Preis ist sicherlich schwer zu beantworten. Für einen 601er im TOP Zustand muss man schon mit 500-600 rechnen. je älter das Fahrzeug ist um höher ist natürlich der Preis. Aber es kommt darauf an was dir der Trabi wert ist. Ich kenne jemand der hat 500 für nen "haufen Schrott" hingelegt weil er unbedingt einen Trabi aus nem bestimmten Jahr haben wollte |
JL
Beiträge: 1.783 |
1. Mein 601er Bj.1970 ist laut Classic Data ca.5900 DM + 10% Wertzuwachs pro Jahr im Zustand 1 wert, festgestellt am 21.08.00 von Herrn Pichura von Classic Data. Das würde meine Versicherung im Schadenfall max. bezahlen bzw. das sind die Versicherungsgrundlagen zur Beitragsbemessung. Diese Summe würde ich bei Diebstahl erhalten (Teilkasko) bzw. wenn ich ihn selbst zerstöre(Vollkasko). 2. Ich hab ein Wertgutachten von einem regionalen Gutachter in Höhe von 9000DM festgestellt am 27.07.00. Versicherung hat es nicht akzeptiert, weil Ihrer Meinung zu hoch. 3. Reingesteckt habe ich ca.13000 DM Material und Lohnkosten ohne meine Eigenleistung, die nirgens Beachtung bei den Versicherungen findet vo ca.500h. 4. Ich glaube nicht,das ich jemals im Verkauf mehr den angegebenen Marktwert erziele. 5. Ich würde ihn eh nie verkaufen. 6. Nun genug Gerede von mir. [Bearbeitet von JL (05-11-2002 - 01:07)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also mein Kombi Bj. 1970 hat mitsamt einer großen Ladung Teile 400 DM gekostet. (April 2001) Er war komplett und original, Laufleistung etwas über 30.000km. Dazu so gut wie kein Rost. Aber: er war nicht fahrbereit und um eine Komplettrestaurierung kam man nicht herum. Ich halte den Preis dennoch für ein relatives Schnäppchen. Lag wohl auch daran, daß die beiden jungen Kerls absolut nicht wußten, was sie da verkauft haben. Denn wer gibt schon satzweise dreiteilige Chromstoßstangen, bergeweise Neuteile und ein solches Auto für 400 DM ab? Sie wollten einen Lowrider da´raus machen...;-( Ergo: Schwein gehabt... (Das Auto und ich) |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ach so, meinen hab ich geschenkt bekommen im miserablen Zustand aber ohne Durchrostung. Hat 8 Jahre im Garten unterm Baum gestanden. Immerhin 30 Jahre ohne Rostschäden!!! Das geht wohl nur bei DDR-Autos |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Also mit dem Gutachten von classic data war ich nicht zufrieden.Hab das auf meinen P50 camping machen lassen.Zustand 2+,ist ok aber das Wertgutachten war 1500 euro!!!!!! Meiner Meinung zu gering.Das Auto wurde ca 1500 mal in Meerane gebaut,also selten als selten.Das mit den Preisen ist so ne Sache,die sind halt Marktabhängig aber man kann auch übertreiben.Wer bezahlt 2000 euro für einen originalen 601 Bj 71?? |
Laessig
Beiträge: 257 |
JL: Wie haste den das fertig gebracht 13000DM in einen Trabant reinzustecken? Was haste den alles machen lassen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ja, P50 Meister - das Wabengrill war ebenso dabei wie weißes Trapeztacho-Armaturenbrett, weißes Lenkrad u.s.w.! Selbst die original Reifen warn noch drauf(schlauchlos übrigens )- aber natürlich nicht mehr verwendbar. Was fehlte (oder umgebaut war),war im wesentlichen: Gurte,Wischer und Tastenschalter sowie Radkappen. Inzwischen besorgt bzw.eingetauscht ) |
Marko
Beiträge: 333 |
Ich habe für meinen 66er 150Euro bezahlt.Die Abhohlung hat noch einmal ca.200Euro gekostet (Bußgeld für LKW-Fahrverbot am Sonntag).Lediglich die Gurte,die Heckhaubenstütze, Scheibenwischer und ne Türklinke waren nicht original.Ich habe ihn restauriert (ca:1500Euro).Er ist vor 2.Tagen fertig geworden. Ein echter Hingucker. |
Campingplatzwart
Beiträge: 24 |
Ich habe eine schöne 73er Limousine im Angebot. Preis ca. 800 Euro, alles Original |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Marko: Willkommen im Club der 66er! (ein guuutes Baujahr ) Hast Du die goldstaubartige Heckhaubenstütze noch auftreiben können? (bei mir war ´se zum Glück -wenn auch verbogen - noch drin) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Was bitte schön ist denn eine Heckhaubenstütze? Redet ihr da vom Kombi oder einer Limo? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kombi das war früher einmal bevor es Gasfedern gab |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nee, wir (zumindest ich)reden schon von´ner Limo! Die Ur-601er (bis Anfang 66) hatten statt der "automatischen" Kofferklappenscharniere einfache drin - die Klappe wurde mit einer ausklappbaren Stütze arretiert (umständliche Angelegenheit,wenn man nur 1Hand frei hat).Diese Fummelei wurde wohl bei fast jedem alten 601er schleunigst auf die komfortableren "modernen" Scharniere umgerüstet. Darum der heutige Seltenheitswert! |
paul601
Beiträge: 50 |
also ich könnte so eine stütze ranorganisieren... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
In alten Betriebsanleitungen findet man auch ein schönes Foto von der Heckklappe und der Stütze. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Limo meinte ich jetzt. |
Marko
Beiträge: 333 |
Ich habe noch keine drin.Ich mess mir auf nem Treffen mal eine ab. es soll runde und Vierkantstützen geben. |
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