Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Koni-Stoßdämpfer |
Autor | Thema: Koni-Stoßdämpfer |
Stefan601
Beiträge: 1 |
ist es sinnvoll die gekürtzten stoßdämpfer an der hinterachse zu montieren? vorraussetzung:-60mm tiefer habe zur zeit stoßdämpfer von einem moskwitch drinn nur haben die Bodenventiele ihren geist aufgegeben... |
bernd
Beiträge: 372 |
stoßdämpfer vom lada gehen auch |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich habe die gekürzten hinten an der Blattfeder drinn. Voraussetzung: KEINE tieferlegung, grosse sturzkorrektur Ergebniss: tieferlegung (blattfeder liegt im ausgefahrenen zustand der dämpfer am bodenblech an), natürlich einen sehr guten negativen sturz und ein knüppelhartes heck durch die vorgespannte feder. Fahren wie auf schienen!!! Ermüdungserscheinungen an der Karosse durch sichtprüfung konnte ich auch nach 40 000 km noch nicht feststellen... |
Stahlente
Beiträge: 294 |
ohja..fahren wie auf schienen hab ja auch vor mir konis rein zu basteln |
Atze
Beiträge: 187 |
Bei einer 60iger Tieferlegeung brauchste keine kurzen Dämpfer fahren da eine originale gesetzte Feder genauso tief ist wie deine 60iger Feder! Außerdem kann es sein das die Dämper viel zu kurz sind wie bei Little! Und das fährt sich total beschissen! Lada Dämpfer kann ich auch nur für hinten empfehlen, vorne taugen sie nichts! Ich fahre seit Jahren SPAX und bin zufrieden damit! |
Sascha_G
Beiträge: 18 |
Also ich bin Spax ne zeit auf der hinerachse gefahren, war nicht der bringer zumal die schon ab werk en treffer hatten, seit dem hab ich koni rover mini ungekürzt hinten drin, ist en traum, gehen nicht ganz so hart wie littles vorgespannte feder, aber fast !!Ansonsten nur empfehlenswert, vorallem noch verstellbar, bei little kommt die härte durch die federspannung, ich konnte sie z.B. wo suse schwanger war schön gemütlich weich drehen.Für mich gibts nichts besserees und wo ihr sie bekommt zum fairen preis wisst ihr! |
bernd
Beiträge: 372 |
@sascha g: bekommst wohl prozente |
Little
Beiträge: 1.815 |
atze, was ist den "beschissen"? darunter können wir uns jetzt alles mögliche vorstellen!!! war der trabi dir zu hart, oder was? ist der trabi dir zu hart, bist du zu weich... |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Little, kann es aber für den Dämpfer gut sein, wenn er die Federvorspannung ständig am oberen Anschlag halten muss (da brauchste ja fast innere Anschlagpuffer)? Oder wird durch die normale Fahrzeuglast noch etwas eingedrückt? Hast du Öldruckdämpfer? Wenn ja würde ja bei leichtem Ölverlust des Dämpfers schon keine Dämpfung mehr erfolgen. Evtl. is er aber so hart, das du sowieso keine Dämpfung mehr brauchst. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja, die befürchtung hatte ich erst auch, aber wie ich eben bin, ich glaubs erst, wenn ich es ausprobiert habe... richtig, der dämpfer ist auf anschlag und hält das fahrzeug unten. ein federweg ist aber noch vorhanden, also er federt noch etwas. die dämpfer sind jetzt 40 000 kilometer drin und normal eigentlich abgeschrieben, aber noch dicht und voll funktionstüchtig!!! |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Na dann is ja gut, hast dann eben kein progressives Einfederverhalten, sondern agressives! Einen Nachteil sehe ich da auch, wenn das Rad hinten über ein Vertiefung/Schlagloch rollt, sagt diese hintere Karossenseite komplett mit ab und muss dann beim Rausrollen extrem mehr abfangen, quasi viel höhere Belastung für die Radlagerung/Aufhängung (auf Dresdens Strassen ist das bestimmt übel). Restfederweg muss bei dir natürlich vorhanden sein, wegen Eintragung. Mich würde mal interessieren, wie sehr du die Feder damit vorspannst (Reicht die normale Belastung noch zum Federeindrücken, oder muss da schon ein ordentlicher Schlag kommen?) |
Atze
Beiträge: 187 |
@little! In der Saison 95 bin ich auch mal so rum gefahren (ein paar Tage) und es fährt sich einfach total Sch... !!! Da federn nur noch die Reifen und die Dome fangen auch irgentwann an zu reißen! Ich glaube auch nicht das ich zu weich für ein hartes Fahrwerk bin, da ich dieses Jahr auf ca.10 Treffen mit meinem tiefergelegten Trabant war! |
Chiba
Beiträge: 330 |
Schließe mich hiermit der Dämpfer Frage an. Bis jetzt Vorn Blattferder Project 601 70mm tiefer (ja eine der ersten da taugten die noch was ) dazu Ladadämpfer gekürzt und hinten Kupke (die roten) Schraubenfedern 40mm mit Distance Stück Dämpfer original. Ohne sollen es wohl 60mm werden mit entsprechenden Dämpfern. [Bearbeitet von Chiba (12-11-2002 - 22:22)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
wie schon oben gesagt, reißen tut bei mir offensichtlich noch nix und das fahren ist affengeil! das ist aber geschmackssache, den bequem ist es nicht mehr. geil ist aber die strassenlage in kurven wo ich jedes aktuelle serienfahrzeug stehen lasse. bei 2 blonden mädels oder der jährlichen mittelmeerbeladung bewegt sich das heck schon noch ein zentimeter nach unten.... Atze, "beschissen" aben wir schon gehört, aber dass kann ja vieles bedeuten, also was meinst du??? [Bearbeitet von Little (13-11-2002 - 15:36)] |
Atze
Beiträge: 187 |
Der Trabi springt hinten wie ein Gummiball! Die Räder haben zB. nicht ständig Bodenkontakt oder das man in fast jeder Kurve das Beinchen (Rad) hebt! Ich habe nichts gegen harte Fahrwerke und hoppeln muß es schon ein wenig! Deshalb fahre ich auch seit Jahren Geißler Federn! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...beschissen ist es z.B.daß,die Dämpfer jedesmal beim "Ausfedern"an den oberen Anschlag knallen... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Atze, springen und ganz speziell radheben sind eigenschaften eines weichen fahrwerkes!!! keine ahnung, was du da für erfahrungen gemacht hast, aber viele haben bestimmt schon mal einen ultratiefen und harten golf vor sich gehabt. der spring nicht (das typische "hoppeln" der karosse zeigt das harte fahrwerk an) und hebt auch kein bein und genauso fährt auch mein kübel. @ rudi: knallende dämpfer wären "scheisse", habe ich aber nicht! sorry jungs, hier ist es wieder wie bei der bremse, aber ich fahre seit vielen kilometern affen geil damit und kann jedem nur eine testfahrt damit anbieten! Mein traumberuf war schon immer rennfahrer und ich arbeite darauf hin, noch einer zu werden und wer mich schon mal fahren hat sehen, der weis, dass ich tagtäglich am limit fahre und ständig daran arbeite dieses limit von der technischen seite weter herauszuschieben. selbst bei 26 ps komm ich mir vor als würden alle anderen mitten auf der strasse parken! |
Chiba
Beiträge: 330 |
Na wenn das nicht die Meinung aller von Tiefergelegten bestärkt weiss ich es och nicht! Ps: Das war ein Kommentar ausserhalb der technischen Disskusion! |
|