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Autor Thema: Sirokko 211
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hi,

So jetzt habe ich nochmals eine Frage zur Standheizung. Laut Einbauanleitung endet der Warmluftschlauch ja im Fußbereich des Fahrzeugs rechts vom Gaspedal. Nur da bringt es für klare Scheiben im Winter ja reichlich wenig. Hat das jemand von euch vielleicht besser gelöst? Vielleicht durch Anbringen an der Mischkammer?
Suche auch dringend Bilder wie das Teil am Besten eingebaut wird.
Danke!!!

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Meistens ist er an einen extra aufgesetzten schrägen Flansch auf der Mischkammer befestigt und so kannst du entscheiden, wo du die warme Luft hin haben willst !
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wo an der Mischkammer? Geht dann die warme Luft auch komplett in den Innenraum, oder geht dann nicht auch ein Teil davon Richtung Motor?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


OK, genauer gesagt sitzt der Flansch auf dem fest mit der Spritzwand verschweißten Luftleitrohr. Zum Motor geht nichts zurück
1. Wegen der Abwinklung des aufgesetzten Flansches in Richtung Innenraum
2. Bei Motorstillstand, weil meist im Winterbetrieb die Kaltluft durch einen Lappen im Gummi-Kaltluftleitrohr blockiert ist, und du so bei Motorstillstand einfach auf Kaltluft umstellen kannst, und die warme Luft so nicht richtung Motor marschieren kann.
3. Bei Motorlauf ja auch eine Luftströmung in Richtung Innenraum das Zurückdrängen der Luft richtung Motor verhindert
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Mit was mache ich da am besten das Loch für den Flansch rein?
Und noch eine Frage zum Tank. Der sitzt ja auf der von vorne gesehenen linken Seite bei der KMVA. Nur ist da doch diese im Weg, oder. Muß ich die abbauen. Ist ja reichlich wenig Platz da für den Tank. Wird der dann einfach mit dem Radkasten verschraubt?
Und wie weit nach unten sollte ich den Abgasschlauch führen, um nicht alle Abgase ins Auto zu leiten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Normalerweise gibt es da einen festen Auspuff aus Kastenprofil, zumindest bei der "kleinen" Heizung. Der endet unterm Geweih.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Das Loch für den Flansch kannst du in passenden Durchmesser reinbohren, fräsen oder sägen und den Flansch kannst du dir, falls nicht vorhanden, von nem Klempner für ein Kaffekassengeld aus nem Kupferrohr mit entsprechendem Durchmesser (damit der Metall-Flex-Schlauch gerade noch draufpasst löten lassen.
Wie Kupy schon sagt, die Original-Anlage hat so einen "Passform-Kastenprofilform"-"Auspuff! Problem bei diesen ist aber, das er nur bis kurz hinter den Aggregateträger reicht, und somit im Stand bei ungünstiger Luftströmung Abgase wieder von der Standheizung angesaugt werden können!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Tankbefestigung: Bei mir ist der Heizungstank mit 2 Blechtreibschrauben am Radkasten festgeschraubt. Zwischen Radkasten und Tank ist ein 2...3mm dickes Gummistück zwischengelegt, vermutlich gegen Vibrationen und scheuern. Ich habe keine KMVA drinne (BJ 76), sondern die alte Benzinleitung mit Metallgeflecht (direkt vom Auto-Tank zum Vergaser).

holly601

Beiträge: 23
Registriert am: 17.01.2002


Hi CBronson!

hast du die Einbauanleitung auch in digitaler Form? Die würde mich wirklich sehr interessieren! Vor allem suche ich auch die KTA-Bauartgenehmigung. Vielleicht kann ja hier auch jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Holly

JensT601K1

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2002


@ Holly.
Du brauchst nur die typen Nr.:21108
JensT601K1

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2002


@ CBronson.
Du mußt die KMVA etwas nach rechts versetzen dan müßte es passen
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Die Bedienungsanleitung gibts in digitaler Form unter:
http://mikehoelterhoff.bei.t-online.de/bedienungsanleitungen/sirokko/sirokko01.htm
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


http://mikehoelterhoff.bei.t-online.de/bedienungsanleitungen/sirokko/sirokko01.htm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also, die KMVA ist mit 2 Schrauben an einem Haltewinkel am Radkasten befestigt. Ich hab die untere Befestigungsöse des Tanks einfach mit an eine der beiden KMVA-Schrauben geschraubt. Paßt eigentlich ganz gut.
Nur habe ich immer wieder das Problem, daß der TÜV/Dekra die Heizung nicht sehen will. Dummerweise hat mein Alltagsauto immer im Januar TÜV, was den Winterbetrieb mit Heizung nicht zur Freude werden läßt.
Was kann man tun?
Achso: die Variante "Warmluftschlauch endet im Fußraum" gilt nur für die original Kübelausführung. Im Pkw siehe oben (Mischkammer).

[Bearbeitet von Deluxe (07-11-2002 - 08:15)]

JensT601K1

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2002


@ De Luxe
Warum wiel die keiner sehen . Ich habe die auch drin gehabt und hatte keine propleme.
Mfg. Jens
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na wegen der 10-Jahres-Frist.
Prüfer sehen und wissen aber manchmal auch nicht alles (bzw. wollen nicht).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weiß der Geier. Mir hat der Dekramann gesagt, ohne Betriebserlaubnis/Abnahmeschein oder was weiß ich wie der das nannte geht es nicht. Und daß sie aller 10 Jahre besonders geprüft werden muß. Naja, ich werde mal bei der Dekra nachfragen.
 

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