Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Koni-Stoßdämpfer
Stefan601

Beiträge: 1
Registriert am: 10.11.2002


ist es sinnvoll die gekürtzten stoßdämpfer an der hinterachse zu montieren?

vorraussetzung:-60mm tiefer
-blattfedern
-sturzkorrektur

habe zur zeit stoßdämpfer von einem moskwitch drinn nur haben die Bodenventiele ihren geist aufgegeben...

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


stoßdämpfer vom lada gehen auch
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich habe die gekürzten hinten an der Blattfeder drinn.

Voraussetzung: KEINE tieferlegung, grosse sturzkorrektur

Ergebniss: tieferlegung (blattfeder liegt im ausgefahrenen zustand der dämpfer am bodenblech an), natürlich einen sehr guten negativen sturz und ein knüppelhartes heck durch die vorgespannte feder.

Fahren wie auf schienen!!!

Ermüdungserscheinungen an der Karosse durch sichtprüfung konnte ich auch nach 40 000 km noch nicht feststellen...

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


ohja..fahren wie auf schienen
hab ja auch vor mir konis rein zu basteln
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Bei einer 60iger Tieferlegeung brauchste keine kurzen Dämpfer fahren da eine originale gesetzte Feder genauso tief ist wie deine 60iger Feder! Außerdem kann es sein das die Dämper viel zu kurz sind wie bei Little! Und das fährt sich total beschissen! Lada Dämpfer kann ich auch nur für hinten empfehlen, vorne taugen sie nichts! Ich fahre seit Jahren SPAX und bin zufrieden damit!
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


Also ich bin Spax ne zeit auf der hinerachse gefahren, war nicht der bringer zumal die schon ab werk en treffer hatten, seit dem hab ich koni rover mini ungekürzt hinten drin, ist en traum, gehen nicht ganz so hart wie littles vorgespannte feder, aber fast !!Ansonsten nur empfehlenswert, vorallem noch verstellbar, bei little kommt die härte durch die federspannung, ich konnte sie z.B. wo suse schwanger war schön gemütlich weich drehen.Für mich gibts nichts besserees und wo ihr sie bekommt zum fairen preis wisst ihr!
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


@sascha g: bekommst wohl prozente
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


atze, was ist den "beschissen"?

darunter können wir uns jetzt alles mögliche vorstellen!!!

war der trabi dir zu hart, oder was?

ist der trabi dir zu hart, bist du zu weich...

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Little, kann es aber für den Dämpfer gut sein, wenn er die Federvorspannung ständig am oberen Anschlag halten muss (da brauchste ja fast innere Anschlagpuffer)? Oder wird durch die normale Fahrzeuglast noch etwas eingedrückt? Hast du Öldruckdämpfer? Wenn ja würde ja bei leichtem Ölverlust des Dämpfers schon keine Dämpfung mehr erfolgen. Evtl. is er aber so hart, das du sowieso keine Dämpfung mehr brauchst.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ja, die befürchtung hatte ich erst auch, aber wie ich eben bin, ich glaubs erst, wenn ich es ausprobiert habe...

richtig, der dämpfer ist auf anschlag und hält das fahrzeug unten. ein federweg ist aber noch vorhanden, also er federt noch etwas.

die dämpfer sind jetzt 40 000 kilometer drin und normal eigentlich abgeschrieben, aber noch dicht und voll funktionstüchtig!!!

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Na dann is ja gut, hast dann eben kein progressives Einfederverhalten, sondern agressives! Einen Nachteil sehe ich da auch, wenn das Rad hinten über ein Vertiefung/Schlagloch rollt, sagt diese hintere Karossenseite komplett mit ab und muss dann beim Rausrollen extrem mehr abfangen, quasi viel höhere Belastung für die Radlagerung/Aufhängung (auf Dresdens Strassen ist das bestimmt übel).
Restfederweg muss bei dir natürlich vorhanden sein, wegen Eintragung. Mich würde mal interessieren, wie sehr du die Feder damit vorspannst (Reicht die normale Belastung noch zum Federeindrücken, oder muss da schon ein ordentlicher Schlag kommen?)
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


@little! In der Saison 95 bin ich auch mal so rum gefahren (ein paar Tage) und es fährt sich einfach total Sch... !!! Da federn nur noch die Reifen und die Dome fangen auch irgentwann an zu reißen! Ich glaube auch nicht das ich zu weich für ein hartes Fahrwerk bin, da ich dieses Jahr auf ca.10 Treffen mit meinem tiefergelegten Trabant war!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Schließe mich hiermit der Dämpfer Frage an. Bis jetzt Vorn Blattferder Project 601 70mm tiefer (ja eine der ersten da taugten die noch was ) dazu Ladadämpfer gekürzt und hinten Kupke (die roten) Schraubenfedern 40mm mit Distance Stück Dämpfer original. Ohne sollen es wohl 60mm werden mit entsprechenden Dämpfern.

[Bearbeitet von Chiba (12-11-2002 - 22:22)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wie schon oben gesagt, reißen tut bei mir offensichtlich noch nix und das fahren ist affengeil!

das ist aber geschmackssache, den bequem ist es nicht mehr. geil ist aber die strassenlage in kurven wo ich jedes aktuelle serienfahrzeug stehen lasse.

bei 2 blonden mädels oder der jährlichen mittelmeerbeladung bewegt sich das heck schon noch ein zentimeter nach unten....

Atze, "beschissen" aben wir schon gehört, aber dass kann ja vieles bedeuten, also was meinst du???
War es unbequem? hattest du erhöhten verschleiß? lag er nicht gut in der kurve oder ist etwa gesprungen? was meinst du mit "beschissen"???

[Bearbeitet von Little (13-11-2002 - 15:36)]

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Der Trabi springt hinten wie ein Gummiball! Die Räder haben zB. nicht ständig Bodenkontakt oder das man in fast jeder Kurve das Beinchen (Rad) hebt! Ich habe nichts gegen harte Fahrwerke und hoppeln muß es schon ein wenig! Deshalb fahre ich auch seit Jahren Geißler Federn!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...beschissen ist es z.B.daß,die Dämpfer jedesmal beim "Ausfedern"an den oberen Anschlag knallen...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Atze, springen und ganz speziell radheben sind eigenschaften eines weichen fahrwerkes!!!

keine ahnung, was du da für erfahrungen gemacht hast, aber viele haben bestimmt schon mal einen ultratiefen und harten golf vor sich gehabt. der spring nicht (das typische "hoppeln" der karosse zeigt das harte fahrwerk an) und hebt auch kein bein und genauso fährt auch mein kübel.

@ rudi: knallende dämpfer wären "scheisse", habe ich aber nicht!

sorry jungs, hier ist es wieder wie bei der bremse, aber ich fahre seit vielen kilometern affen geil damit und kann jedem nur eine testfahrt damit anbieten!

Mein traumberuf war schon immer rennfahrer und ich arbeite darauf hin, noch einer zu werden und wer mich schon mal fahren hat sehen, der weis, dass ich tagtäglich am limit fahre und ständig daran arbeite dieses limit von der technischen seite weter herauszuschieben.

selbst bei 26 ps komm ich mir vor als würden alle anderen mitten auf der strasse parken!

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Na wenn das nicht die Meinung aller von Tiefergelegten bestärkt weiss ich es och nicht!

Ps: Das war ein Kommentar ausserhalb der technischen Disskusion!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz